Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Entnahme Kapitalvermogen

Forumthread: Formel Entnahme Kapitalvermogen

Formel Entnahme Kapitalvermogen
03.03.2022 12:57:08
Michael
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe - das Forum habe ich bereits durchgepflügt aber leider nicht die passende Lösung gefunden:
Ich habe ein Kapitalvermögen von Euro 100.000,-
Das Vermögen reduziert sich jährlich um 3,38% (= Kaufpreisverlust bei einer jährlichen Inflation von 3,5%).
Im Prinzip wächst das Vermögen nicht (z.B. Zins) sondern reduziert sich jährlich aufgrund der Inflation.
Ich entnehme monatlich einen Betrag von Euro 1.000,-.
Wie viele Jahre reicht das Kapitalvermögen?
Die jährliche Hochrechnung des Vermögens jeweils am Jahresende habe ich bereits gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/151535.xlsx
Ich suche jedoch eine Formel, die mir angibt, nach wie vielen Jahren das Vermögen aufgebraucht ist.
Als Beispiel habe ich das hier gefunden:
https://www.ihre-vorsorge.de/rechner/vermoegensverzehr-betrag.html
Zins = minus 3,38% = Kaufpreisverlust
Ergebnis = 7,2 Jahre
Vielen Dank für eure Tipps!
Michael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=-ZZR(3,38%;1000;100000;0)
03.03.2022 13:18:18
lupo1
die Entnahme ist MONATLICH
03.03.2022 16:42:08
WF
=-ZZR(3,38%/12;1000;100000;0)/12
Jahre
jupp, gepennt
03.03.2022 17:22:08
lupo1
Anzeige
hab vielen Dank Lupo!
03.03.2022 20:57:15
Michael
hab vielen Dank Lupo!
ich reiche ihn an WF weiter
04.03.2022 06:49:42
lupo1
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnung des Entnahmeplans in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Entnahmeplan in Excel zu erstellen, der dir hilft zu berechnen, wie lange dein Kapitalvermögen bei monatlichen Entnahmen reicht, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Öffne Excel: Starte ein neues Arbeitsblatt.
  2. Eingabewerte festlegen: Trage in die Zellen folgende Werte ein:
    • A1: Kapitalvermögen
    • B1: 100000 (dein Startkapital)
    • A2: Monatliche Entnahme
    • B2: 1000 (dein monatlicher Entnahmebetrag)
    • A3: Inflationsrate
    • B3: 3,38% (jährliche Inflation)
  3. Berechnung der monatlichen Inflation: In Zelle B4 kannst du die monatliche Inflationsrate berechnen:
    =B3/12
  4. Formel zur Berechnung der Jahre: In Zelle B5 gib die folgende Formel ein:
    =-ZZR(B4;B2;B1;0)/12

Diese Formel nutzt die ZZR-Funktion, um die Anzahl der Jahre zu berechnen, bis das Kapital aufgebraucht ist.

5. Ergebnis anzeigen: Zelle B5 zeigt dir das Ergebnis an, z.B. 7,2 Jahre.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Zellenreferenzen: Stelle sicher, dass die Zellen mit den richtigen Werten referenziert werden.
  • Negative Ergebnisse: Wenn du ein negatives Ergebnis erhältst, überprüfe die Eingabewerte. Die Entnahme darf nicht höher sein als das Kapital, das du hast.
  • Formel nicht korrekt eingegeben: Achte darauf, dass die Syntax der ZZR-Formel genau eingehalten wird.

Alternative Methoden

Wenn du kein Excel zur Hand hast oder eine andere Methode bevorzugst, kannst du Online-Rechner verwenden, wie zum Beispiel den Entnahmeplan-Rechner auf ihre-vorsorge.de. Diese Tools bieten ähnliche Berechnungen ohne die Notwendigkeit, eine Excel-Tabelle zu erstellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Kapital von 150.000 Euro und möchtest 1.500 Euro monatlich entnehmen. Verwende die oben genannten Schritte und ersetze die Werte entsprechend.
  • Beispiel 2: Bei einer jährlichen Inflation von 2% und einem Kapital von 200.000 Euro mit einer Entnahme von 800 Euro, passt du die Werte ebenfalls in die Zelle B1 bis B3 an und siehst, wie sich das Ergebnis verändert.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel Inflation Formel, um verschiedene Szenarien durchzuspielen. Variiere die Inflationsrate oder die Höhe der Entnahme, um die Auswirkungen auf dein Kapital zu sehen.
  • Implementiere Diagramme in Excel, um die Vermögensentwicklung visuell darzustellen. Dies kann dir helfen, zukünftige Trends besser zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Inflation in Excel berechnen?
Du kannst die Inflation berechnen, indem du das aktuelle Jahr mit der Inflationsrate vergleichst. Verwende die Formel für zukünftige Werte, um die Kaufkraft zu analysieren.

2. Was ist die ZZR-Funktion?
Die ZZR-Funktion (Zins und Zinseszins) hilft dir, den Barwert einer Reihe von Zahlungen (in diesem Fall Entnahmen) zu berechnen und ist besonders nützlich für die Planung von Entnahmeplänen in Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige