Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern verhindern

Automatisches Speichern verhindern
14.01.2022 10:04:46
{Boris}
Hallo zusammen,
ich steuer das Speichern eine Mappe über eine boolsche Public-Variable blnSave - ist sie False, dann ist das Speichern nicht möglich.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If blnSave = False Then
Cancel = True
MsgBox "Die Datei kann nur beim Schließen gespeichert werden!", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
Else
'hier kommt dann der Teil zum Speichern
End Sub
Meine Frage:
Wie verhält sich dabei die Option für das (imho lästige) Auto-Speichern (wenn es denn aktiviert ist)?
Userbild
Ich möchte halt sicherstellen, dass die Datei auf keinem anderen Weg gespeichert werden kann als über die von mir gesteuerte Variable.
Muss ich noch irgendwas beachten oder passt das so?
Danke für eine Antwort!
VG, Boris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung...
14.01.2022 10:24:50
{Boris}
Hallo zusammen,
habe ich gerade erst gesehen: Wenn ich in der speziellen Datei das Automatische Speichern aktivieren möchte, erscheint dieser Hinweis:
Userbild
Der ist für mich gerade sehr kryptisch ;-)
Hängt das jetzt mit meinem Code zusammen oder kann da noch was anderes ne Rolle spielen?
VG, Boris
AW: Automatisches Speichern verhindern
14.01.2022 11:05:20
Nepumuk
Hallo Boris,
du kannst das automatische Speichern ausschalten:

Thisworkbook.AutoSaveOn = False
Gruß
Nepumuk
AW: Automatisches Speichern verhindern
14.01.2022 14:37:16
{Boris}
Hi Max,
danke! Ich geh davon aus, dass man das dann auch manuell für die Mappe nicht mehr einschalten kann - korrekt?
VG, Boris
Anzeige
AW: Automatisches Speichern verhindern
14.01.2022 15:06:28
Nepumuk
Hallo Boris,
das automatische Speichern kommt, weil die Datei auf OneDrive liegt. Es lässt sich manuell wieder einschalten.
Gruß
Max
Und das wäre...
14.01.2022 15:28:11
{Boris}
Hi Max,

Es lässt sich manuell wieder einschalten.
...dann natürlich doof, wenn sich die Datei dann tatsächlich automatisch speichert und meine "Speichern-Verhinderungsstrategie" damit nicht mehr greift.
Daraus folgere ich, dass das automatische Speichern offensichtlich nicht am Workbook_BevorSave-Ereignis "vorbei" muss...?
Falls das so ist: Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das Speichern echt verhindern kann?
VG, Boris
Anzeige
AW: Und das wäre...
14.01.2022 16:06:05
Nepumuk
Hallo Boris,
bei mir springt das Workbook_BeforeSave-Event auch beim automatischen Speichern an. Ich kann nur nicht feststellen wodurch es ausgelöst wird.
Gruß
Max
Dann ist es ja gut...
14.01.2022 17:04:57
{Boris}
Hi Max,
...würde man ja sofort merken, da ich da ne Messagebox eingebaut habe.
Vielen Dank! Thema erledigt!
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige