Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafischer-interaktiver Stellplatzplan

Grafischer-interaktiver Stellplatzplan
23.03.2022 09:46:20
Jo
Guten Morgen zusammen,
Ich mache mich gerade an mein erstes Excel/VBA-Projekt und weiß nicht, wo und wie ich mit der Umsetzung beginnen kann und bitte um eure Unterstützung.
Im Grunde geht es darum zwei gegebenen Kistengrößen Plätze in einem gegeben Stellplatzplan zuzuweisen und dieses grafisch darzustellen. Ich habe eine Tabelle mit den verschiedenen Kisten und den dazugehörigen Informationen. Eine große Kiste belegt zwei Stellplätze. Ich stelle mir eine Art "Drag and Drop"-Funktion (oder etwas ähnlich handliches) vor, mit der ich eine "Kiste" einen Stellplatz im "Plan" zuordne. Ein Platz kann nicht doppelt belegt werden.
Anbei findet Ihr eine Beispiel-Datei dazu.
Wie könnte ich hier vorgehen? Sollte ich eher mit Shapes arbeiten oder eignet sich etwas anderes besser (vielleicht ein Userform oder ähnliches)?
Ich habe auch schon an HTML Area Tags gedacht :D
Danke euch und wünsche einen schönen Tag!
Grüße
Jo
https://www.herber.de/bbs/user/151974.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es beschrieben hast ...
23.03.2022 09:58:12
neopa
Hallo Jo,
... und ich es interpretiere, dann "verabsolutiere" die Formeln in CF3 und CF4 (also z.B. in CF4=$CN$4) dann kannst Du diese an die gewünschten Plätze verschieben bzw. kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es beschrieben hast ...
23.03.2022 10:43:11
Jo
Moin Werner,
Danke für die Antwort! Ja, so ist es bisher wohl auch gemacht worden.
Ich war da vielleicht ein wenig unpräzise, da ich natürlich viele der Schritte perspektivisch gerne "automatisieren" würde. So muss ich zum Beispiel beim Verschieben der großen Kisten immer auch dran denken die dazugehörige zweite Zelle mit zu verschieben, was bei einem vollen Plan sehr unübersichtlich wird. Außerdem nimmt z.B. auch die manuelle Eingabe der Hintergrundfarben zu viel Zeit in Anspruch, deswegen würde ich gerne jetzt die Zeit investieren eine schöne Lösung zu erarbeiten, damit auch zukünftige Ehrenamtliche damit weiterarbeiten können. Ich stelle mir da die Frage nach einem geeigneten Ansatz (gibt sicherlich bessere und schlechtere).
Vielen Dank und Grüße!
Jo
Anzeige
AW: unklar was Du nun meinst ...
23.03.2022 10:50:26
neopa
Hallo Jo,
... die jeweils 2 Zellen in CF3:CG3 und CF4:CG4 hast Du doch schon verbunden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar was Du nun meinst ...
23.03.2022 10:58:43
Jo
Hallo Werner,
Ja hab ich. Ich meine die zu einer großen Kiste zusammengehörigen Zellen AU15:AV15 und BO15:BP15. Beide Bereiche muss ich bisher einzeln verschieben. Auch die Hintergrundfarbe von CF3:CG3, CF4:CG4, AV6:AW6, AU15:AV15 und BO15:BP15 setzte ich z.B. manuell.
Grüße
Jo
AW: aber diese wollte/sollte doch ...
23.03.2022 11:05:50
neopa
Hallo Jo,
... bereits aus CF3:CG3 bzw. CF4:CG4 dahin kopiert haben (und damit auch deren Farbzuordnung. Oder was meinst Du wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber diese wollte/sollte doch ...
23.03.2022 11:27:37
Jo
Hallo Werner,
Ja und Nein, weil der Bereich BO15:BP15 zusätzlich schraffiert ist, damit erkennbar ist, dass es sich um eine große Kiste handelt, die nicht einzeln betrachtet werden kann, da sie einfach einen zweiten Stellplatz mit belegt. Ein einzelner Platz im Plan ist nur 0,6m lang, wenn ich eine große Kiste (1,2m) habe, dann belegt sie zwei Plätze im Plan (das habe ich versucht im Beispiel zu veranschaulichen). Es ist sozusagen eine 2D Sicht auf einen 3D Raum, der Plan ist die Projektion der Ebenen auf eine Wand vor der man steht (Höhe kann wörtlich genommen werden: 55 befindet sich dann auch wirklich höher in der Halle als 52). Wenn ich die Kiste ((AU15:AV15) nun aus irgendeinem Grund nun nochmal verschieben muss, muss ich auch die grafische "Platzhalter-Kiste" (BO15:BP1) einzeln verschieben.
Hoffe es wurde ein wenig verständlicher
Danke und Gruß!
Jonas
Anzeige
AW: ja/nein; ich stelle den thread wieder owT
23.03.2022 11:32:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige