Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Ope - Makro wird übersprungen?

Workbook_Ope - Makro wird übersprungen?
25.03.2022 15:19:28
Sebastian
Hallo zusammen, 🙋‍♂️
ich hatte netterweise hier schon zu einem Anliegen bei der Tabelle Hilfe bekommen. Danke nochmal dafür!
Ich würde mich um Hilfe bei folgender Angelegenheit sehr freuen.
Die folgende Beschreibung ist noch einfacher in der Beispieldatei zu verstehen. Dort habe ich es mit Kommentarfeldern näher beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/152041.xlsm
In der Tabelle werden die Zeilen anhand von vorgelegten Kriterien farblich markiert werden.
Das Kriterium zum farblich markieren steht in der Spalte "C" im Tabellenblatt1.
Wenn in der Spalte "O" anschließend etwas eingetragen wird, dann sortiert sich die Tabelle automatisch und zwar alphabetisch anhand des Kriteriums in Spalte "C".
Dies funktioniert auch wunderbar. ✔️
Wenn in Spalte "P" ein kleines "x" eingetragen und die Tabelle gespeichert wird, dann wird die ganze Zeile beim nächten Öffnen der Datei automatisch ausgeschnitten und ins Tabellenblatt "Erledigt" eingefügt.
Dies klappt ebenfalls. 💪
Im Tabellenblatt "Erledigt" werden aber nicht die Farben und der Rahmen automtisch übernommen. 🤔
Wenn dort das Kriterium manuell überschrieben wird, dann werden die Farben und der Rahmen gesetzt. Schön wäres es, wenn dies von alleine geschieht.
Im Internet bin ich auf die Option Call gestoßen. Diese habe ich versucht im Arbeitsblatt unter Private Sub Workbook_Open() einzubauen. Leider klappt es nicht so richtig.
Der Call im Arbeisblatt springt beim Öffnen der Datei auch meiner Meinung nach richtig auf das Tabellenblatt3 "Erledigt".
Wenn ich den Code schrittweise mit einem Haltepunkt und F8 durchgehe, fällt mir auf, dass in dem Code vom Tabellenblatt3 "Erledigt" das sbColor2 Target irgendwie übersprungen wird. Huh
Wenn ich auf dem diesem Tabellenblatt3 das Kriterium hingegen manuell eingeben und mit F8 den Code durchgehe dann funktioniert es mit dem Ansprechen von sbColor2 und die Farben und der Rahmen werden dann auch richtig gesetzt.
Ich habe mal versucht die Ereignissprozedur im Tabellenblatt3 "Erledigt" mit
Privat Sub Worksheet_Activate(),
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range und
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
anzusprechen. Dies war nur ein Versuch auf gut Glück aber damit bin ich leider nicht weitergekommen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. 👍
Danke und Gruß
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Ope - Makro wird übersprungen?
25.03.2022 16:13:42
onur
Weis du, was DAS heisst?

Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats

AW: Workbook_Ope - Makro wird übersprungen?
26.03.2022 07:52:12
Sebastian
Hallo onur, 🙋‍♂️
das Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats steht ja in der "DieseArbeitmappe"
zusammen mit .Cells(.Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Offset(1).Row, "A").PasteSpecial _Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Wenn ich richtig liege, bedeutet es:
Suche die erste freie Spalte in B und füge beginnend ab Spalte A Werte und Zahlenformate ein. Dies wird dann im Tabellenblatt "Erledigt" ausgeführt weil es vorher durch With Worksheets("Erledigt") angesteuert wird.
Könnte mir vorstellen, dass Excel den weiteren VBA Code zum farblich markieren überspringt, weil es nur eingefügt wird und nicht wie beim händischen schreiben durch die Enter Taste in der Zelle von Spalte B aktiviert und somit im Vergleich das Ereigniss ausgelöst wird.
Wenn ich damit nicht vollkommen falsch liege hätte ich eine Vermutung.
Man müßte die neu eingefügte Zeile oder auch neue Zeilen auswählen und aktivieren.
Liege ich da annähernd richtig und könntest Du mir bei dabei helfen es zum laufen zu bringen?
Danke und Gruß
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige