Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Hilfeleiste erstellen

Eigene Hilfeleiste erstellen
21.02.2022 12:03:18
Andreas
Guten Tag,
wenn man in Excel die Hilfe anklickt, wird ja ein im Tabellenbereich angedocktes Fenster angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich so ein Fenster per Code einblenden kann und wie ich den Inhalt selber festlegen und gestalten kann. Ich möchte für mein selbstgebautes AddIn (mit eigenem Ribbon) auf einen Button klicken und dann soll das Fenster eingeblendet und von mir definierter Inhalt angezeigt werden.
Vielen Dank
AW

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Starthilfe
21.02.2022 12:33:42
migre
Hallo!
Kann ein komplexes Unterfangen werden, wenn Du tatsächlich eine "custom helpfile" erstellen und einbinden willst. Ansonsten bieten sich natürlich noch Informationen auf einer Userform an, die nach Bedarf aufgerufen wird, oder (warum in die Ferne schweifen) Du legst Informationen auf einen eigenen Tabellenblatt an, das Du nach Bedarf ein-/ausblendest.
Als Starthilfe, hier eine ähnliche, etwas ältere Diskussion: https://www.mrexcel.com/board/threads/creating-a-help-guide-within-excel.282233/
LG Michael
Anzeige
AW: Starthilfe
21.02.2022 12:56:13
Andreas
Okay - Danke, dass ist schonmal ein Anfang ... Vor einem komplexen unterfangen scheue ich mich nicht .... Help-Files sind aus der Vorgängerversion bereits vorhanden, jedoch nur im CHM-Format. Aus deinem Link habe ich jetzt entnommen:
Application.Help "MeinPfad\MeineHilfe.CHM" ..
Das funktioniert soweit. Es wird dann das alte CHM-Ding angezeigt - immer hin. Wie aber zeige ich das Andockfenster mit Hilfe an und wie kann der Inhalt editiert werden. Aus dem Link habe ich da nichts entnehmen können. Der ist auch schon von 2007, weiß gar nicht mehr, ob es das Andockfenster da schon gab.
vG
Anzeige
AW: Starthilfe
21.02.2022 14:00:46
migre
Hallo!
Jetzt hab ich mir Deinen OP nochmal durchgelesen und herausgefunden, dass es Dir tatsächlich formal auch um eine eigene Hilfeleiste, analog zur integrierten Hilfeleiste, geht. Das habe ich selbst noch nicht umgesetzt, aber mein Google-Fu wirft dazu folgende Infos aus...
- https://techcommunity.microsoft.com/t5/excel/create-custom-help-panes/m-p/1479397
- https://docs.microsoft.com/en-us/office/dev/add-ins/quickstarts/excel-quickstart-jquery?tabs=yeomangenerator
...die nach einem guten Startpunkt aussehen.
LG Michael
Anzeige
AW: Starthilfe
21.02.2022 14:08:17
Andreas
Hi ... ja danke ... danach habe ich gesucht.... habs selber nicht gefunden .... da werde ich mich mal einlesen ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige