Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe anhand von Kriterien

Hintergrundfarbe anhand von Kriterien
10.02.2022 20:20:35
Kriterien
Hallo zusammen, 🙋
ich würde mich über Hilfe bei folgendem VBA Rätsel sehr freuen. Es geht um farbliche Markierungen anhand von Kriterien. Die Kriterien werden ab der Zelle C8 bis C100 sowie von ab I8 bis I100 abwärts erfasst. Mit bedingten Formatierungen würde es leider nicht funktionieren, da ein weiterer VBA Code bestimmte Zeilen in ein anderes Tabellenblatt ausschneidet und es somit den Bereich von der bedingten Formatierung auf Dauer sehr zerschießt.
Deshalb wäre ich über eine VBA Lösung dankbar.
Wenn z.B. in C8 das Wort "Apfel" steht und die Zelle I8 leer ist, dann wäre es toll, wenn die Hintergrundfarbe von I8 in Rot mit Rahmen erscheint. Wenn allerdings in C8 "Apfel" steht und in I8 ein kleines "x" eingetragen ist, dann soll I8 mit die Hintergrundfarbe Lila und mit Rahmen erscheinen.
Wenn allerdings in C8 bis C100 das Wort "Birne" steht und in die entsprechende Zelle in I leer ist, dann soll die Zelle in I in Rot erscheinen. Steht allerdings in der Zelle von I ein kleines "x" dann soll die Hintergrundfarbe Blau mit Rahmen sein.
Ist die Zelle ab C8 und die Zelle ab I8 leer dann kann der Hintergrund gerne "Weiß" bleiben.
Ich habe schon etwas mit VBA rumgespielt und eine Beispiel Datei hochgeladen.
Wenn die entsprechenden Worte ab C8 runter eingetragen werden, dann wird die entsprechende Zelle ab I8 auch schon rot.
https://www.herber.de/bbs/user/151049.xlsm
Würde mich sehr freuen wenn mir mit den weiteren Bedingungen geholfen wird. 👌

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe anhand von Kriterien
11.02.2022 08:06:02
Kriterien
Hi Sebastian
ich hab mir ein bisschen mehr Mühe als Stefan gegeben :-)
Ich hab aus deiner "Kleinwagen"-Bsp-Datei mal eine "Luxuskarosse"-Bsp-Datei gemacht....glaub ich zumindest :-)
hier, schau mal
https://www.herber.de/bbs/user/151054.xlsm
Meine Ideen:
1. Wie du siehst, hab ich eine Tabelle namens "Farben" hinzugefügt
- In dieser Tabelle stehen alle Einträge aus der Haupttabelle (und bsphaft weitere)
- jedem dieser Einträge wurde eine andere (eigene) Hintergrundfarbe zugewiesen
- wenn du nun in der Haupttabelle in Spalte C etwas einträgst, wird dieser Eintrag in "Farben" gesucht
...wenn gefunden, wird in Haupttabelle für die ganze Zeile (Spalte B bis T) die in "Farben" zugewiesene Hintergrundfarbe übernommen
...wenn nicht gefunden, wird auch die Hintergrundfarbe nicht geändert, bzw in einer Zeile, in der du einen Wert, z Bsp Birne, überschreibst, wird die alte Hintergrundfarbe gelöscht
(nun zu deinen eigtl Fragen)
2. Wenn du in Spalte C etwas einträgst
...und in Spalte I noch nix drin steht, wird die Zelle in I in rot gefärbt
...und in I ein "x" steht, wird die Hintergrundfarbe aus Spalte B übernommen (ich hätt auch aus jeder andern Spalte übernehmen können, da ja überall die selbe Farbe)
...und in I etwas anderes als "x" eingetragen wird, wird diese Eingabe verhindert, da hier nur "x" erlaubt ist
3. Wenn du in Spalte C nicht direkt unter der letzten, benutzen Zeile etwas einträgst, wird auch hier die Eingabe verhindert, da Leerzeilen nicht erlaubt sind
So, du könntest in Tabelle "Farben" noch beliebig weitere Einträge mit eigener Farbe hinzufügen, oder bestehende Einträge/Farben ändern.
Wichtig! Die einträge in Spalte C müssen mit nem GROSSbuchstaben beginnen. "Apfel" geht, "apfel" geht nicht, bzw Farbe bleibt weiß - probiers einfach mal aus.
Wenn du es "einfacher" haben willst, und sowohl "Apfel" als auch "apfel" soll als richtig erkannt werden, informier dich über die Funktion LCase() oder UCase().
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe anhand von Kriterien
14.02.2022 18:10:20
Kriterien
Hallo Stefan & Thorsten,
entschuldigt mich, dass ich jetzt erst antworte. Covid hat mich leider etwas aus den Schuhen geworfen und ich war einfach zu schwach mich an den PC zu setzen.
Ich wollte mich bei euch beiden bedanken. 👌
Beide Lösungsansätze kann ich auch für weitere Ideen verwenden.
Den Ansatz von Thorsten finde ich ziemlich praktisch, da er direkt die richtigen Farben für die ganze Zeile übernimmt.
Habe ihn versucht bei mir einzubauen. Da happert es noch etwas und zwar möchte ich gerne eine Sortierfunktion einbauen. Das heißt wenn ich die Zeile von links nach rechts ausfülle, dann soll er mit bei der Eingabe in der Spalte O die ganze Zeile nach dem Kriterium in C alphabetisch in der Tabelle einordnen.
Habe es auch mal versucht umzusetzen.
Jetzt sortiert Excel aber schon wenn ich in C eine Eingabe getätigt habe und es wird nicht die richtige Farbe aus dem Tabellenblatt2 gezogen.
Hier ist die die abgeänderte Version. Bestimmt übersehe ich eine Kleinigkeit aber ganz fit fühle ich mich noch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/151129.xlsm
Danke und Gruß 🙋
Sebastian
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe anhand von Kriterien
15.02.2022 08:14:26
Kriterien
Hi Sebastian,
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/151137.xlsm
erst Eingabe in Spalte C, dann Eingabe in Spalte O - nach Eingabe in O wird nach Inhalt in C alphabetisch sortiert
Ich hab keine "Überwachung" eingebaut, dass vor Eingabe in Spalte O schon in Spalte C was eingetragen sein muss.
Hilfts?
Ich wünsch dir schnelle und Gute Besserung !!!!
Ciao
Thorsten
P.S. ich seh in deiner neueren Bsp-Datei, dass du Teile meines Codes deaktiviert hast; das muss nicht, kann aber "unschöne" Folgen haben...nur zu deiner Info
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe anhand von Kriterien
15.02.2022 18:47:47
Kriterien
Hallo Thorsten,
super! Es funktioniert perfekt. 👌
Danke für Deine Unterstützung.
Ich habe mir den Code direkt angeschaut und die Rahmen gesetzt. Bin super glücklich. Am Wochenende werde ich damit Weiteres anstellen. Als Info zu was das ganze dient: Aufträge oder Aufgaben (Spalte "C") werden somit direkt sortiert und auch farblich nach gleichem Kontext dargestellt. Die Spalte "I" wird rot angezeigt, weil dort noch eine Rückmeldung fehlt. Somit kann dies direkt erkannt werden. Werde am Wochenende dies noch mit E-Mailfunktionen und einen Transport in Word (Briefe) erweitern. VBA macht schon etwas Spass. Man lernt immer mehr.
Vielen lieben Dank! 👍Freue mich sehr. 🙋
Gruß
Sebastian
Anzeige
eigtl stimme ich dir zu, aber... :-)
15.02.2022 19:43:12
Oberschlumpf
Hi Sebastian,
du schreibst "...VBA macht schon etwas Spass...."
Ich finde: VBA is MEGAgeil!! :-)))
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige