Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan automatisieren

Dienstplan automatisieren
24.02.2022 15:48:57
Elwood
Hallo liebe Menschen,
ich sitze vor folgendem Problem:
Ich habe einen Dienstplan erstellt in dem Steht welche Personen an bestimmten Tagen anwesend sind (A3:E8) in der Zeile (A1:E1) steht das Datum des jeweiligen Tages.
Jetzt möchte ich, dass Excel mir sagt wer an welchem Tag anwesend ist. Klingt komisch, da ich das ja schon weiß, ich brauche aber eine zweite Tabelle in der Aufgelistet ist an welchen Tagen Person X anwesend sein sollte.
Ich bin recht neu im Excel-Game und taste mich an vieles über Tipps aus dem Internet ran, hierzu finde ich aber nicht mal einen Ansatz wie ich suchen soll.
keine Ahnung ob das was hilft. Damit man sich das vielleicht mal vorstellen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/151357.xlsx
Danke für alle Lösungsvorschläge

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan automatisieren
24.02.2022 16:42:48
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(INDEX($C$4:$F$4;KKLEINSTE(WENN($C$6:$F$9=I$4;SPALTE($A:$D);"");ZEILE($A1)));"")
Gruß
Rudi
AW: das sollte doch in XL365 einfacher gejhen, ...
24.02.2022 16:51:01
neopa
Hallo Rudi,
... denn bereits ab XL2010 reicht
in I6: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$C$4:$F$4/($C$6:$F$11=I$4);ZEILE(I1));"")
und diese nach unten und rechts ziehend kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das sollte doch in XL365 einfacher gejhen, ...
25.02.2022 22:13:28
Elwood
Danke schonmal für eure Antworten. Hat beides funktioniert ;)
Jetzt aber wieder Folgendes Problem wie mache ich dass, wenn ich aber in der Zeile weiter unten die nächste Kalenderwoche habe die anfängt ich aber möchte, dass excel in meiner auflistung einfach weiter zählt mit den jeweiligen Tagen an denen jemand arbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/151403.xlsx
Danke schonmal für die Hilfen.
Anzeige
AW: die nun neu angestrebte Auswertung ...
26.02.2022 10:40:26
neopa
Hallo Elwood,
... ist zwar möglich, doch der dafür notwendige Aufwand ist unverhältnismäßig hoch, denn Deine erweiterten Datenstruktur der Datenerfassung ist denkbar ungünstig.
Viel einfacher wird es, wenn Du Deine zu erfassenden Tage alle in der gleichen Zeile zu stehen hast (also alle z.B. in der Zeile 4).
Alternativ dazu erfasse alle Datumsangaben nicht in einer Zeile sondern abwärts in einer Spalte und in den Spalten rechts davon die Personen an diesem Tag.
Das wäre so übersichtlicher, auch leichter zu ergänzen sowie zu handhaben und die Auswertung wäre anlog zu der bisher bereits aufgezeigten Formel recht einfach.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige