Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Open - Call funktioniert nicht

Workbook_Open - Call funktioniert nicht
06.03.2022 09:08:46
Sebastian
Hallo zusammen, 🙋‍♂️
ich würde mich um Hilfe bei folgender Angelegenheit sehr freuen.
Ich habe eine Tabelle bei der die Zeilen anhand von vorgelegten Kriterien farblich markiert werden.
Das Kriterium zum farblich markieren steht in der Spalte "C" im Tabellenblatt1.
Wenn in der Spalte "O" anschließend etwas eingetragen wird, dann sortiert sich die Tabelle automatisch und zwar alphabetisch anhand des Kriteriums in Spalte "C".
Dies funktioniert auch wunderbar.
Wenn in Spalte "P" ein kleines "x" eingetragen und die Tabelle gespeichert wird, dann wird die ganze Zeile beim nächten Öffnen der Datei automatisch ausgeschnitten und ins Tabellenblatt "Erledigt" eingefügt.
Dies klappt ebenfalls. ☺️
Im Tabellenblatt "Erledigt" werden aber nicht die Farben und der Rahmen automtisch übernommen. 🤷‍♂️
Wenn dort das Kriterium manuell überschrieben wird, dann werden die Farben und der Rahmen gesetzt.
Schön wäres es, wenn dies von alleine geschieht.
Im Internet bin ich auf die Option Call gestoßen. Diese habe ich versucht im Arbeitsblatt unter Private Sub Workbook_Open() einzubauen. Leider klappt es nicht so richtig. Ich vermute dort ist irgendwo Fehler versteckt. Vermutung liegt bei der Ausführung vom Call im Arbeitsblatt oder beim Worksheet_Change Ereigniss im Tabellenblatt "Erledigt".
Habe mal versucht das Change Ereigniss in ein normales Sub FarbenÄndern() umzuschreiben. Bei dem Versuch bricht leider der Code ab. 🙊
In der Musterdatei habe ich die Beschreibung mit nummerierten Kommentarfeldern zum besseren Verständnis beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/151584.xlsm
Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. 👍
Danke und Gruß
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Open - Call funktioniert nicht
06.03.2022 11:23:11
ralf_b
Mahlzeit,
grundsätzlich rate ich dir die Adressangaben von Zellbezügen immer auf da entsprechenden Arbeitsblatt zu referenzieren.
Damit wird sichergestellt das die Anweisung auch dort ankommt wo sie hin soll.
wenn du in einem Allgemeinen Modul Makros hinterlegst und dort die Zellbezüge auf eine spezielle Tabelle z.b With Tabellle2.... festlegst, kannst du dieses Makro nicht auf andere Tabellenblätter anwenden.
Ein Target hast du nur zur Verfügung wenn es dem Eventmakro im Makrokopf zur Verfügung gestellt wird.
siehe dein Workbook_Open Da wird das mit dem Intersect (Target... nicht funktionieren.
Im Workbook_Open referneziertst du zwar mit der With ... end with Klammer auf ein Arbeitsblatt aber weiter unten hast du gepfuscht.
Range("A2:T50").Select bezieht sich auf was? Im Modul der Arbeitsmappe ist nicht genau festgelegt wo Range ohne Blattreferenz landet. Im Codemodul eines Arbeitsblattes wiederum reicht das einfache Range() aus, da es sich auf dieses Blatt bezieht.
Man sollte Eventmakrocode dort lassen wo er hingehört. Es sei denn man weis was man tut.
gruß
rb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige