Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekte werden nicht gefunden. Neuer PC

Forumthread: Objekte werden nicht gefunden. Neuer PC

Objekte werden nicht gefunden. Neuer PC
17.01.2022 14:43:23
Selina
Hallo miteinander
Ich habe seit heute im Geschäft einen neuen Notebook und Office 365
Seit heute erhalte ich in einem VBA-Tool das wir verwenden um von Excel auf den Outlook-Kalender zuzugreifen (mit der grossen Tool werden ab Excel Termine nach Outlook in den Kalender übertragen) die Fehlermeldung:
mehrere Objekte konnten nicht geladen werden, da sie auf diesem Computer nicht verfügbar sind
Im VBA – Code leuchtet dann folgender Code rot auf:

Public Start_Datum As Date
Public End_Datum As Date
Private Declare Function GetProfileString Lib "kernel32" Alias "GetProfileStringA" _
(ByVal lpAppName As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, _
ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long) As Long
Hat jemand eine Idee, wie ich das Tool anpassen- und wieder laufffähig mache auch auf dem neuen Rechner?
Woher kommt die Fehlermeldung? Ist da ggf. ein Addin nicht aktiviert auf dem neuen Rechner?
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!
Grüsse: Selina
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekte werden nicht gefunden. Neuer PC
17.01.2022 14:54:54
Selina
jetzt hab ich noch rausgefunden, dass das Problem offenbar am Kalender-Steuerelement liegt. In der Office 365 und in der 64-Bit Version welche nun mein neuer Client seit heute hat ist dieses Steuerelement offenbar nicht mehr vorhanden.
wie kriege ich aber ein Kalender auf die UserForm in welchem der Benutzer ein oder mehrere Datums auswählen kann um dann eben per VBA - Code an diesen Daten vordefinierte Termine von Excel nach Outlook zu übertragen?
gibt es ein alternatives Steuerelement für den Kalender unter Office 365 und 64 bit Architektur?
Anzeige
17.01.2022 14:59:29
Selina
Das Steuerelement welches offenbar den Fehler produziert unter Office 365 war das "Monthview" - Element.
gibt es dieses nicht mehr unter Office 365?
wie ersetze ich dieses?
Ich hatte auf der UserForm bis dahin dem User ermöglicht, aus einem MonthView (Kalender) ein oder mehrere Daten zu markieren mit welchen dann der VBA-Code weiter verarbeitet wurde.
Anzeige
17.01.2022 15:06:08
ralf_b
selber bauen, oder die bisherigen alternativen Kalender der Kollegen hier oder ausm Netz nutzen. Is ja nicht neu das Problemchen.
17.01.2022 15:11:15
Selina
Danke für Deine Antwort
kennst du zufällig gerade ein gutes / zu empfehlendes Kalenderchen das ich verwenden könnte?
17.01.2022 15:18:07
ralf_b
Nein, aber es gibt reichlich Infos darüber. Ich hab da bisher nicht benötigt. Vielleicht sogar ist sogar was in unserer Tutorial oder Beispielecke.
Anzeige
18.01.2022 08:09:03
Pascal
Ich habe gestern Abend noch hier in der umfangreichen Sammlung von Tutorials nach einer Möglichkeit/Alternative für das ehemalige Month-View Objekt gesucht.
Zwar hab ich unzählige sehr tolle Ansätze gefunden, aber entweder verwenden die auch noch teilweise das Month-View oder ... sind viel zu Umfangreich.
Kennt jemand da allenfalls ein einfaches, schlankes Beispiel das ich als Alternative für das Monthview zur Datumsauswahl auf meine UserForm einbauen kann?
Anzeige
18.01.2022 16:42:23
Dieter
Hallo Selina, hallo Pascal (?),
das MonthView Steuerelement (und ebenso DateTimePicker) gehört zur Bibliothek mscomct2.ocx (Microsoft Common Controls). Die funktioniert leider nicht zusammen mit einer 64-Bit Version von Office.
Eine mögliche Lösung besteht darin, die 32-Bit Version von Office zu installieren. Wenn du keine Big-Data-Anwendungen hastt, dann ist die 32-Bit Version voll ausreichend.
In der Anlage füge ich eine Lösung mit einem Kalender bei, der nur Standard-Steuerelemente verwendet. Schlanker als in diesem Beispiel kriege ich es leider nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/150490.xlsm
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
19.01.2022 08:32:07
Pascal
Hallo zusammen
danke Euch allen vielmals für Eure Tipps und Unterstützung!
wir konnten das Problem nun schliesslich lösen, indem wir (anstelle des Monthview-Controls) dem Benutzer via Coboboxen (von - Bis - Auswahl) erlaube, die Datenbereiche zu selektieren.
viele Grüsse
Selina und Pascal
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads