Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eurovision Spiel mit Excel

Eurovision Spiel mit Excel
23.03.2022 18:53:48
Cengiz
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe mal eine eher wahrscheinlich ungewöhnliche Frage, wo Ich nicht weiterkomme, aber Ihr wahrscheilich sofort oder schneller als sich ich eine Lösung habt.
Vielen Dank erstmal!
Mein Wunsch:
Ich möchte ein kleines Eurovison Spiel machen, wo verschiedene Personen Punkte für Songs vergeben, im Eurovisonsmodus.
Also wie im Screenshot möchte ich gerne, das wenn HANS 6 Punkte an AHA vergibt das an "O2" 6 Punkte stehen (siehe gelbe Markierte Zelle G2), nun hat aber auch FRANK 3 Punkte vergeben (siehe gelbe Markierte Zelle D3) und ROBERT 2 Punkte vergeben (siehe gelbe Markierte Zelle C4), ergibt zusammen 11 Punkte, das habe ich aber händisch in "O2" eingefügt.
Das gleiche wäre natürlich mit Michael Jackson und den blauen Markiereungen zu sehen, da habe händisch dann das Ergebnis in "O3" eingefügt.
Nun wäre mein Wunsch, ob es da die Möglichkeit gibt, sobald ich in den Zeilen B-K, da die Songnummer eintrage also wie in diesem Beispiel: 1 (gelb markiert) in G2, das dann in der"O" Spalte , die Ergebnisse für den Song zusammengezählt werden, aber natrülich nciht nur frü FRANKsondern für alle Spieler.
Und richtig toll wäre es dann wen sich dann Spalte M;N;O mit Bezug auf nach jedem Eintrag von B-K sich automatisch ändert Bezug auf Spalte "O"
Vielen Dank und ich würde mich sehr für eine Antwort freuen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eurovision Spiel mit Excel
23.03.2022 18:54:59
Muhammet
Userbild
AW: Eurovision Spiel mit Excel
23.03.2022 19:15:59
SF
Hola,
ungetestet:

=summenprodukt(($B$2:$K$4=M2)*($B$1:$K$1))
Gruß,
steve1da
AW: Eurovision Spiel mit Excel
23.03.2022 19:21:54
Cengiz
PERFEKT und vielen Dank hast du vielleicht auch eine Lösung für die automatische Ranglistenerstellung für die Spalte "O" nach jeder Eingabe von den Zeilen B-K?
So das der Song der nach jeder Eingabe, die Punkte erhalten hat, nach oben wandert.
DANKE dir trotzdem vielmals...
AW: ermittele es einfach in 2 weiteren Spalten ...
23.03.2022 19:36:08
neopa
Hallo Cengiz,
... mit =KGRÖSSTE(O:O;ZEILE(A1)) und diese Formel nach unten ziehend kopiert ermittelst Du die Punktreihenfolge von den meisten Punkten bis zu den wenigsten. Wenn Du es umgekehrt haben möchtest, nutze KKLEINSTE() analog.
Die Zuweisung des Songs kannst Du dann u.a. mit INDEX() vornehmen. Du brauchst aber zumindest noch eine weitere Funktion. Welche das sein kann, hängt davon ab, mit welcher XL-Version du die Auswertung vornehmen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ermittele es einfach in 2 weiteren Spalten ...
24.03.2022 00:04:18
Cengiz
Guten Abend Werner, vielem Dank hat Super geklappt, hab wie du es gesagt hats noch einen INDEX vergelich genommen.
Schönen Abend dir noch!
AW: bitteschön, doch ...
24.03.2022 08:59:31
neopa
Hallo Cengiz,
... hast Du denn auch beachtet, dass bei gleicher Punktzahl nicht der gleich Song gelistet wird? Das ist mit Formel schon möglich, jedoch müsstest Du dazu noch mitteilen, welcher Song zuerst gelistet werden soll und vor allem auch, mit welcher Excel-Version die Auswertung vorgenommen wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige