Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktivierbare Links mit PQ ausgeben ..

aktivierbare Links mit PQ ausgeben ..
04.02.2022 10:34:05
neopa
Hallo an alle PQ-User,
... Im Standardexcel ist nach Eingabe z.B. einer Mailadresse diese sofort aktivierbar, d.h. z.B. Outlook öffnet eine neue Mail mit dieser Adresse beim anklicken. Was muss ich nun wie genau in/mit PQ tun, damit in der Ergebnistabelle einer PQ-Auswertung ausgegebenen Mailadressen dort so auch sofort aktivierbar sind?
Gruß Werner
.. , - ...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktivierbare Links mit PQ ausgeben ..
04.02.2022 11:47:19
ChrisL
Hi Werner
Ich meine ich hätte das Thema bereits früher mal recherchiert und eine richtige Lösung gibt es nicht.
Man könnte eine Formel via Query als Text einsetzen z.B. =HYPERLINK()
Aber diese müsst im Nachgang erst noch per Klick aktiviert werden.
Vielleicht bist du besser dran, wenn du direkt eine separate Formel (nicht via Abfrage eingesetzt) verwendest oder etwas mit VBA machst.
cu
Chris
AW: danke Dir, aber tread damit noch offen ...
04.02.2022 16:14:06
neopa
Hallo Chris,
... ja mit einer zusätzlichen nachträglichen Formelspalte mit =HYPERLINK([@[E-Mail]];[@[E-Mail]]) und ausblenden der PQ-erzeugten Spalte mit Textwerten der Mailadressen bzw. auch mit VBA kann man das lösen. Aber da sollte/könnte doch vielleicht auch direkt mit PQ was gehen.
Ich stell den thread deshalb mal wieder offen, in der Hoffnung vielleicht hat ja zufällig doch noch jemand anderes eine reine PQ-Lösung.
Dir trotzdem vielen Dank.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: aktivierbare Links mit PQ ausgeben ..
04.02.2022 16:52:49
Herbert_Grom
Hallo Werner,
wer so etwas, nach meiner Einschätzung, wissen könnte, ist Udo, Luschi oder Case. Schreib die doch mal direkt an. Die eMails hast du ja, denke ich, oder?
Servus
AW: thread weiter offen ...
04.02.2022 18:56:27
neopa
Hallo Herbert,
... danke für Deinen Beitrag. Udo hatte sich hier im Forum vor noch nicht all zu langer Zeit geäußert, dass er auch erst im "Einstiegsmodus" für PQ sei. Von Case hatte ich hier im Forum lange nichts gelesen und Luschi ist zur Zeit wohl hier auch nicht aktiv.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: habe festgestellt, es geht auch ohne dies ...
07.02.2022 19:59:29
neopa
"Hallo Chris & all,
... zumindest wenn man Outlook im Einsatz hat und das realisieren möchte, was ich vordergründig anstrebte. Durch ein kopieren von mehreren E-Mail-Adressen aus der PQ-Ergebnistabelle und dessen Einfügen in ein Adressfeld von Outlook, erkennt dieses (nach ein kleinen Prüfzeit) automatisch die Textwerte als E-Mailadressen (vorausgesetzt natürlich, es sind auch Textdaten korrekter E-Mailadressen).
Wenn man allerdings eine einzelne E-Mailadresse in einer PQ-Ergebnistabelle sofort aktivieren will, geht das allein mit PQ nicht.
Es ist zwar möglich mit Hilfe einer PQ-Formeldefinition einen Excel-Formeltext mit HYPERLINK() zu erstellen, welcher mit einem dem ""="" vorangestellten Leerzeichen erzeugt wird und nach PQ in Excel mit SUCHEN und ERSETZEN das "" ="" durch ""= ausgetauscht wird. Damit wird der Link generiert. Nachfolgendes basiert auf eine Erkenntnis welche Luschi recherchiert und mir mitgeteilt hat. Im PQ-Formeltext muss jedes "" durch """""" (also 3"""") definiert werden. Das könnte dann in PQ mit der Funktion ""Hinzufügen benutzerdefinierte Spalte"" und einer dortigen Formel wie folgt aussehen:
= Table.AddColumn(#"...", "neue Spaltebezeichnung", each " =HYPERLINK("""&"mailto: "&"""&"""&[EMail]&"""; """&[EMail]&""")")
Nachteil dessen ist jedoch, dass man nach einer PQ-Aktualisierung dieses ersetzen erneut wiederholen muss.
Gruß Werner
.. , - ..."
Anzeige
Danke für die Infos owT.
08.02.2022 12:52:00
ChrisL
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige