Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern im anderen Verzeichnis nicht

Speichern im anderen Verzeichnis nicht
07.02.2022 10:50:06
uwehinku
Hallo, es handelt sich um VBA
wie kann ich ein jetzt ActiveWorkbook schliessen und ein anderes ActiveWorkbook aufrufen
Beispiel:
ActiveWorkbook ist "Stücklistenvorlage.xlsm"
Sheet wäre dann "Stueckl_Konstruktion_Kd"
nun möchte ich dieses Sheet wie folgt speichern
R:\Projekte\2848\Werkstatt\2848-Rahmen\Stückliste\2848-STL-Format(Now, "_YYYY-MM-DD")
Dieses gelingt mir nicht, wenn ich eine Variable in das Verzeichnis einfüge z.B. für 2848-Rahmen
Die Variable heißt: Verz6,
Warum eine Variable, weil diese sich ständig ändert
ActiveWorkbook.SaveAs Filename.="R:\Projekte\2848\Werkstatt\"&Verz6&"\Stückliste\2848-STL-Format(Now, "_YYYY-MM-DD")"
er meckert nun ständig, "kann nicht speichern, habe ich nicht gefunden" usw.
Bitte nur versuchen zu erklären, wenn es jemand weiß
Danke
Gruß Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/150955.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern im anderen Verzeichnis nicht
07.02.2022 11:20:30
Rudi
Hallo,
ActiveWorkbook.SaveAs Filename.="R:\Projekte\2848\Werkstatt\" & Verz6 & "\Stückliste\2848-STL" & Format(Now, "_YYYY-MM-DD")
Den Ordner R:\Projekte\2848\Werkstatt\2848-Rahmen\Stückliste\ muss es geben.
Gruß
Rudi
AW: Speichern im anderen Verzeichnis nicht
07.02.2022 12:32:24
uwehinku
Hallo Rudi, ich schrieb Dir doch, dass ich den Ordner über CopyPaste eingefügt habe.
das geht,
aber es geht nicht wenn ich die Variable "Verz6" statt "2848-Rahmen" einsetzen möchte.
wie geht das?
Gruß
Uwe
AW: Speichern im anderen Verzeichnis nicht
07.02.2022 12:36:13
uwehinku
Hallo Rudi, ich hatte am Anfang noch ein paar Fragen gestellt, die Du vergessen hattest zu beantworten.
Sorry
Gruß
Uwe
Anzeige
Welchen Wert...
07.02.2022 12:48:07
{Boris}
Hi Uwe,
...hat denn die Variable Verz6, wenn Du den Code im Einzelschrittmodus mit F8 laufen lässt?
VG, Boris
AW: Welchen Wert...
07.02.2022 14:29:01
uwehinku
Hallo Boris,
Verz6 hat in diesem Fall "2848-Rahmen"
erst muss die Userform laufen, weil dort diese Verzeichnisschnipsel, erzeugt durch Split(...........)
so z.B. Verz6.
dann läuft das Programm vom Mudul1 ab.
Durch Public Verz6 As String wird es dann durch Verz6 in das Verzeichnis eingefügt.
ist es denn so richtig, wie ich das Verz6 in das Verzeichnis eingesetzt habe?
Nur mit F8 im Modul1 geht es nicht, da die Zuordnung Verz6 leer ist. wie bereits erwähnt, erfolgt das in der Userform
Ich den etwas ist nicht iO mit meiner Variablen, da es ohne Verz6, also mit Text funzt.
Also müsste doch mit der Einordnung falsch sein.
Ich Danke Euch für die Mühe
Ich versuche weiter
Gruß
Uwe
Anzeige
Setze mal einen Haltepunkt...
07.02.2022 14:34:25
{Boris}
Hi,
...zu Beginn Deines Makros, das den Speichervorgang auslöst. Und dann gehst Du mit F8 weiter und schaust, welchen Wert die Variable Verz6 in dem Moment hat, wo der eigentliche Speichervorgang erfolgt. Ich glaube nämlich nicht, dass sie den von Dir gewünschten Wert hat.
VG, Boris
AW: Setze mal einen Haltepunkt...
07.02.2022 15:22:10
uwehinku
Hallo Boris,
also es funzt noch nicht, da ich sage activeWorkbook SaveAS .......................
Leider ist das aber nicht das aktive Workbook.
wie heißt der Code?
dann glaube ich ist das OK
Gruß
Uwe
Ich kann halt leider nix testen...
07.02.2022 15:31:07
{Boris}
Hi Uwe,
...da ich Deine Ordnerstruktur nicht habe und sie auch nicht extra anlegen möchte.
Welches ist denn das aktive Workbook?
VG, Boris
Anzeige
AW: Setze mal einen Haltepunkt...
07.02.2022 16:54:24
uwehinku
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden.
erst ChDir R:\ usw
dann AktiveWorkbook.SaveAs "R:\ ........................... & die Datei, wie sie heißen soll
Selbst meine Variablen funktionieren jetzt.
Danke für die Mühe
Gruß
Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige