Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reiter ausblenden aber mit UF verwendbar

Reiter ausblenden aber mit UF verwendbar
16.03.2022 14:07:16
Pohl
Hallo,
ich habe schon sehr viel herum probiert und auch etliche Foren danach abgesucht(auch eures :D) , jedoch nichts passendes gefunden, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Ich habe eine Mappe in welcher ich ein UF eingerichtet habe. In dem UF sind mehrere Commandbutton für jedes Blatt angelegt. Nach klick des Buttons, springt er automatisch auf "Tabelle2" und öffnet ein Suchfenster zum Daten suchen, wo der Cursor dann zu dem Datensatz springt.
Meine Frage ist es: Kann man die Blätter (Ausgenommen Tabelle1, fungiert als Home) ausblenden, aber mittels klick auf ein Button im UF z.B. auf Tabelle 2 springen, das Blatt bearbeiten und erst nach klick auf einen Button im UF, z.B. Tabelle3, die Tabelle 2 wieder ausblenden?
Also: Blätter außer "Home" ausgeblendet, UF starten, auf Tabelle2 klicken, Tabelle2 wird eingeblendet und kann bearbeitet werden, UF wieder starten, Tabelle 3 wählen, Tabelle 2 wird ausgeblendet, Tabelle 3 wird eingeblendet, kann bearbeitet werden.
Ich habe es mit

Sub ausblenden()
Dim z As Worksheet
For Each z In ThisWorkbook.Worksheets
If Not z.Name = "Home" Then
z.Visible = False
End If
Next z
End Sub
versucht. Werden zwar ausgeblendet, kann man aber nicht mittels UF darauf zugreifen. Auch nicht, wenn ich versuche das Blatt zwischenzeitlich einzublenden, hier bekomme ich immer einen Fehler.
Auch so funktioniert es nicht:

Private Sub Tabelle2_springen_Click()
'  Klick_Tabelle2 springen&suchen
Me.Hide
Dim ws As Worksheet
Dim x As Range
Set ws = Sheets("Tabelle2")
ws.Visible = True    
Bitte euch um Hilfe
Danke
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reiter ausblenden aber mit UF verwendbar
16.03.2022 14:18:31
Rudi
Hallo,
du hast x As Range deklariert.
x = Range("C65536").End(xlUp).Row
ergibt aber einen Long-Wert.
Deshalb der Fehler.
Gruß
Rudi
AW: Reiter ausblenden aber mit UF verwendbar
16.03.2022 14:28:18
Pohl
Hallo Rudi,
danke. Aber wenn ich es nicht definiere, schreibt er den fehler dass x nicht definiert ist und x ist ja eine range, oder?
Beste Grüße
AW: Reiter ausblenden aber mit UF verwendbar
16.03.2022 14:34:39
Rudi

und x ist ja eine range, oder?
NEIN! Ein LONG.
AW: Reiter ausblenden aber mit UF verwendbar
16.03.2022 14:55:57
Pohl
Hallo,
hat geklappt. Danke dir!
Beste Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige