Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LINK FOLGEN

LINK FOLGEN
27.03.2022 05:45:23
oraculix
Hallo Alle!
In meiner Userform möchte ich gerne auf das Schauspielerbild klicken und dann sollen mir Infos über den Schauspieler gezeigt werden.
Die Infos befinden sich im Web. Dazu habe ich in Spalte KW Hyperlinks erstellt.
Frage :
Wie kann ich per linksklick in der Userform auf das Bild den Hyperlink in Tabelle abrufen und öffnen?
Hier meine Abgespeckte Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/152063.xlsm

Private Sub Image21_BeforeDragOver(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, ByVal Data As MSForms.DataObject, ByVal X As Single, ByVal Y As Single, ByVal DragState As MSForms.fmDragState, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, ByVal Shift As Integer)
Image.Vale= Listbox1
find Value Range KW 'Bitte nicht lachen bin Anfänger
Follow Hyperlink
End Sub
Gruß
Oraculix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LINK FOLGEN
27.03.2022 09:54:18
Alwin
Hallo,
mache es so:

Private Sub Image21_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=Tabelle1.Range("KW2").Hyperlinks(1).Address, NewWindow:=True
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/152065.xlsm
Gruß Uwe
AW: LINK FOLGEN
27.03.2022 14:09:19
oraculix
Hallo Vielen Dank leider Funktioniert der Link nur bei einem Schauspieler.
Wenn ich in der Combocbox1 einen Anderen auswähle wird immer nur der Erste Schauspieler gezeigt.
Es Fehlt der Bezug zur Combox1.Value=Image21 so irgendwas müsste da noch rein in den Code!
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: LINK FOLGEN
27.03.2022 15:03:39
Alwin
Hallo,
eigentlich muss man gar nicht viel ändern. Mit der Methode .find kann man die Zeilennummer des Schauspielers nebst link in die Hyperlink Anweisung übergeben. Total simpel, wenn da nicht der Murks in der Combobox wäre, was man aber mit left ausgleichen kann.
Du hast sehr viel komplexeren Code drin stehen, wo ich mich erst einlesen muss, um zu sehen was da da passiert und so was einfaches bekommst du nicht selbst hin?

Private Sub Image21_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Dim varName As Range, varLaenge As Long
varLaenge = Len(ComboBox1) - 4
With Tabelle1
Set varName = .Range("KW:KW").Find(Left(ComboBox1, varLaenge), lookat:=xlPart)
If Not varName Is Nothing Then
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=.Range("KW" & varName.Row).Hyperlinks(1).Address, NewWindow:=True
End If
End With
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: LINK FOLGEN
27.03.2022 15:38:31
oraculix
Vielen Dank genau so wollte ich das!!!!
Nein bekomme sowas nicht hin bin noch am lernen mache es erst seit 6 Monaten.
Gruß
Oraclix
kost fast nix
AW: LINK FOLGEN
27.03.2022 17:26:44
Alwin
Hallo,
nehme ich dir so nicht ab. Du hast einfach keine Lust zu lernen, denn das ist wirklich gegenüber dem Code, welchen ich in deiner Datei vorgefunden hatte, total simpel. Dazu braucht es nicht mal sonderlich viel Verständnis für Logik. Gehe doch einfach mal mit F8 Codezeile für Codezeile durch und schaue im Lokalfenster nach was in der jeweiligen Codezeile abgearbeitet wird.
Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige