Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen per Makro

Suchen per Makro
09.01.2022 16:29:35
Bob
Hallo liebe Excel-Profis,
Ich könnte eure Hilfe gebrauchen, um folgende Idee zu verwirklichen:
Ich möchte gerne ein VBA-Makro erstellen, welches die unten aufgelisteten Schritte ausführt.
Das Makro soll durch einen Button gestartet werden und folgende Schritte ausführen:
1. Vor der Suche prüfen, ob ein Datum in der „Tabelle1“ Zelle “A1“ eingetragen ist.
Wenn kein Wert vorliegt, wird die Suche beendet und eine Fehlermeldung eingeblendet, mit der Aufforderung das Datum einzutragen.
2. Werte (Zahlen, Buchstaben) sollen aus dem Zellenbereich „C5:C35“ in der „Tabelle1“ in den Blättern „01“ - „10“ Zellenbereich „D4:F163“ schrittweise gesucht werden.
3. Falls der Wert in den Blättern „01“ - „10“ Zellenbereich „D4:F163“ gefunden wurde, dann soll die gefundene Zelle „A:I“ farbig markiert (hellgrün) und gleichzeitig in der Spalte "K" das Datum (aus der „Tabelle1“ „A1“ ausgelesen z.B. 6. Jan) mit gelbem Hintergrund eingetragen werden.
Die Zelle mit dem gesuchten Wert aus „Tabelle1“ soll dann ebenfalls farbig markiert werden (hellgrün), um anzuzeigen, dass dieser Wert gefunden wurde.
4. Falls der Wert in den Blättern „01“ - „10“ Zellenbereich „D4:F163“ nicht gefunden wurde, dann wird Zelle mit dem gesuchten Wert aus „Tabelle1“ rot markiert.
5. Denselben Prozess (Punkt 2 - 4) für den nächsten Wert aus dem Zellenbereich „C5:C35“ in der „Tabelle1“ durchführen.
6. Der Zellenbereich „C5:C35“ der „Tabelle1“ ist nicht immer vollständig mit Werten befüllt.
Wenn dort kein Wert gefunden wurde, dann Weitersuche bis zur nächsten befüllten Position „C5:C35“.
7. Ist die letzte Position von „C5:C35“ erreicht, dann eine Meldung einblenden „Suche beendet“.
8. Ein „Abbrechen“ Button soll jederzeit die Suche beenden können.
Hier ein Beispiel wie das Ergebnis aussehen könnte:
Userbild
Userbild
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/150287.xlsm
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Bob

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum Doppelt? owT
09.01.2022 16:30:37
Matthias
AW: warum Doppelt? owT
09.01.2022 16:32:13
Bob
Sorr bei der erstem Beitrag habe ich keine Deitei eingefügt.
Kann ich die löschen?
Grüß
Bob
mit Datei ist ok ...
09.01.2022 16:36:19
Matthias
hatte ich nicht gesehen. Datei ist immer besser als Bild.
Gruß ...
AW: Suchen per Makro
09.01.2022 17:48:12
Herbert_Grom
Hi Bob,
ich bin da dran, aber das dauert etwas, denn das ist doch ein wenig etwas größeres. Ich denke, dass ich morgen, im Laufe des Tages, so weit sein werde, falls nicht noch ein anderer schneller ist als ich.
Servus
AW: Suchen per Makro
10.01.2022 09:43:11
Herbert_Grom
Hallo Bob,
kann ein Suchwert aus Spalte C in mehreren Tabellen vorkommen, oder nur in jeweils einer?
Servus
AW: Suchen per Makro
10.01.2022 16:00:29
Bob
Hallo, das Wert kann nur einmal in der gesamte Arbeitsmappe vorkommen.
Danke
Anzeige
AW: Suchen per Makro
11.01.2022 20:54:11
Bob
Hallo Herbert_Grom,
vielen herzlichen Dank, es funktioniert prima.
Ich würde gerne noch nach den Werten aus Spalte "D" ("Serial") suchen können
(Suchmöglichkeit: entweder „D“ oder „F“).
Die sollen gleich markiert (Datum; Farbe) werden
Danke noch mal.
AW: Suchen per Makro
12.01.2022 09:16:46
Herbert_Grom
Ich würde gerne noch nach den Werten aus Spalte "D" ("Serial") suchen können (Suchmöglichkeit: entweder „D“ oder „F“).
Mit den selben Suchwerten aus Tabelle1 Spalte C?
AW: Suchen per Makro
12.01.2022 10:09:43
Herbert_Grom
Sollen dann alle Werte der Spalte C entweder in F oder in D gesucht werden, oder willst du jeden Wert separat in F oder D suchen lassen?
Anzeige
AW: Suchen per Makro
12.01.2022 12:27:32
Bob
Ja es Sollen alle Werte der Spalte C entweder in F oder in D gesucht werden.
AW: Suchen per Makro
12.01.2022 16:32:09
Herbert_Grom
Hallo Bob,
ich habe noch Fehler gefunden. Falls es nicht funktioniert, dann warte bitte auf meine neue Datei.
Servus
AW: Suchen per Makro
12.01.2022 19:45:20
Bob
Hallo!
Ich habe noch 3 Sachen:
1. Die Buchstaben-Schriftgröße in der Inputbox sollte keine Rolle spielen (klein oder groß).
2. Nach fehlerhafter Buchstabeneingabe funktioniert der „Abbrechen“-Button nicht mehr
(man ist gezwungen doch den richtigen Buchstaben einzugeben).
3. Wenn ich den Buchstaben „f“ in der Inputbox eingebe, dann soll das Datum mit einem gelben Hintergrund hinterlegt sein.
Danke
Anzeige
AW: Suchen per Makro
13.01.2022 09:22:49
Herbert_Grom
Wenn ich den Buchstaben „f“ in der Inputbox eingebe, dann soll das Datum mit einem gelben Hintergrund hinterlegt sein. in A1 oder wo?
AW: Suchen per Makro
13.01.2022 10:36:45
Bob
In der gesuchten Arbeitsblätter Spalte "K" da wo der Datum per Makro eingetragen wird.
Sorry dass ich dir Frage unpräzise gestellt habe.
Danke.
AW: Suchen per Makro
13.01.2022 10:36:57
Bob
In der gesuchten Arbeitsblätter Spalte "K" da wo der Datum per Makro eingetragen wird.
Sorry dass ich dir Frage unpräzise gestellt habe.
Danke.
AW: Suchen per Makro
13.01.2022 10:48:57
Herbert_Grom
Hallo Bob,
es ist schon sehr mühsam mit dir! Also, wenn der ausgewählte Spaltenbuchstabe "f" ist, soll das Datum in der K-Spalte gelb unterlegt werden. Und was soll passieren, wenn "d" ausgewählt ist?
Servus
Anzeige
AW: Suchen per Makro
13.01.2022 14:08:59
Bob
Wenn "d" ausgewählt dann soll Datum in der K-Spalte ohne Hintergrundfarbe geschrieben werden.
Danke für deine Geduld.
AW: Suchen per Makro
14.01.2022 18:37:39
Bob
Super alles funktionier wunderbar so wie ich mich vorgestellt habe.
Noch mal viele vielen Dank du bist ein Ware Makro "Zauberer".
Danke Herbert_Grom
Anzeige
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
15.01.2022 09:31:24
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige