Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung mit Abweichungen

Berechnung mit Abweichungen
10.01.2022 14:07:40
tobi
Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig Unterstützung bei einer "Berechnung" mit Abweichung.
Ehrlich gesagt komme ich nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mir hier jemand die (wahrscheinlich für Euch) einfache Lösung zeigen.
Also...ich habe eine Datei mit dem Tabellenblatt tab1.
Dort werden in den Zellen der Spalten B bis D der Werte eingetragen. Die Summe der Werte steht in Spalte F.
In Spalte H wird manuell ein Wert eingetragen.
Nun soll in Spalte J (in den grünen Zellen) entweder ein ja oder ein nein erscheinen.
Dies ist abhängig von der Matrix auf dem Tabellenblatt daten).
Zur Erklärung der Matrix.
Anzahl von...bis bedeutet den Bereich der Summe aus dem Tabellenblatt tab1.
Die Abweichung bezieht sich auf die manuell eingetragenen Wert unter H.
Im ersten Beispiel beträgt die Summe 19.
Von 11 bis 20 ist eine Abweichung von 3 erlaubt. Unter Anzahl variabel wurde ja 22 eingetragen. In diesem Fall muss in Zelle J ein nein erscheinen.
22 liegt ja innerhalb der erlaubten Abweichung von 3. Bei einer Summe von 19 darf in J von 16 bis 22 eingetragen werden.
Würde dort 11 oder etwa 24 eingetragen müsste ein ja erscheinen.
Im zweiten Beispiel beträgt die Summe 7. Hier ist eine Abweichung von 2 erlaubt. Also dürfte unter H 5 bis 9 eingetragen werden.
es wurde jedoch 10 eingetragen...mehr als die Abweichung zulässt. In J4 müsste also ein ja erscheinen.
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen logisch formuliert.
Hier die Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/150310.xlsx
Vielen Dank schon einmal für jedwede Hilfe
tobi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch nicht eindeutig ...
10.01.2022 14:32:08
neopa
Hallo tobi,
... oder sollte in "Würde dort 11 oder etwa 24 eingetragen müsste ein ja erscheinen." das "ja" ein Schreibfehler sein und dort sollte "nein" stehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch nicht eindeutig ...
10.01.2022 14:59:34
tobi
Hallo Werner,
sieht zwar nach einem Fehler aus und wirkt unlogisch...ist aber richtig.
Innerhalb der Abweichung ist's ein nein...darüber oder darunter ist's dann ein ja.
AW: dazu siehe mein Beitrag an Yal owT
10.01.2022 15:03:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Berechnung mit Abweichungen
10.01.2022 14:36:13
Yal
Hallo Tobi,
in J3 kommt die formel

=WENN(ABS(H3-F3)<INDEX(daten!$C$4:$C$7;VERGLEICH(F3;daten!$A$4:$A$7));"Ja";"Nein")
VG
Yal
Anzeige
AW:ich interpretiere es momomentan noch anders ...
10.01.2022 15:01:45
neopa
Hallo Yal,
... für mich logisch wäre für J3:
=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;daten!C$4:C$9/(daten!B$4:B$9&gt=F3)/(F30);1)&gt=ABS(F3-H3);"ja";"nein");"")
was da ein "ja" ergibt und in in J4 ein "nein". Tobi hat es anders angegeben. Danach müsste in meiner Formel lediglich die Stellung von "ja" und "nein" vertauscht werden, aber ist für mich nicht logisch.
Auf jeden Fall logisch sollte mE sein, dass es für die beiden Beispiele verschiedene Ergebnisse ergeben müsste, was tobi ja auch so angegeben hat. Dein Formelergebnis ergibt aber jeweils "nein"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Berechnung mit Abweichungen
10.01.2022 14:56:57
KlausFz
Hallo Tobi,
auch bin mit Deiner Erklärung nicht ganz zufrieden (siehe Text in Tabelle),
aber Du kannst das ja leicht anpassen, wenn es doch andersherum bewertet werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/150311.xlsx
Gruß!
Klaus
Yals Lösung...
10.01.2022 15:06:11
KlausFz
...ist natürlich viel eleganter, stimmt aber erst, wenn das < durch <= ersetzt wird!
AW: ... ergibt aber zweimal "nein" owT
10.01.2022 15:09:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
10.01.2022 16:00:14
neopa
Hallo Klaus,
... meine Aussage bezog sich nicht auf Deine Lösung sondern auf Deine Aussage zu Yals Lösungsvorschlag. Seine Formelergebniswerte ergeben so wie von ihm eingestellt ja zweimal "nein". Und "&lt durch &lt= ersetzen reicht nicht aus, es muss dann auch "ja" und "nein" vertauscht werden. Mein Formel ist nur etwas länger, weil ich zusätzlich Fehlermeldungen für 0-Werte abfange.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Berechnung mit Abweichungen
10.01.2022 15:06:48
tobi
Hallo Klaus,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Spaltenbeschriftung ist ein wenig unglücklich gewählt...aber es stimmt schon.
Deine Lösung scheint perfekt zu funktionieren.
Ich werde das jetzt mal in der Original-Datei ausprobieren.
Vielen Dank für die sehr schnelle und professionelle Hilfe.
tobi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige