Der dort hinterlegte VBA-Code ist im Grunde genau das, was ich benötige, nur dass ich die Werte aus den Quelldateien in meiner Zieldatei nicht untereinander stehen haben möchte.
Meine Excel-Dateien sind identisch aufgebaut. Ich möchte nun in meiner Zieldatei den kompletten Bereich A1 bis C240 aus der Quelldatei übernehmen (diese sind in jeder Excel-Datei identisch). Zudem möchte ich nun aus jeder einzelnen Excel-Datei in den nächsten Spalten meiner Zieldatei (also D ff.) eine bestimmte Spalte (z. B. überall die Spalte E1 bis E240 aus der Quelldatei) ergänzen.
Beispiel:
Alle Dateien haben einen statistischen Grundaufbau:
z. B.
Zelle A9 / Zelle B9 / Zelle C9
Lfd. Nr. 1 / Bestand zu Beginn des Berichtszeitraums / Bemerkung
Zelle A10 / Zelle B10 / Zelle C10
Lfd. Nr. 2 / Neuzugänge / Bemerkung
Zelle A11 / Zelle B11 / Zelle C11
Lfd. Nr. 3 / Erledigungen / Bemerkung
usw.
Dieser Grundaufbau soll auch in meine Zieldatei automatisch übernommen werden, indem ich hierzu den Bereich festlege.
In der folgenden Spalte (also Zellen D9 bis D240) soll nun der Spalteninhalt aus der Quelldatei 1 (Quartalsauswertung für das 1. Quartal bzgl. der Zuständigkeit der Person A, also z. B. Spalte F9 bis F240), dann in der nächsten Spalte (E9 bis E240) soll der Spalteninhalt aus der Quelldatei 2 (Quartalsauswertung für das 2. Quartal zur Zuständigkeit der Person A, also z. B. Spalte F9 bis F240) usw. eingefügt werden.
Zum Schluss möchte ich mir dann aus allen vier Quartalsauswertungen eine Jahresübersicht erstellen (Dies muss ich dann jedoch manuell hinzufügen. Dafür ist VBA nicht erforderlich.).
Zur weiteren Erläuterung:
Man könnte natürlich glauben, dass ich mir die jeweils gewünschte Spalte einfach per Copy & Paste aus den vier Quartalsauswertungen (Quelldateien) in meine Zieldatei nebeneinander kopiere. Das Problem ist hierbei,
- dass zum einen eine Quartalsauswertung mehrere verschiedene Spalten mit verschiedenen Zuständigkeiten hat und ich hier immer nur eine Zuständigkeit benötige
- und dass zum anderen mehrere hundert Quartalsauswertungen (Excel-Dateien) existieren.
Ziel ist am Ende, dass ich zu jeder Person aus den hunderten Quartalsauswertungen jeweils eine Jahresübersicht erstellen kann und das möglichst schnell und komfortabel. Bisher kämpfe ich mich per Copy & Paste durch, sehe aber noch lange kein Ende in Sicht. Eine einzige Quartalsauswertung kann bis zu 50 Zuständigkeiten enthalten und das dann mal vier für alle Quartale.
Ich würde mich mega freuen, wenn mir jemand den VBA-Code so anpassen könnte, dass der genauso flexibel ist.
Ganz liebe Grüße
RohDiamant