Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe wechselt selbst

Hintergrundfarbe wechselt selbst
17.01.2022 09:38:58
MartinG
Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche :)
Ich dachte schon immer, dass mich meine Augen trügen, aber irgendwie hat Excel Probleme immer die gleiche Farbe zu nehmen.
Die Farbauswahl hat folgenden Code, siehe unten (von Makroeditor ausgelesen).
Mal kommt nun aber RGB(255,233,227 HashtagFFE9E3) und mal RGB(255,228,223 HashtagFFE4DF)
Kann ich die Farbe direkt über die HashtagNummern ändern? Und hat einer eine Idee für die scheinbar willkürliche Varianz der Farbe? (neugierig)
Dankeschön für Rat
Grüße MartinG
With Worksheets("Tabelle1").Cells(z, farbe).Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 13884671
.TintAndShade = 0.1
.PatternTintAndShade = 0
End With

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe wechselt selbst
17.01.2022 09:49:07
volti
Hallo Martin,
die HashTag-Nummern "#ffffff" gehen hier in VBA nicht, wir sind ja nicht im HTML-Bereich, wo die u.a. eingesetzt werden.
Da es sich ja um Hexadezimal-Zahlen handelt kannst Du sie aber folgendermaßen verwenden...
Range("A1").Interior.Color = &HFF     'rot
Range("A1").Interior.Color = &HFFFFFF 'weiß
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe wechselt selbst
17.01.2022 13:27:25
MartinG
Hallo Karl-Heinz,
Dankeschön.
Hmmm der Codeschnipsel von dir kann aber nur rot und weiß?!
Dachte vielleicht mit 1-2 F mehr könnte ich einen Wert dazwischen erreichen, aber Pustekuchen.
Und sonst ist es ja ziemlich identisch mit meinem Code.
Bei Colorindex ist leider auch nicht die passende Farbe dabei; mich macht einfach ein wenig kirre, dass Excel nicht ein und dieselbe Farbe bei .Color = 13884671 verwendet, sondern diese von Zelle zu Zelle abweicht.
Vielleicht ja eine Zelleigenschaft, welche ich mit TintAndShade etc. noch nicht abgefangen habe?
Danke schonmal für weitere Ideen.... sonst verschlimmert sich noch mein OCD *lach*
Grüße Martin
p.s. meine VBA Kenntnisse gehen entgegen der Auswahl über den Makrorekorder hinaus ;)
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe wechselt selbst
17.01.2022 14:53:12
volti
Hallo Martin,
mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Farbvorgabemöglichkeit als Beispiel auch in hexadezimaler Form, in der natürlich auch 2,4 Mio. Farben angegeben werden können.
Diese drei Angaben ergeben alle die gleiche rote Farbe.
Range("A1").Interior.Color = &HFF
Range("A1").Interior.Color = 255
Range("A1").Interior.Color = RGB(255,0,0)
Während ColorIndex ja nur 56 Farben aus der Farbpalette darstellen, kannst Du über Color halt die 2,4 Farben einstellen.
Dein Codebeispiel ergibt bei mir immer die gleich Farbe, in sofern verstehe ich Dein Problem jetzt auch nicht.
Allerdings wird wegen der TintAndShade = 0.1 nicht die Farbe '13884671' sondern die Farbe '14147583' verwendet. Setze doch einfach TintAndShade = 0.
Ich lasse die Frage mal offen für weitre Ideen....
Gruß
KarlHeinz
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe wechselt selbst
18.01.2022 16:01:21
MartinG
Hi Karl-Heinz,
habe nun den Farbwert mit Interior.Color = RGB(255,230,220) vorgegeben, aber irgendwie würfelt Excel nach wie vor die Farben aus.
Finde ich extrem seltsam, nochmal googlen ob ich jetzt beim zweiten Anlauf was finde. Und dann..... gebe ichs auf und lasse Anarchie bei den Farben herrschen.
Danke nochmal und vielleicht hat ja jemand noch einen Geistesblitz, wie ich Excel den Würfel wegnehmen kann.
Grüße Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige