Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spez. PQ - Lösung(en) gesucht ...

spez. PQ - Lösung(en) gesucht ...
28.02.2022 11:20:47
neopa
Hallo an die PQ Profis,
... beigefügt ist eine Beispielarbeitsmappe https://www.herber.de/bbs/user/151447.xlsx in der in zwei Tabellenblättern der jeweilige IST-Datenbestand, die mit PQ (und auch nur mit PQ) in das gewünschte Ergebnislisting zu überführen ist, welche ich jeweils in Spalte E aufgezeigt habe. Jede Zahl in den Datenspalten kann variieren, wie natürlich auch die Anzahl an entsprechenden Datensätzen.
Ich suche vordergründig Lösung für das, was im 1. Tabellenblatt aufgezeigt ist. Selbst kann ich momentan lediglich die Ergebnisreihe für nur einen Datensatz ermitteln, was aber für eine variable Anzahl von Datensätzen für Nummernbereiche keine zufriedenstellende Lösung ist.
Sollte es kein all zu großes Problem sein, würde mich auch interessieren, wie eine Lösung für die Problemstellung im 2. Tabellenblatt aussehen könnte.
Schon mal jetzt vielen Dank an alle, die sich der Problemstellung annehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spez. PQ - Lösung(en) gesucht ...
28.02.2022 11:27:07
ChrisL
Hi Werner
Für 1 gibt es eine einfache Lösung:
Benutzerdefinierte Spalte: ={[von Nr]..[bis Nr]}
danach nur noch die Liste extrahieren.
Für 2 bräuchte ich mal eine ruhige Minute bzw. Stunde, weshalb ich die Frage im Moment offen lasse.
cu
Chris
AW: spez. PQ - Lösung(en) gesucht ...
28.02.2022 11:34:32
ChrisL
Hi Werner
Eine ruhige Minute hat dann doch gereicht :)
Benutzerdefinierte Spalte:
=List.Numbers([von Nr],[Anzahl],[Schritt])
cu
Chris
AW: :-) danke! schau ich mir später näher an owT
28.02.2022 11:49:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: super, vielen Dank owT
28.02.2022 15:05:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, wenn man es weiß wie, ist es einfach ...
28.02.2022 11:47:05
neopa
Hallo Chris,
... die Klammerung der Formel mit geschweiften Klammern war es, die mir bisher hier noch nicht bekannt war. Vielen Dank Dir, damit ist mein Hauptproblem schon gelöst. Die Lösung des 2. Problems wäre natürlich noch eine willkommene Zugabe, hat aber Zeit. Mich drängt da nichts.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend nachgefragt ...
28.02.2022 15:04:25
neopa
Hallo Chris,
... aufgefallen ist mir bei dieser Deiner 1. Lösungsformel, dass diese im Gegensatz zur Lösung 2 hier die Ergebniswerte erst mit einem zusätzlichen Schritt vom Format "beliebig" ins Format "Ganzzahl" gewandelt werden müssen. Wieso das hier?
Wegen meiner (bewusst) "vertauschten" Datenwerte im Nummernbereich_1!A5:B5 hatte ich zur vollumfänglichen Lösung in PQ noch zwei benutzerdefinierte Spalten ergänzt, womit ich die korrigierte Anordnung der Bereichsgrenzen herstellte. Auf diese habe ich danach Deine Formel beziehen lassen, um so auch die Ergebnisdatenwerte 23429 bis 23432 zu listen.
Hatte mich danach vergeblich versucht, irgendwie mit Erweiterung Deiner Formel mit MIN() und MAX() PQ zu "überreden", dass die zusätzlichen temp. Spalten nicht notwendig sein sollen. Gedacht hatte ich an so etwas wie: each {MIN({[von Nr];[bis Nr]}..MAX({[von Nr];[bis Nr]})} Aber das geht/ging so leider nicht. Wo liegt da mein Denkfehler? Hast Du dafür auch noch einen Tipp, ob und wie man Deine Formel erweitern muss, damit momentan noch zusätzlichen Schritte entfallen können? Ist zwar nicht notwendig, würde aber die Lösung "abrunden".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend nachgefragt ...
28.02.2022 15:25:00
ChrisL
Hi Werner
Ich vermute einfach mal, dass eine PQ-List (Array-ähnlich) prinzipiell als Typ Variant gehandhabt wird. Die Typenkonvertierung könnte man wahrscheinlich ohne Zwischenschritt direkt in den M-Code einprogrammieren, aber es würde mich nicht stören einen zusätzlichen Schritt zu machen.
Die vertauschten Zahlen sind mir erst gar nicht aufgefallen. Könnte man wie folgt machen:

={List.Min({[von Nr],[bis Nr]})..List.Max({[von Nr],[bis Nr]})}
cu
Chris
AW: achso, List.Min() und List.Max() bedarf es ...
28.02.2022 16:25:18
neopa
Hallo Chris,
... diese Funktionen hatte ich nicht gefunden. Wieder was gelernt, vielen Dank.
Die auch hierbei zusätzliche Typenkonvertierung n Ganzzahl stört mich auch nicht wirklich. Es wundert mich nur, dass es hier notwendig ist, aber bei der Lösung 2 nicht und ich derzeit noch keinen relevanten Unterschied erkenne.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: achso, List.Min() und List.Max() bedarf es ...
28.02.2022 16:39:17
ChrisL
Hi Werner
Danke für die Rückmeldung.
N.b. die List-Funktion benötigt eine List als Input. Dies lässt sich mit geschweifter Klammer {1,2,3} erzeugen. Und aus dem Funktionsergebnis dann erneut eine List erzeugen {[min]..[max]}
Darum zwei geschweifte Klammern in der gleichen Zeile.
Betr. Datentyp sehe ich keinen Unterschied. Auch Variante 2 erfordert eine Typenkonvertierung (siehe Screenshot).
cu
Chris
Userbild
AW: zum Datentyp festgestellt
28.02.2022 16:53:43
neopa
Hallo Chris,
... zunächst aber Danke für die zusätzliche Information. ich versuche es im Hinterkopf zu behalten.
Nun zu den Unterschieden in der Typenausgabe. Dazu sieh bitte mal in meiner Datei https://www.herber.de/bbs/user/151458.xlsx
den Unterschied, zwischen Lösung zu 1 und der zu 2. Für letztere benötigte ich keine abschließende Typenkonvertierung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zum Datentyp festgestellt
28.02.2022 17:13:34
ChrisL
Hi Werner
Jetzt sehe ich den Unterschied auch. Eine Vermutung:
Reihen lassen sich auch mit Texten erzeugen z.B.
={"a".."z"}
Hingegen die Funktion List.Numbers beschränkt sich auf Nummern.
So richtig transparent ist die Angelegenheit nicht, weil die List wird wie im Screenshot dargestellt erstmal als Typ Variant angezeigt, aber scheinbar wird beim Extrahieren doch noch eine Art automatische Typenerkennung durchgeführt.
Natürlich alles nur Vermutungen.
cu
Chris
AW: erscheint mir schon plausibel. Danke! owT
28.02.2022 17:27:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erscheint mir schon plausibel. Danke! owT
01.03.2022 11:03:58
Luschi
Hallo Werner,
da lt. 'von Nr' nach 'bis Nr' für Tabellenblatt 'Nummernbereich_1 'die Zahlenfolge 23432 .. 23429 absteigend sein sollte, habe ich mal hier meine Variante zu ChrisL's Lösung dazugesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/151474.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: auch so ist es realisierbar, ...
01.03.2022 13:38:15
neopa
Hallo Luschi,
... allerdings wollte ich schon die Sortierung aufsteigend (wie in Spalte D aufgezeigt) ermitteln. Aber das ist ja auch kein Problem.
Jedoch stutzig macht mich, wieso in Deiner Datei weder bei Deiner Lösung noch bei der gemäß ChrisL offensichtlich keine Typenkonvertierung als letzter Schritt notwendig ist, wie das bei mir der Fall ist. Siehe dazu Datei in meinem Beitrag von 28.02.2022 16:53:43. Mit welcher XL-Version hast Du die Abfragen erstellt.?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch so ist es realisierbar, ...
01.03.2022 15:19:24
Luschi
Hallo Werner,
ich benutze immer noch E_2019 prof plus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: konntest Du nachvollziehen ...
01.03.2022 17:40:13
neopa
Hallo Luschi,
... dass in meiner zuletzt eingestellten Datei in Deiner Version die Typenwandlung erforderlich ist, wenn die Ergebnisdatenwerte als Zahlenwerte erscheinen sollen?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige