Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompatibilität Add in 2019 zu 2016

Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
10.02.2022 18:07:59
Micha
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Speicherung von Makros als Add in. Ich selbst nutze Win10 mit Office Professional Plus 2019 und habe verschiedene Makros programmiert, die ich als Excel Add Ins gespeichert habe. Wenn ich diese auf andere Rechner mit Office 2019 kopiere, kann ich diese auch problemlos in Excel einbinden und in normalen Excel-Dateien nutzen.
Bei Office 2016 kann ich zwar die Add Ins über "Excel-Add-Ins" in "Entwicklungertools" sehen und aktivieren. Diese werden jedoch weder im VB-Editor noch zur Einbindung über das Menü-Band angezeigt. Gibt es hierbei keine Abwärtskompatibilität?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
10.02.2022 18:47:36
onur
Du verwechselt da Abwärtskompatibilität mit Aufwärtskompatibilität.
Aufwärtskompatibilität gibt es eher selten.
AW: Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
10.02.2022 19:01:14
Micha
Ich habe das Makro in 2019 erstellt und möchte es in 2016 (also einer früheren/älteren Version) nutzen - das müsste doch Abwärtskompatibilität sein oder nicht?
Unabhängig davon, ob es Abwärts- Aufwärtskompatibilität ist: Kann ich ein Makro aus 2019 nicht in 2016 nutzen?
AW: Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
10.02.2022 19:10:29
onur
Abwärtskompatibilität bedeutet, dass du mit Excel2016 (oder älteren Versionen) erstellte Dateien mit Excel2019 öffnen kannst und sämtliche Befehle von früheren Versionen in Excel2019 funktionieren und nicht umgekehrt.
WIKIPEDIA:
Abwärtskompatibilität
Als Abwärtskompatibilität wird die Verwendbarkeit bzw. Kompatibilität neuerer oder erweiterter Versionen eines technischen Objekts oder Standards zu den Anwendungsbedingungen einer früheren Version bezeichnet. Dabei ist die Relation Abwärtskompatibilität nicht notwendigerweise transitiv. Eine neuere Version einer Software sollte die mit der älteren Version erstellten Dokumente wieder öffnen und weiterverarbeiten können. Während dies häufig gut gelingt, sind Dateien einer neueren Software-Version meistens durch die ältere Version nicht mehr lesbar, was viele Anwender zu Aktualisierungen zwingt.
.....
In der Programmierung ist die Gewährleistung von Aufwärtskompatibilität schwieriger als die von Abwärtskompatibilität, weil beim Erstellen einer Version der Anwendung noch nicht alle Formate und Strukturen späterer Versionen bekannt sind. Trotzdem muss die aktuelle Version mit diesen Formaten und Strukturen arbeiten können. Bei der Abwärtskompatibilität entsteht dieses Problem nicht, da man beim Erstellen der neuen Version die Formate und Strukturen alter Versionen bereits kennt.
Anzeige
AW: Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
10.02.2022 19:49:17
onur
Wieso erstellst du das Makro nicht mit Excel2016 und speicherst es damit als AddIn ? Brauchst ja nur mit Copy & Paste den Code zu übertragen.
AW: Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
10.02.2022 20:01:48
Micha
Weil ich selbst nur 2019 habe und das Add In einer anderen Person schicken wollte, die 2016 arbeitet.
Und vielen Dank für die Erklärung des Unterschieds von Aufwärts- / Abwärtskompatibilität - da habe ich im Hirn wohl eine falsche Verknüpfung gehabt :-)
Besteht denn keine Kompatibilität von VBA bzw. den Add Ins von 2019 zu 2016?
AW: Kompatibilität Add in 2019 zu 2016
11.02.2022 17:25:40
Micha
Ja, den Bericht habe ich auch gefunden. Dieser bezieht sich jedoch primär auf normale Dateien. Ich fürchte, dass dies auch auf die als Add In erstellten Dateien zutrifft und daher Excel 2016 nichts mit den Add Ins von 2019 anfangen kann ... ich werde jetzt einfach von Hand den Code kopieren und auf dem anderen Rechner neue Add Ins dann erstellen - mal sehen, ob das funktioniert ... :-)
Ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Denkunterstützung!
Gerne !
11.02.2022 17:42:43
onur
Dito!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige