Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für CSV in Excel einlesen

Makro für CSV in Excel einlesen
23.03.2022 11:33:03
Bono
Hallo Forum! -- das ist meine zweite Anfrage zum Thema "get CSV"
Ich möchte einen CSV File in ein Excel Blatt übertragen, um anschließend bequem weitere Auswertungen fahren zu können.
Ich arbeite in einem leeren Blatt -----
Zeichne ein Makro auf und führe folgende händische Schritte durch:
1. Daten abrufen .. aus Text/CSV
erhalte Auswahlschirm über CSVs im entspr. Directory
2. Wähle einen CSV aus -- Importieren
in einem separaten Fenster wird eine Vorschau des CSV an gezeigt (Trennzeichen Komma. mit den richtigen Feldüberschriften)
3. Wähle Laden aus
Es öffnet sich ein neues Blatt mit dem Namen des gewählten CSV als Reiter -- und richtigen Überschriften und allen Zeilen aufgelistet
Zusätzlich steht rechts am Schirm bei "Abfragen und Verbindungen" der Name des CSV und nnn Zeilen geladen
Somit wäre alles in Ordnung und ich könnte in dem neuen Blatt weiterarbeiten
Ich beende also das Makro aufzeichnen....
Dann lösche ich das neue Blatt und rufe das aufgezeichnete Makro auf ---- und das funktioniert nicht --
jedenfalls liefert es nicht - so wie bei der händischen Verarbeitung(siehe oben) das neue Blatt mit dem Namen des CSV im Reiter...
Bin eher verzweifelt.......
Frage: Was mach ich falsch, dass die Makroaufzeichnung nicht identische Tätigkeiten wie die händischen liefert?
Zusatzfrage: Kann mir jemand sagen, wie ich die obigen händischen Tätigkeiten in VBA programmieren soll, so dass dasselbe herauskommt,
nämlich der CSV File mit richtigen Überschriften in einem neuen Blatt mit Namen des CSV Files?

Vielen Dank im Voraus... saluti Bono

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für CSV in Excel einlesen
23.03.2022 11:44:37
JoWE
Hallo,
zeig' mal das Makro
VG
Jochen
AW: Makro für CSV in Excel einlesen
23.03.2022 12:24:38
Bono
Hallo ! Danke für beide Antworten...
Lustigerweise hat es jetzt funktioniert, nur dass ich die beim get entstandene Anfrage löschen musste
und dass das Blatt nicht den Namen des CSV bekommen hat, sondern Tabelle2 - aber das ist verschmerzbar....
Ich lade mal das Makro hoch - das Makro heisst CSV_get.doc
https://www.herber.de/bbs/user/151981.doc
Ich hoffe, ich hab den umgewandelten Namen an der richtigen Stelle eingefügt (mach ein Upload zum Forum das erste Mal :-(
Grazie e saluti Bono
Anzeige
AW: Ich habe nur XL2019, sorry. Bin raus
23.03.2022 14:18:37
JoWE
AW: Makro für CSV in Excel einlesen
23.03.2022 11:44:54
Yal
Hallo Bono,
erstens: Du machst nichts falsches.
Wenn dein CSV nur standard ist, dann direkt als "Datei öffnen" öffnen, gern mit laufenden Makrorekroder.
Der Weg, den Du beschreibst, geht über den Power Query. Es schient hier nicht notwendig zu sein, da Du keine Verarbeitung der Daten vor dem Import in Excel machst (wofür PQ hier in Frage käme).
Es gibt irgendwas im aufgezeichneiten Code, was Excel nicht passt. Aber ohne den Code ist es schwierig, eine Analyse zu machen.
VG
Benoit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige