Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlDialogSendMail liefert falsche Datei

xlDialogSendMail liefert falsche Datei
17.02.2022 21:55:35
Rolf
Guten Abend
Die Arbeitsmappe "A" soll per E-Mail versendet werden. Dazu benutze ich erfolgreich folgenden Code, welcher durch klicken auf einen Button in einem Userform ausgelöst wird. (Alles in Mappe "A")

Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show

Habe ich jetzt noch neben Mappa "A" noch einen Mappe "B" offen und bin aktiv in Mappe "B" am arbeiten, wechsle dann zur Userform von Mappe "A" und drücke den Button, wird mir die Mappe "B" beim E-Mail angehängt und nicht "A". Das darf nicht sein.
Wie muss ich den Befehl schreiben, dass in jedem Fall Mappe "A" versendet wird?
Besten Dank im Voraus.
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlDialogSendMail liefert falsche Datei
18.02.2022 09:15:10
Pierre
Hallo Rolf,
irgendwas hast du beim Einfügen der Codes verkehrt gemacht, die kann man leider nicht sehen.
Bitte nochmal versuchen, danke! (Besser wäre sogar eine Mappe bzw. 2)
Kleine Vermutung zu Beginn: Du hast fürs Versenden "ActiveSheets" o. ä. stehen?
Gruß Pierre
AW: xlDialogSendMail liefert falsche Datei
18.02.2022 09:40:19
Rolf
Guten Morgen Pierre
Eigentlich wollte ich nur das Application.Dialogs..... zeigen. Ich dachte das sei genug. Aber hier kommt der gesamte Code. Gestartet über Button mit Private Sub cmdSaveSend_Click()

Private Sub cmdSaveSend_Click()
Speichern
MsgBox (ThisWorkbook.Sheets("Sprachen").Cells(109, SprachwahlSpalte)), vbInformation, ThisWorkbook.Sheets("Sprachen").Cells(117, SprachwahlSpalte)
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show "meine@mailadresse.ch", ThisWorkbook.Sheets("Sprachen").Cells(45, SprachwahlSpalte)
End Sub
_____________________________________________________________________________
Private Sub Speichern()
Dim DieseArbeitsmappe As String
Dim DieseArbeitsmappeDir As String
Dim Tabelle_save As Variant
Dim intPos As Integer
DieseArbeitsmappe = ThisWorkbook.Sheets("Programm").Range("G1")
DieseArbeitsmappeDir = ThisWorkbook.Sheets("Programm").Range("G2")
Tabelle_save = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=DieseArbeitsmappeDir & "\" & DieseArbeitsmappe, Filefilter:="Excel Files (*.xlsm), *.xlsm")
Application.DisplayAlerts = False
If Tabelle_save = False Then
MsgBox "File not saved"
Else
intPos = InStrRev(Tabelle_save, "\")
DieseArbeitsmappeDir = Left(Tabelle_save, intPos)
DieseArbeitsmappe = Mid(Tabelle_save, intPos + 1)
'MsgBox (Tabelle_save)
'MsgBox (DieseArbeitsmappeDir)
'MsgBox (DieseArbeitsmappe)
ThisWorkbook.Sheets("Programm").Range("G1") = DieseArbeitsmappe
ThisWorkbook.Sheets("Programm").Range("G2") = DieseArbeitsmappeDir
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=Tabelle_save
MsgBox (ThisWorkbook.Sheets("Sprachen").Cells(108, SprachwahlSpalte)), vbInformation, ThisWorkbook.Sheets("Sprachen").Cells(117, SprachwahlSpalte)
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Das Problem liegt in der Private Sub cmdSaveSend_Click(), in der letzten Zeile mit Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show. Hier sollte man genau bestimmen können welche Arbeitsmappe versendet werden soll.
Danke im Voraus.
Gruss aus Zürich
Rolf
Anzeige
AW: xlDialogSendMail liefert falsche Datei
18.02.2022 10:06:26
Pierre
Hallo Rolf,
1. konnte man in deinem Eingangspost gar keinen Code sehen, die Zitatfelder waren komplett leer ;-)
2. Ich kann es nicht testen, aber schreibe mal

Workbooks("A")
anstatt "ThisWorkbook"
Für "A" natürlich den echten Namen der gewünschten Mappe.
Wenn das nicht hilft, müsste jemand anderes übernehmen.
Gruß Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige