Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief

Serienbrief
21.02.2022 14:46:06
Björn
Ich habe folgendes Problem und frage mich, ob ich es mit Excel/Word lösen kann.
Ich habe eine Excel Datenbank mit Kundendaten, vorwiegend Adressdaten.
Hierauf basierend sollen verschiedene in Word vorangelegte Serienbriefe gedruckt werden.
Bislang habe ich immer die entspr. Word Serienbriefe separat geöffnet und die entspr. Kundenauswahl getroffen.
Zur Vereinfachung frage ich mich, ob ich nicht in der Exceldatenbank Datenfelder festlegen kann, die dann wiederum zum Ausdruck von den dann individuell zusammengestellten Dokumenten "auf einen Klick hin" führt.
So soll zB für Kunde 32 für Termin 1 zB das Serienbriefdokument A,E und M ausgedruckt werden, für Termin 2 das Dokument B,C und K
Für Kunde 58 soll für Termin 1 das Serienbriefdokument D,F und für Termin 2 die Dokumente E und J ausgedruckt werden.
Ich komme hier nur darauf, dass ich am Ende immer noch ein alle Serienbriefdokumenten beinhaltendes Dokument mit Funktionen wie "nächster Datensatz, wenn" oä anlege oder ich in Excel alle Serienbriefe als Tabellenblätter anlege und mit entspr. Verweisen versehe, die ich dann für den Ausdruck markieren müsste.
Geht das nicht auch "eleganter"?
Also zb, dass ich bei den Kundendaten noch die entspr. auszudruckenden Dokumente einfach auswählen kann und dann auf eine Schaltfläche Ausdrucken klicke oä?
Bin mir im Klaren, dass das wohl nur mit VBA zu klären ist.
Das bekomme ich aber selbst nicht ganz hin...
Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Ideen hierzu.
Björn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du könntest (D)eine Arbeitsmappe hochladen
22.02.2022 10:35:16
JoWE
AW: auf blauen Dunst hin...
22.02.2022 12:48:01
JoWE
Björn,
... habe ich etwas gespielt.
Vielleicht hilft Dir mein Makro in dieser Arbeitsmappe auf die Sprünge?
https://www.herber.de/bbs/user/151289.xlsm
Gruß
Jochenj
AW: auf blauen Dunst hin...
22.02.2022 13:59:07
Björn
Oha, da ist aber schnell was komplexes gekommen. Toll!
Das muss ich jetzt aber auch erstmal interpretieren und anpassen.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!
Ich werde mich hierzu aber bestimmt erst wieder nächste Woche wieder melden, wenn ich am Computer vor Ort sitze mit meinen VBA Büchern neben mir...!
VG und nochmal Danke!
Anzeige
AW: Gerne
22.02.2022 14:41:01
JoWE
AW: Serienbrief
22.02.2022 15:49:44
Herbert_Grom
Hallo Björn,
warum verlegst du nicht die Briefvorlagen nach Excel? Für Serienbriefe brauchst du ja wirklich kein W..d! Ich mach meine Briefe/Serienbriefe schon seit vielen Jahren nur mit Excel. Wenn du nicht weißt wie es geht, helfe ich dir gerne!
Servus
AW: Serienbrief, Frage an Herbert
23.02.2022 12:06:34
JoWE
Hallo Herbert,
wie Du weißt bevorzuge ich persönlich die Zusammenarbeit von Excel und Word; auch in Bezug auf die Anwendung von VBA.
Allerdings sehe ich Björn aufgrund seiner erklärten, nicht wirklich umfangreichen VBA-Kenntnisse tatsächlich eher näher an Deiner Schiene.
Wie würdest Du die Vorgehensweise für sein Problem kurz skizzieren?
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige