Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hab nochmal was ...

Hab nochmal was ...
22.03.2022 19:16:58
Michael
Guten Abend,
habe folgendes Makro, für das öffnen einer Exceldatei die in einer Zelle steht, gefunden.

Public Sub DateiOeffnen()
With ActiveSheet
Workbooks.Open Range("C3:C65000").Value
End With
End Sub
funktioniert nicht, Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
gr michael d

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag...
22.03.2022 19:22:47
Michael
Leider noch einmal Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
Wir konnten ........... nicht finden.
Wurde vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht ?
Es dem Explorer heraus einwandfrei zu öffnen.
Die Datei liegt in einem Unterverzeichnis.
gr. michael d
AW: Hab nochmal was ...
22.03.2022 20:05:18
Rudi
Hallo,

für das öffnen einer Exceldatei die in einer Zelle steht,
Range("C3:C65000") sind aber 64998 Zellen
Gruß
Rudi
AW: Hab nochmal was ...
22.03.2022 21:01:36
Michael
Guten Abend Rudi,
habe so geändert:

Public Sub DateiOeffnen()
With ActiveSheet
 Workbooks.Open Range("C3:C63000").Value  
End With
End Sub
Habe den selben Fehler:
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
gr michael d
Anzeige
AW: Hab nochmal was ...
22.03.2022 21:06:28
ralf_b
geht's denn so ?
Workbooks.Open Range("C3").Value
Leider auch nicht
22.03.2022 21:10:19
Michael
Hallo Ralf,
dann kommt Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
"Wir konnten 'der Dateiname nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht
verschoben, umbenannt oder gelöscht ? "
gr michael d
AW: Leider auch nicht
22.03.2022 21:52:59
ralf_b
naja in der Zelle sollte ein vollständiger Pfad mit Dateiname stehen. wenn nicht dann geht in die Hose.
Leider nicht möglich -)
23.03.2022 09:31:33
Michael
Guten Morgen Ralf,
unter Verzeichnis öffnen, ist bei mir nicht möglich, da verschiedene Verzeichnisse und auch unter
Jahr / Monat gespeichert wurde.
Danke für die Info, werde ich halt über Explorer gehen.
gr michael d
Anzeige
AW: Hab nochmal was ...
22.03.2022 21:31:18
onur
Du klingst wie ein Zauberer, der irgendwo irgendeinen lateinischen Zauberspruch aufgeschnappt hat und ihn ein bisschen verändert, um ihn "anzupassen", ohne ein Wort Latein zu können.
Man sollte an einem Makro nur herumpfuschen, wenn man ihn auch wirklich versteht.
Hallo Onur, du bist doch sonst ...
23.03.2022 09:33:30
Michael
Guten Morgen Onur,
deinen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen, du bist doch sonst UNTERSTÜTZEND
mit deinen Texten unterwegs.
gr michael d
AW: Hallo Onur, du bist doch sonst ...
23.03.2022 10:04:14
onur
Unterstützen gerne, aber das kleine 1x1 beibringen bei offensichtlich Null Vorkenntnissen, neee.
Stimmt nicht ganz...
23.03.2022 10:13:20
Michael
Hallo Onur,
ich habe schon viel gelernt, hatte bis vor 2 Jahren keine Ahnung etc., siehe Beitrag hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1876078.html
habe selbst überlegt und probiert etc., mit Erfolg.
gr michael d
Anzeige
AW: Stimmt nicht ganz...
23.03.2022 10:16:49
onur
Dann waren deine Änderungsversuche/Fragen diesmal aber extrem schwach und du hast keine Datei gepostet.
Probieren geht über studieren aber...
23.03.2022 10:30:13
Yal
... wenn man etwas probiert, muss man sich mit dem Ergebnis ausseinander setzen, um ein Wissensgewinn daraus zu machen.
Deine Fragenstellung ist für meine Wahrnehmung: ich habe versucht, ich bekomme einen Fehler, ich weiss nicht weiter, ich frage einfach nach.
Eigentlich nicht so schlimm. Sogar korrekt. Aber nicht bei den ersten Gehversuche: so kommst Du viel zu langsam voran.
Und vor allen: Du lernst nicht den Weg von Problem zu Lösung, was eine sehr, sehr wesentliche Teil des Programmierenlernen ist (wir wären nicht Excel-Helfer, wenn wir das nicht jahrelang geübt hätten).
Also Unterstützen, ja gern, aber nicht beim Einschleichen von kontraproduktiven Gewohnheiten.
Mein Vorschlag:
_ verwende mehr Zwischenvariable (Muss: in "Extras", "Optionen", "Variabledeklaration erforderlich" anschalten)
_ lasse immer zuerst im Schritt-Modus laufen (ich sage aber weder was es ist, noch wo das ist ;-)
_ halte dabei stets das Lokalfenster offen
_ sei neugierig (auch sehr wesentlich)
_ wenn ein VBA-Vokabular nicht bekannt ist, Cursor drauf und F1 drücken (Du hast "With" noch nicht ausführlich genug "studiert")
Dein Code mit Zwischenvariable (funktioniert auch nicht, aber schaue im Schrittmodus im Lokalfenster!):

Public Sub DateiOeffnen()
Dim Var
Var = ActiveSheet.Range("C3:C65000").Value
Workbooks.Open Var
End Sub
VG
Yal
Anzeige
Danke alle zusammen --))
23.03.2022 18:50:18
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige