Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche-> Speichern unter

Schaltfläche-> Speichern unter
12.01.2022 08:26:17
Frank
Guten Morgen,
ich hätte ein Anliegen.
Ich möchte drei Schaltflächen belegen.
Die drei sollen beim betätigen lediglich die Fenster öffnen:
1. Speichern unter (Excel Tabelle)
2. Speichern unter (Pdf)
3. Drucken (nur Druckerfenster öffnen)
Mit Makro aufzeichnen habe ich es leider nicht hinbekommen.
Vielen Dank im voraus.
MFG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche-> Speichern unter
12.01.2022 08:35:35
ChrisL
Hi
Folgende Dialoge können einfach aufgerufen werden:

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Print als PDF ist ja eigentlich oben schon enthalten. Jedenfalls gibt es m.E. keinen expliziten Dialog dafür. Vielleicht hilft dir ein Workaround z.B. wie folgt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1864to1868/1864670_Druckervorschau.html
cu
Chris
AW: Schaltfläche-> Speichern unter
12.01.2022 08:37:20
MCO
Moin!
Was passt dir an den Bordmitteln nicht?
F12 - Speichern unter
STRG+P - Drucken
Des Weiteren kannst du die Symbolleiste für den Schnellzugriff mit allen Befehlen ausstatten die es gibt.
Drucken + Druckvorschau ist schon vorgeschlagen
Unter "Registerkarte Datei" findest du "als pdf....veröffentlichen"
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Schaltfläche-> Speichern unter
14.01.2022 21:12:54
Frank
Erst schon einmal vielen dank.
Ich habe aber einen Punkt vergessen.
Beim drücken der Schaltflächen sollen zwei bestimmte Tabellenblätter(immer dieselben) neben weiteren vorhandenen automatisch ausgewählt werden.
Also beim drücken der Schaltfläche sollen diese beiden Tabellenblätter ausgewählt werden.
Dann soll sich das Dialogfenster öffnen z.B. Speichern unter.
Natürlich kann man dies auch mit den Bordmitteln realisieren.
F12 ; STRG+P usw. aber beim bearbeiten mehrerer hundert Exceltabellen pro Tag würde das den Workflow vereinfachen.
AW: Schaltfläche-> Speichern unter
15.01.2022 16:43:44
Frank
Erst schon einmal vielen dank.
Ich habe aber einen Punkt vergessen.
Beim drücken der Schaltflächen sollen zwei bestimmte Tabellenblätter(immer dieselben) neben weiteren vorhandenen automatisch ausgewählt werden.
Also beim drücken der Schaltfläche sollen diese beiden Tabellenblätter ausgewählt werden.
Dann soll sich das Dialogfenster öffnen z.B. Speichern unter.
Natürlich kann man dies auch mit den Bordmitteln realisieren.
F12 ; STRG+P usw. aber beim bearbeiten mehrerer hundert Exceltabellen pro Tag würde das den Workflow vereinfachen.
Anzeige
AW: Schaltfläche-> Speichern unter
18.01.2022 10:56:25
ChrisL
Hi Frank
Nicht vergessen, offene Fragen entsprechend zu markieren (Checkbox), sonst gehen die Beiträge schnell mal unter.
Im Sinne von Selbsthilfe empfehle ich eine kurze Aufzeichnung mit dem Makrorekorder. Danach die aufgezeichnete Code-Zeile anschauen und in dein Makro mit aufnehmen. Ansonsten kannst du dich natürlich gerne wieder melden, aber sollte mit dem Rekorder keine grosse Sache sein.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige