Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiverknüpfung über Zelle auswählbar

Dateiverknüpfung über Zelle auswählbar
22.02.2022 16:39:28
Opalu
Hallo Profis
ich hab mal wieder ein Problem
Beispiel:
Datei 1: "Opalu"
Tabelle:2021
Tabelle: 2022
Auswertung: ='[Opalu.xlsx]2021'!$E$4+'[Opalu.xlsx]2021'!$G$4+'[Gas.xlsx]2022'!$H$4
Es soll die Summe gebildet werden Opalu 2021-E4 opalu 2021-G4 Gas Tabelle 2022 H4
und dabei aus der Tabelle Auswertung über die Zelle A1 die Auswahl bei Gas das Jahr 2022 und 2021 über die Zelleingabe
auswechselbar sein
Wie muss ich das mit "Indirekt" anpassen oder wie könnte ich das lösen ?
Ich hatte mal schon eine Lösung aber mit 66 Jahren da setzt die Erinnerung manchmal aus .....
Schon mal vorab dankeschön !"!
Gruss Opalu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der Einsatz von INDIREKT() für Dateiabruf ...
23.02.2022 16:05:14
INDIREKT()
Hallo Opalu,
... erfordert zwingend, dass die jeweilige Datei, die über INDIREKT() ausgewertet werden soll, bereits geöffnet ist. Da das meist nicht garantiert ist/werden kann, ist vom Einsatz INDIREKT() abzuraten. Welche Art Alternative dafür in Frage kommen könnte, lässt sich aus Deinen bisherigen Angaben nicht wirklich einschätzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Einsatz von INDIREKT() für Dateiabruf ...
23.02.2022 21:51:26
INDIREKT()
Hallo Profis,
es gibt eine Datei aus einer anderen Abteilung und die wird verknüpft auf eine weitere im Controlling.
Die will nun die eigene Datei aktualisieren und nur die "Monatsnamen" und "Jahresdaten" übertragen und die vielzahl
der Formeln aktualisieren in dem sie die Monate/Jahre und andere Bezeichnungen in eine Zelle in der Datei eingeben und diese
Werte in die "Verküpfung" als Text einbauen.
z.B. Eingabe in z.B A1 "Mai" - dann in die Verknüpfung "Mai" einfügen. Oder:
z.B A1" Juni" - "Juni" einfügen und aktualisieren.
Es sind auch noch andere Verknüpfungswerte vorhanden.
Die Tabelle zieht sich über mehrere Jahre und Monate sowie Produkten und wird
in jeder Abteilung für sich gepflegt - darum der Aufwand - halte ich ja für unsinnig, da es
zwangsläufig zu verschiedenen Ergebnissen führt die bis aufs Messer verteidigt. werden
Ich pers. würde ja eine Pivot-Auswertung bzw. eine fortlaufende Tabelle bevorzugen die man
ja nach allen Methoden filtern und auswerten kann.
Da stehen aber manche Einheiten auf Kriegsfuss - kennen nur Tabellenformen die auch der Geschäftsführer kapiert.
Danke für den Tip werd mal mit geöffneter Datei testen.
Gruss Opalu
Anzeige
AW: alternativ dazu noch ...
24.02.2022 19:04:28
Opalu
Hey Werner,
danke für den Tip, die Frage ist, soll ich mir das noch antun (Baujahr 1956) - oder meinen Enkelbuben überlassen ?
ich werd trotzdem mal gucken.
nochmal Danke
Gruss Opalu
AW: was man selbst kann besorgen ...
24.02.2022 19:43:28
neopa
Hallo Opalu,
... sollte man nicht den Nachkommen überlassen.
Ich geb zu, ich war ca 1 Jahr jünger als Du jetzt, als ich erstmalig von PQ in einem Forum gelesen hatte.und es hat mich da auch noch nicht weiter interessiert. Aber als ich PQ erstmalig wirklich selbst gebraucht habe, war ich schon fast 5 Jahre älter. Ich bin jedenfalls der Meinung, mit PQ kann man selbst viel schneller & leichter Fortschritte erzielen, als z.B. mit VBA. Nun, ja, ich gebe zu, mit letzterem wollte ich mich bewusst nicht wirklich beschäftigen, insofern hinkt mein Vergleich möglicherweise.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was man selbst kann besorgen ...
24.02.2022 19:47:54
Opalu
Hey Werner,
ok ich werds mal testen brauch nur noch die passenden Aufgaben ...
aber die Enkel (12 - 9 -7 Jahre alt) mach ich doch heiss auf Excel ...
Gruss Opalu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige