Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Screenupdate auf Dauer aus schalten

Screenupdate auf Dauer aus schalten
04.03.2022 19:02:10
Siegie
Hallo alle Wissenden und solche die es auch noch werden wollen!
In meinen Makros muss leider immer wieder die zu bearbeitenden Tabellenblätter gewechselt werden.
Nach dem was ich bis jetzt heraus gefunden habe wird mit jeder Öffnung eines anderen Tabellenblattes "Screenupdate" auf TRUE gestellt, müsste/muss da ständig hin und her schalten, was ich auch gemacht habe, aber trotzdem stoße ich immer wieder an gewissen Stellen in den verschieden Makros, wo mir der Bildschirm angezeigt wird aber nicht angezeigt werden sollte, finde dazu leider nicht den Verursacherpunkt im Zuständigen Makro.
Gibt es eine Möglichkeit die Aktualisierung des Bildschirm, ab "dem" Punkt im Makro generell auszuschalten, wechselt nun mehrmals die Tabellenblätter und dort wo ich es dann brauche und will, nach dem alles abgearbeitet wurde, an diesem Punkt das nun momentan dazu aktuelle Tabellenblatt anzuzeigen.
Oder gäbe es dazu noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
04.03.2022 19:08:32
Oberschlumpf
Hi,
kannste mir (uns) hierzu "...wird mit jeder Öffnung eines anderen Tabellenblattes "Screenupdate" auf TRUE gestellt..." bitte mal die Quelle zeigen, wo diese Info steht?
Denn das ist falsch.
ein Code, z Bsp so:

Application.ScreenUpdating = False 'schaltet Bildschirmaktualisierung aus
Sheets(1).Activate
Sheets(2).Activate
Sheets(1).Activate
Sheets(3).Activate
Application.ScreenUpdating = True 'schaltet Bildschirmaktualisierung ein
...wechselt zwischen den Tabellen hin und her, ohne, dass man den Wechsel durch "Bildschirmflackern" mitbekommt.
Gut könnte sein, wenn du uns deine Datei als Bsp-Datei mit Bsp-Daten aber auch mit deinem bisherigen Code per Upload zeigen könntest; vielleicht finden ja wir den Grund in deinem Code.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
04.03.2022 19:22:34
Siegie
DANKE Thorsten,
an diese Art einer Lösung habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mal umgehend versuchen, wenn es nicht funktionieren sollte, melde ich mich wieder.
Meinen bisherigen Code per Upload zeigen ist halt das Problem, das dieser verdammt mächtig ist und ohne den zu importierenden Zusatzdaten dir wahrscheinlich nichts bringt.
Gruß Siegfried
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
04.03.2022 19:30:19
Daniel
Hi
normalerweise bleibt der Bildschirm ausgeschaltet, bis du ihn wieder aktivierst oder die Makros durchgelaufen sind.
Was einem hier zum Verhängnis werden kann, vorallem wenn man mit mehreren Makros arbeitet, die sich gegenseitig aufrufen, die aber ggf auch alleine laufen können, ist die deutsche Ordnungsliebe, jede Einstellungsänderung die man gemacht hat, wieder rückgängig zu machen, so auch das Application.ScreenUpdating. Das hat aber dann zur Folge, dass wenn man diese Makros hat:

Sub Makro1
Application.ScreenUpdating = False
... Teil 1
Call Makro2
... Teil 2
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub Makro2
Application.ScreenUpdating = false
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
der 2. Teil des Marko1 mit angeschaltetem Bildschirm läuft, weil im Makro2 diese am Ende eingeschaltet wird.
hier gilt immer die zuletzt gemachte Einstellung, egal wo und in welchem Makro sie gemacht wurde.
meisten reicht es, das Application.ScreenUpdating = True wegzulassen, das braucht man nicht, weil Excel automatisch den Bildschirm wieder aktivert, wenn die Makros durchgelaufen sind oder wenn das Makro mittendrin anhält (STOP, Fehlerhalt, Haltepunkt).
Es gibt Einstellungen, die muss man bei Markoende wieder zurücksetzen, weil sie bleiben (EnableEvents, Calculation), aber ScreenUpdating muss man nicht zurücksetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
04.03.2022 19:54:15
Rudi
Hallo,

In meinen Makros muss leider immer wieder die zu bearbeitenden Tabellenblätter gewechselt werden.
Muss nicht.
Vernünftige Referenzierung macht Select/ Activate bis auf ganz wenige Ausnahmen überflüssig.
Gruß
Rudi
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
05.03.2022 09:10:30
Siegie
Vorerst einmal DANKE für die ergänzenden Hinweise, muss da aber nun erst einiges umbauen.
Gruß Siegfried
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
05.03.2022 11:42:08
Herbert_Grom
Hallo Siegie,
wenn du willst, dass wir dir helfen, dann musst du dir schon die Mühe machen, eine Beispieldatei zu bauen, und möglichst auch die Importdatei, die klein genug ist, dass du sie hochladen kannst, aber groß genug ist, dass sie trotzdem aussagefähig und brauchbar ist!
Servus
Anzeige
AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
08.03.2022 11:04:05
Siegie
Hallo Herbert,
ja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben Euch eine Beispieldatei aufzubereiten. Alle meine Versuche blieben leider bis jetzt mit kleinen Ausnahmen ohne Erfolg.
Irgendwo wird leider immer was eingeblendet trotz Abschaltung des Bildschirms.
Nun eine für mich wichtige Frage, in den Zeilen 1 bis 7 des Haupttabellenblattes befinden sich Werte auf welche für die nächsten Schritte, wie welche Zeilennummer ist für den nächsten Eintrag vorgesehen usw., oder nach dem neuen Eintrag wird dieser Wert autom. um eines erhöht, Kann auf diese Werte auch ohne einblenden dieser Zeilen
  • Rows("1:7").Hidden = False
  • zugegriffen werden, gleiches würde z.B. auch für den ausgeblendeten Bereich
  • ActiveSheet.Columns("M:AW").Hidden = True
  • zutreffen. Wenn man also trotz Ausblendung aus bestimmten Zellen Werte auslesen bzw. hineinschreiben kann würde dies so manches ein/ausblenden ersparen und würde zum gewünschten Ziel beitragen.
    Gruß Siegfried
    Anzeige
    AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
    08.03.2022 12:18:40
    GerdL
    Ja, ja Siegfried.
    ActiveSheet.Range("M3"),Value= 42
    Msgbox ActiveSheet.Cells(2, 1).Value
    Gruß Gerd
    AW: Screenupdate auf Dauer aus schalten
    10.03.2022 14:18:54
    Siegie
    Hallo Gerd L,
    also der Hinweis war/ist für mich und mein Vorhaben Goldes Wert gewesen, konnte dadurch viele der Aus und Einblendungen weglassen, welches zu Beruhigung des Bildschirmes viel beigetragen hat.
    Ab und zu habe ich noch ein Flackern des Bildschirmes, bis jetzt leider die Ursache nicht gefunden.
    Gruß Siegfried

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige