Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Clear Contents mit Blatt Auswahl

Clear Contents mit Blatt Auswahl
02.02.2022 09:39:19
Nelinax
Hallo Zusammen,
ich habe eine Auswertung in der ich über ein Makro und ein Formular mehrere Daten importiere.
Vor jedem neuen Import, der Daten aus meinen 3 Arbeitsblättern leere ich, über einen Button, die Arbeitsblätter in die diese Daten geschrieben werden sollen.
(Damit, falls der neue Datensatz kürzer ist als der alte, keine alten Daten bestehen bleiben und falsch zugeordnet werden.
Nun gibt es allerdings Daten die nicht jedes Mal mit aktualisiert werden müssen..
Gibt es eine Möglichkeit über eine Inputbox eine Abfrage zu schalten welche der Arbeitsblätter geleert werden sollen?
Das ist meine bisherige Lösung:

Sub Delete()
Worksheets("Tabelle1").Range("A2:D9999").ClearContents 'Muss immer gelehrt werden
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:R9999").ClearContents 'Muss manchmal gelehrt werden
Worksheets("Tabelle3").Range("A2:B9999").ClearContents 'Muss manchmal gelehrt werden
Worksheets("Jahresdaten").Range("D50").ClearContents 'Muss immer gelehrt werden
Worksheets("Jahresdaten").Range("D3").ClearContents 'Muss immer gelehrt werden
End Sub
Auf den Arbeitsblättern befinden sich zusätzlich einige Formeln und die Überschriften werden für Pivot-Tabellen benötigt.
Aus diesem Grund leere ich nur die Bereiche in denen importierte Daten stehen.
Ich bin für jeden Vorschlag oder konstruktive Kritik dankbar
Danke & Grüße
NelinaX

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Clear Contents mit Blatt Auswahl
02.02.2022 10:35:03
Daniel
Hi
kannst du so machen:

dim txt as string
txt = Inputbox("Bitte die Nummer der Blätter, die gelöscht werden sollen eingeben (2 und 3)")
Worksheets("Tabelle1").Range("A2:D9999").ClearContents 'Muss immer gelehrt werden
if txt like "*2*" Then Worksheets("Tabelle2").Range("A2:R9999").ClearContents 'Muss manchmal gelehrt werden
If txt like "*3*" Then Worksheets("Tabelle3").Range("A2:B9999").ClearContents 'Muss manchmal gelehrt werden
Worksheets("Jahresdaten").Range("D50").ClearContents 'Muss immer gelehrt werden
Worksheets("Jahresdaten").Range("D3").ClearContents 'Muss immer gelehrt werden
bei der Abfrage gibts du dann "2" oder "3" oder "23" oder gar nichts ein, je nachdem ob die Inhalte der Blätter Tabelle2 und Tabelle3 gelöscht werden sollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Clear Contents mit Blatt Auswahl
02.02.2022 12:08:47
Nelinax
Hi,
Danke Daniel !
Funktioniert prima
Grüße NelinaX

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige