Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(LINKS.....

WENN(LINKS.....
07.03.2022 07:39:29
Antonio
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit:

=WENN(LINKS(G13;1)="C";"C";WENN(LINKS(G13;2)="C#";"C#";WENN(LINKS(G13;1)="D";"D";WENN(LINKS(G13;2) ="D#";"D#";"") 
Wenn ein Text zB. CMaj7 habe wird mit (G13;1) der erste Buchstabe genommen
Wenn ich aber C#Maj7 habe wird mit (G13;2) immer noch der erste Buchstabe genommen und nicht C#.
Liegt vielleicht daran das # nicht als Text erkannt wird? Obwohl ich den Bereich als Text formatiert habe.
Ich bitte um hilfestellung.
LG Antonio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN(LINKS.....
07.03.2022 07:41:40
SF
Hola,
nö, das liegt daran dass die Formel aufhört, sobald die erste Bedingung erfüllt ist. Und da bei C#Maj7 das erste Zeichen ein C ist, hört die Formel auf zu prüfen.
Gruß,
steve1da
...Info von SF bedeutet...
07.03.2022 07:48:54
SF
Hi Antonio,
...dass du deine Formel einfach nur umstellen musst.
Lass einfach zuerst viele Zeichen in WENN(...) überprüfen, und wenn viele Zeichen nicht erkannt werden, verringer mit jedem folgenden WENN(...) die Anzahl zu prüfender Zeichen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: ...Info von SF bedeutet...
07.03.2022 08:22:35
SF
Hallo SF
Hallo Thorsten,
das ist die komplette Formel:

=WENN(LINKS(G13;1)="C";"C";WENN(LINKS(G13;2)="C#";"C#";WENN(LINKS(G13;1)="D";"D";WENN(LINKS(G13;2) ="D#";"D#";WENN(LINKS(G13;1)="E";"E";WENN(LINKS(G13;1)="F";"F";WENN(LINKS(G13;2)="F#";"F#"; WENN(LINKS(G13;1)="G";"G";WENN(LINKS(G13;2)="G#";"G#";WENN(LINKS(G13;1)="A";"A";WENN(LINKS(G13;2) ="A#";"A#";WENN(LINKS(G13;1)="B";"B";"")))))))))))) 
Und soweit so gut:
A Am7
D D7
G GMaj7
C Cmaj7
F F#m7b5
B B7
E Em7
nur das wie zB. "F" nimmt das # nicht obwohl in der Formel (G13;2) steht
.....und Excel bleibt nicht stehen oder hört auf beim erste Durchgang, es werden alle durchgelesen und die Ausgabe passt bis auf das "#" zeichen.
@Thorsten ich habe nur das "#" als Zeichen alles anders ist Text
Wenn die Formel umgestellt werden muss.....dann....brauche hilfe.
LG Antonio
PS: sorry, ich weiß nicht wie man die Formel teilen kann damit im Ausgabefenster passt.
Anzeige
AW: ...Info von SF bedeutet...
07.03.2022 08:34:28
SF
Du musst zuerst die Links(G13;2) Fälle abfragen, dann die Links(G13;1) Fälle. Denn nochmal: wenn da F#... steht, dann ist der erste Zeichen ein F, dann wird F ausgegeben und die Formel hört auf zu prüfen.
AW: WENN(LINKS.....
07.03.2022 08:31:49
ede
Hallo Antonio,
dann such doch zuerst nach "#" und dann nach dem Rest. Eine andere Möglichkeit wäre :
=WENN(FINDEN("#";G13;1)=2;LINKS(G13;2);LINKS(G13;1))
Gruss
ede
AW: WENN(LINKS.....
07.03.2022 08:50:48
Antonio
Hallo an alle,
verstanden und umgesetzt.
Läuft sehr gut.
Danke an alle und
LG Antonio
PS.: Das heißt, für die Zukunft, immer mit mehrere Zeichen zuerst prüfen, dann mit weniger, obwohl mir sich die Frage stellt warum der "2" in (G13;2) weil dann Excel
sollte sich nach der Anzahl zu suchenden Zeichen richten, das wäre für mich logisch.
Aber wieder was gelernt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige