Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank Eingabe über Userform

Datenbank Eingabe über Userform
17.02.2022 14:27:24
Anton
Hallo Zusammen,
ich bin in VBA nicht so bewandert und bitte euch jetzt schon um Rücksicht. Ich habe mir ein Muster Datenbank angelegt und diese möchte ich mit Userform (neu)befüllen, ändern und löschen.
Ich habe in Tabellenblatt2 die Daten eingetragen. Ein Userform1 mit Textfeldern, Eingabefeldern, verschiedene Befehlsschaltfächen und eine Liste angelegt. Die Daten sollten auch in der Listbox1 erscheinen um Änderungen und Löschungen vornehmen zu können. Die einzelnen Eingaben von Userform1 sollen aber in EINE ZELLE erscheinen. Falls die Zelle schon belegt, dann soll es in der nächsten Zelle eingetragen werden.
Die Bezeichnung in der Spalte A2 (in der Muster-Datei A1 als "Mode" betittelt) sollte immer als Referenz genommen werden. Bedeudet, wenn in Userform z.B. "Socken" (Mode) ausgewählt wird und neue Einträge eingegeben werden, soll keine neue Zeile mit "Socken" erzeugt werden. Es soll gleich in die vorhandene Zeile mit "Socken" als neue Eintrag ergänzt werden. Wenn man die Mausterdatei sieht, hoffe das wird besser verständlich sein.
Hier die Beispiel Datei hochgeladen, ich hoffe das funktioniert
https://www.herber.de/bbs/user/151204.xlsm
Danke im Voraus und freu mich auf eure Vorschläge
Anton

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank Eingabe über Userform
17.02.2022 20:10:25
Guesa
Hallo Anton
Nichts für ungut
Ich bin schon seit Jahren hier im Forum (beste wo gibt) und bezeichne mich immer noch als Anfänger. Für mich stellen sich 2 Fragen:
1. möchtest du dich mit VBA beschäftigen und ein wenig lernen: dann
recherchiere hier im Forum z.B. Listbox befüllen usw. und versuche selbst erst mal, wie was funktioniert und stelle hier dann Deine Fragen dazu
Dir wird mit Sicherheit geholfen
2. suchst du nur eine komplett Lösung für dein Vorhaben, dann kann ich mir nicht vorstellen das du hier eine bekommst.
Denn was du realisieren möchtest ist mit einem höherem Zeitaufwand verbunden.
Vielleicht lehne ich mich auch mit meinem Tip zu weit aus dem Fenster, wie gesagt wirklich Ahnung von der Materie habe ich nicht
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Datenbank Eingabe über Userform
18.02.2022 07:41:26
Anton
Hallo Guesa,
danke für dein Feedback.
Es soll nicht der falsche Eindruck entstehen, dass ich hier NUR eine finale Lösung suche. Ich möchte mich unbedingt mit VBA beschäftigen. Ich habe mir schon ein Fachbuch besorgt. Ausserdem möchte ich verstehen was da steht und später auch Änderungen vornehmen können.
Für mich ist alles neu und selbst die Userform, Textfelder, Eingabefelder, usw. zu erstellen hat einige Zeit gebraucht. Ich hatte schon die verscheidensten Dateien und VBA Ansätze, dabei konnte ich die Einträge nur verscheidene Zellen verteilt eintragen. Oder es wurde überschrieben. Genauso die Listbox habe nie zum laufen gebracht.
Bedeudet, vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen und deswegen eine neue Datei ertellt und hochgeladen. Das mein Vorhaben nicht so schnell zu realiseren ist, habe ich als absoluter VBA Anfänger falsch eingeschätzt.
Danke und LG
Anton
Anzeige
AW: Datenbank Eingabe über Userform
17.02.2022 21:45:02
Alwin
Hallo Anton,
anbei ein erster Schritt, die ungünstig aufgebaute Tabelle so in die Listbox zu bekommen, dass man dann eine Weiterverarbeitung möglich ist. Da die Tabelle ungünstig aufgebaut ist, ist der Weg in die Listbox schon sehr komplex. Aber schau selbst erst mal rein. Falls du was nicht verstehst, frage ruhig. Lösbar ist da schon.
https://www.herber.de/bbs/user/151215.xlsm
Gruß Uwe
AW: Datenbank Eingabe über Userform
18.02.2022 08:24:45
Anton
Hallo Uwe,
super vielen Dank für dein Feedback und für die Datei.
Mein (falscher) Ansatz war, die kompletten Einträge in Listbox anzeigen zu lassen und direkt von dort auszuwählen. Hat aber nicht fuktioniert.
Dein Lösungsweg mit ComboBox ist perfekt und man hat immer den richtigen Bezug für die Änderung/Löschung. DANKE!
Ich werde jezt versuchen die CommandBoxen zu programmieren. Das kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen, ich melde mich ;)
Danke und LG
Anton
Anzeige
AW: Datenbank Eingabe über Userform
18.02.2022 09:07:42
Alwin
Hallo Anton,
du meinst sicherlich die Textboxen. Aber zurück zu deinem Problem. Das, was ich dir geliefert habe kann erst mal nur die Listbox laden. Da fehlt noch die Möglichkeit sicheren Auffinden des Datensatzes und der Zuordnung beim zurückschreiben in die Tabelle.
Du musst im arrListAusg die Dimensionierung um eine Spalte erweitern und in die erste Spalte eine Nummerierung einrechnen. Mit dem Listindex als Zähler wird das so nicht funktionieren.
Melde dich, ob du mit meinen Hinweisen dazu zurechtkommst.
Gruß Uwe
AW: Datenbank Eingabe über Userform
18.02.2022 10:41:21
Anton
Hallo Uwe,
sorry, ich versteh dich nicht. Ich als Laie hatte ich folgendes vor mit den Buttons, bzw. schon erledigt:
"Eingabe Neu" = Einen Code geschrieben, aber die Einträge werden in verschiedenen Zellen eingefügt. Ziel war, alle Eingaben in eine Zelle einzutragen.
"Neueingabe, Liste leeren"= Erledigt und funktioniert.
"Vorhandenen Eintrag ändern", "Vorhandenen Eintrag löschen" = Noch nicht angefangen
"Beenden" = Erledigt und funktioniert.
Zusätzlich, warum noch eine Spalte in der Liste? Der Bezug ist, was unter "Mode" z.B. "Socken" eingetragen ist!? Was soll in die zusätzliche Spalte eingetragen werden, eine fortlaufende Nummer?
Hier, meine bzw, deine Datei bearbeitet
https://www.herber.de/bbs/user/151224.xlsm
Danke
LG
Anton
Anzeige
AW: Datenbank Eingabe über Userform
18.02.2022 11:26:17
Alwin
Hallo Anton,
um zu verstehen, was wie in die Listbox kommt, starte im VBA Editor unter Ansicht das Lokalfenster. Dann setze den Cursor auf die "Private Sub TypFinden" drücke die F9 Taste und starte die Userform. Mit F8 kannst du Step by Step den Ablauf durchgehen und im Lokalfenster sehen, was wie in den Arrays passiert/ändert. Wie die Textteile zerlegt werden und im Array alles passend zugeordnet wird. So wie du weiterwillst, wird es nicht funktionieren. Code aus dem Netz kann manchmal helfen, aber oft entstehen neue Probleme, die nur im Wege sind. Man muss sich als erstes eine Strategie erarbeiten, wie man die Daten verarbeiten will. Danach kann man etwas in sich schlüssiges Aufbauen und wenn dann dieses und jenes Element sich aus dem Netz (Wissenspeicher Forum) holt, wird das dann auch funktionieren.
Vielleicht zur Erklärung Laie:
Ich selbst habe weder Informatik studiert noch habe ich beruflich irgendwas mit Programmieren zu tun. Es ist reines Hobby. Ich mache das erst seit reichlich 2 Jahren.
Strategie:
1. Ich muss in der Userform folgende Informationen für die Weiterverarbeitung rein bekommen: Zeilennummer und Spaltennummer und Artikeltyp
2. Zur Weiterverarbeitung werden diese Parameter in Variablen, welche in den Prozeduren dann weiterverarbeitet werden, übergeben.
3. Es müssen in den Prozeduren Ausschlüsse von Fehlern eingebaut werden, was der eigentliche Aufwand (Testen, testen, testen) ist, um es Anwendungssicher zu machen.
Anbei mal die grob verwendbare Version von mir. Die offensichtlichsten Fehlerquellen sind da schon ausgeschlossen. Teste und wenn Fehler auftauchen, überlege dir eine Strategie, wie du den Fehler verhinderst und sich nicht gleich wieder mit Codes aus den Netz dafür bedienen.
Ansonsten hilft nur sich in die Materie einlesen und austesten wie es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/151225.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Datenbank Eingabe über Userform
18.02.2022 12:01:20
Anton
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen schnellen Support. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und mir deine Ratschläge genauer anschauen bzw. versuchen umszusetzen. Zusätzlich stelle ich fest, ohne intensives Einlesen in die Materie, werde ich keinen Blumentopf gewinnen.
Danke dir noch einmal.
LG
Anton

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige