Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Powerquerry Daten behalten

Excel Powerquerry Daten behalten
24.02.2022 11:59:29
Laurent
Sehr geehrte Damen und Herren
Per Powerquerry Lade ich daten aus einer Internetseite!
Mein Problem ist, das ich möchte das er wenn er die Daten neu Ladet die Alten behält und unten hinzufügt!
Also das sich die Tabelle immer erweitert!
Kann ich das nur über ein Macro Lösen? Geht das auch über M?(oder wie die Programmiersprache in Powerquerry heisst!)
Wenn ja hat das schon jemand Programmiert?
Besten Dank für eure Hilfe.
Freundliche Grüsse
Laurent

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prinzipiell aktualisiert Powerquerry ...
24.02.2022 13:14:26
neopa
Hallo Laurent,
... jedenfalls kenne ich es nicht anders. Wenn Du den vorherigen Stand "eingefroren" behalten willst, könnte ich mir nur eine Kombination mit VBA vorstellen. Also nach Abschluss einer PQ-Aktualisierung werden alle mit PQ ermittelten/aktualisierten Werte in eine andere Tabelle unverknüpft als Datenwerte "fortgeschrieben".
Ich lass mich allerdings gern eines anderen belehren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel Powerquerry Daten behalten
24.02.2022 13:24:08
Yal
Bounjour Laurent,
Du brauchst 2 Queries:
_ eine, die die Daten aus I-net abrufst. Hast Du ja schon.
_ eine, die sich selbst abruft und die neue Daten dazufügt.
Für die zweite kopierst das Blatt mit der ersten Query. Es ergibt sich ein neuen Tabellename. Darauf baust Du deine zweite Query (das Ergebnis von Query 1 wird zusammegefügt) und in diese Query 2 änderst Du, nach dem das Ergebnis ins Excel in einer neue aktive Tabelle abgelegt hat, den Name der aktive Tabelle als Quelle ein. So ruft Query 2 sein vorherige Ergebnisstand und fügt immer was dazu.
Wichtig wäre, dass eine zusätzliche Informationspalte in der End-Query vorhanden ist, um bei Bedarf eine Doppelaktualisierung zu beseitigen (man aktualisiert ja "per Hand", Alt+F5). z.B. Datum+Uhrzeit der Aktualisierung. Der Inhalt diese Spalte könnte, duplikat bereinigt, auch in einer selbst referenzieren Query abgelegt, sodass Du dort Einträge löschen kannst.
Voilà
VG
Yal
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.02.2022 13:46:26
neopa
Hallo Yal.
... "Selbstabruf mit anschließender Erweiterung" - interessante und für mich bisher unbekannte Methode.
Allerdings hätte ich damit momentan trotzdem noch etwas Bedenken, die Du mir hoffentlich ausräumen kannst. Hilft die Hilfsspalte mit dem Aktualisierungsdatum wirklich zuverlässig? Wenn ja, dann könnte man ja die Löschung der Daten einer ungewollten Aktualisierung ja auch durch eine entsprechende Filterung innerhalb des 2. Querys einbauen. Allerdings wüsste ich momentan nicht wie man dafür richtig filtert?
Gruß Werner
.. , - ...
Selbstreferierende PQ-Afragen
24.02.2022 14:15:03
Yal
Wer gackert, muss auch legen! :-)
Anbei ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/151352.xlsx
in "Quelle" ist die Abfrage aus dem Netz (also nicht im Beispiel, aber bei Dir)
in "zusammen" aktualisiert sich die Abfrage mit sich selbst + den neuen Stand aus "Quelle"
in "Zeistempel" werden die verschiedene Aktualisierung aufgelistet.
Idealerweise immer "alles aktualisieren" (Strg+Alt+F5). Ich kann mich vorstellen, dass, wenn Zeitstempel nicht passend aktualisiert ist, was gelöscht wird.
VG
Yal
Anzeige
neuere Version: Selbstreferierende PQ-Afragen
24.02.2022 14:25:26
Yal
Moin,
Mit Rücksicht auf Werners -berechtigten- Einwände habe ich das Löschen auf die Elemente beschränkt, die zum Löschen markiert sind (Linker join und dann Filter), anstatt auf die "abwesenden" zu entfernen (Filtern und dann Inner joinen).
Neue Version:
https://www.herber.de/bbs/user/151355.xlsx
VG
Yal
AW: Excel Powerquerry Daten behalten
24.02.2022 14:28:28
Laurent
Merci à toi
Hatte das Problem in 2min gelöst nach deinen Angaben!
Ich bin froh es nicht über VBA müssen zu lösen.
AW: Excel Powerquerry Daten behalten
24.02.2022 14:35:48
Yal
Wie immer der Alain Delon in den "Guignols de l'info" sagte: "il vous en prie." (ein solche Referenz zeigt wie alt man ist ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: kommt drauf an ...
24.02.2022 15:43:38
neopa
Hallo Yal,
... mir zeigt Deine "Referenz" lediglich an, dass Du nicht nur Excel sondern auch zumindest zwei Sprachen sehr gut beherrschst und wie jung Du aus meiner aktuellen Sicht noch bist. Beides beneidenswert.
Vielen Dank für Deine eingestellte PQ-Dateien.
Gruß Werner
.. , - ...
3 bis 4 Sprachen trifft es eher ;-) (owT)
25.02.2022 08:36:22
Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige