Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro aufzeichnen

Probleme mit Makro aufzeichnen
12.03.2022 19:32:46
Bono
Liebes Herber Forum!
Ich habe Probleme mit Makro aufzeichnen: Die Makros tun andere Dinge, als die Schritte, die ich händisch aufgezeichnet habe.
Aufgabe:
1) Ich möchte mit Daten abrufen aus Dateii (aus Text/CSV) ein Excel Blatt aus dem CSV erzeugen
2) Im erzeugten Blatt soll mittels Pivot-Tabelle Mittelwerte eines bestimmten Feldes entstehen und die Sätze anschließend nach diesen Mittelwerten absteigend sortiert werden.
3) Zuletzt soll das Ergebnis der Pivot Tabelle (die absteigend sortierten Mittelwerte der einzelnen Sätze) als Balkendiagramm angezeigt werden.
All diese 3 Funktionen kann ich händisch einwandfrei lösen. Meine Kumpels wollen aber eine "auf Knopfdruck" Lösung zur mehrfachen Verwendung für immer neue CSV Files ---- und an den dafür erforderlichen VBA Makros scheitere ich........
HELP! -- und natürlich herzlichen Dank im Voraus!
wenn nötig kann ich auch ein Excel mit den händisch durchgeführten Schritten herzeigen..........
Saluti Bono

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makro aufzeichnen
12.03.2022 22:02:19
onur
Dann must du Zeile 17 deines Makros ändern.
AW: Probleme mit Makro aufzeichnen
13.03.2022 12:50:19
Yal
Hallo Bono,
da wo Onur richtig liegt: mit einem Beispieldatei bekommt man meistens schneller und oft eine bessere Antwort.
Mit dem Versuch blind zu antworten:
Du hast 3 Makros.
Hersteller einen Knopf, mit Rechtsklick "Code anzeigen" bekommst Du einen
Commandbutton1_Click()
Darin legst Du die Namen der 3 Einzelmakros in der passende Reihenfolge.
Wenn Du die Makros vorher ein sprechende Namen vergibt, dann hat etwas, was leichter zu nachvollziehen.
VG
Yal
AW: Probleme mit Makro aufzeichnen
14.03.2022 12:07:50
Bono
Ergänzungsfrage: Ich hätte gern, dass das erste Makro "CSV select" alle aufgezeichneten Schritte bis zum Anzeigen der Liste der CSVs durchführt und dann stehen bleibt, damit der Benutzer einen CSV File anklicken kann.
Die Fortsetzung (den gewünschten CSV als Excel Blatt mit Namen des CSV anzeigen) könnte dann als zweites Makro laufen...
Danke im Voraus Bono
Anzeige
AW: Probleme mit Makro aufzeichnen
14.03.2022 14:16:00
Yal
Hallo Bono,
es bleibt bei der bisherige Aussage: wir können Dir was aufstellen, aber Du wirst nicht wissen, wo Du das eintragen sollst.
Wenn Du Dir keine Mühe gibst, dein bisherigen Werk zur Verfügung zu stellen, erwartet von potentiellen Helfer keine entgegend kommende Mühe.
Aber mit ein Bischen Glück hat Onur recht: Zeile 17.
VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige