Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle1 Zeile erweitern wenn

Tabelle1 Zeile erweitern wenn
04.04.2022 10:33:32
Flori
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme, ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
In meiner Datei habe ich eine Sheet "Sheet1" mit einer Intelligenten Tabelle hier werden Täglich neue Daten hinzugefügt, in einem weiteren Sheet "Sheet2" habe ich eine eine "normale" Tabelle. Die Datei hat noch einige weitere Sheets.
Im Sheet 2 sind in den Zellen Formeln die Werte/ Daten aus den anderen Sheets hier einfügt. Nun möchte ich dass wenn ich in Sheet1 neue Daten hinzufüge dass sich die Tabelle in Sheet2 entsprechend ebenfalls erweitert.
Ist dies möglich?
Danke für eure Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Tabelle
04.04.2022 11:29:25
UweD
wäre hier hilfreich
AW: Deine Tabelle
04.04.2022 12:57:04
UweD
Hallo
auf Blatt Sheet2 diese Formeln eintragen und nach unten kopieren.
Soweit, dass deine maximale Zeilenzahl überschritten ist.
 ABCDEF
1Überschrift     
2NummerArtikelBezeichnungMengeStartzeitEndZeit
31020301213Test50001.04.2022 14:0002.04.2022 06.00
41020401214Test1100  
5      
6      
7      
8      
9      
10      

ZelleFormel
A3=WENN(Sheet1!A2>"";Sheet1!A2;"")
B3=WENN(A3>"";Sheet1!B2;"")
C3=WENN(A3>"";Sheet1!C2;"")
D3=WENN(A3>"";WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;Sheet1!$A:$D;4;FALSCH);"");"")
E3=WENN(A3>"";WENNFEHLER(SVERWEIS($A3;Sheet3!$A:$C;2;FALSCH);"");"")
F3=WENN(A3>"";WENNFEHLER(SVERWEIS($A3;Sheet3!$A:$C;3;FALSCH);"");"")

LG UweD
Anzeige
AW: Tabelle1 Zeile erweitern wenn
04.04.2022 13:07:07
ChrisL
Hi
Als Ergänzung zur bereits aufgezeigten Formellösung eine Möglichkeit mittels Power-Query, wobei es folgende Einschränkungen zu beachten gibt:
- Für Excel 2013 benötigt es die Installation des AddIns:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39379
- Die Ergebnistabelle wird ebenfalls zur "intelligenten" Tabelle
- Die Aktualisierung erfolgt manuell (oder per VBA-Event)
https://www.herber.de/bbs/user/152220.xlsx
Bei Fragen melden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Tabelle1 Zeile erweitern wenn
04.04.2022 18:36:05
Herbert_Grom
Hallo Flori,
und falls du es auch mal mit VBA probieren willst, dann schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/152239.xlsm
Servus
Eine kleine Bitte...
04.04.2022 18:57:00
{Boris}
Hi Herbert,
Deine Beispieldateien sind ja für den Frager immer sehr hilfreich - aber könntest Du künftig evtl. zusätzlich die Codezeilen mit in den Beitrag packen? Dadurch erspart man sich als einigermaßen geübter Code-Leser das Runterladen der Datei :-)
VG, Boris
AW: Eine kleine Bitte...
05.04.2022 09:24:52
Herbert_Grom
Hi Boris, verehrter Tastengott!
na klar mach ich das für dich. Und falls ich es mal vergessen sollte (das Alter!), dann erinnere mich bitte daran, dann wird er umgehend geliefert.
Servus
Anzeige
AW: Tabelle1 Zeile erweitern wenn
06.04.2022 10:02:35
Flori
Hallo zusammen
Danke für eure Hilfe. Ich kam damit zum teilweise weiter. Ich habe nun die Werte von der Spalte A Sheet1 in das Sheet2 bekommen. In dem Sheet2 werden aber die Formeln die ab Spalte B2 in den Zellen sind nicht nach unter bis zum Ende der Tabelle eingefügt. Wie bekomme ich dies hin?
Mein versuch:

Sub Formeluebernehmen()
ThisWorkbook.Worksheets("Test").Activate
Range("B3:BG3").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("B4:BG" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Dies klappt jedoch nicht, was müsste ich ändern damit dies geht?
Danke für die Hilfe!
Anzeige
Was spricht denn...
06.04.2022 10:14:14
{Boris}
Hi,
...eigentlich gegen den Vorschlag von Uwe mit ganz einfacher Zellverknüpfung?
VBA finde ich hier fehl am Platz, da "mit Kanonen auf Spatzen..." usw...
VG, Boris
AW: Was spricht denn...
06.04.2022 10:23:38
Flori
Hallo Boris
Da ich bereits in der Originaldatei die Daten einlese, aktualisiere und zum teil transportiere mit VBA möchte ich dies dem Code integrieren damit ich dies nicht jedes mal Manuel machen muss. Daher wäre meine Idee dies so zu lösen.
Ich bin auch offen für andere Lösungen, solange ich diese nicht Täglich Manuel vornehmen müsste.
Gruss Flori
AW: Was spricht denn...
06.04.2022 10:50:41
Herbert_Grom
Hast du meinen Vorschlag schon mal getestet?
AW: Was spricht denn...
06.04.2022 11:04:25
Flori
Hallo Herbert
Ja danke, ich habe dies getestet und konnte es auch zum Teil Nutzen. Da ich aber die nicht Blos die Werte eingefügt haben möchte sondern auch die Formeln hat es mich nur zum Teil weiter gebracht. Aber dank diesem Teil habe ich nun auch die Lösung für alles andere gefunden.
Wie bereits geschrieben, ist die Zieldatei in der dies genutzt/ benötigt wird um einiges grösser und zudem mit weiteren anderen Quellen vernetzt und dies muss alles noch weiterhin für andere User in meiner Firma welche keine wirklichen Excel Kenntnisse haben benutzbar sein.
Mein Code mit welchem ich nun die Formeln aus der ersten Zeile bist zum Ende der Tabelle einfüge ist wie folgt:

Sub Formeluebernehmen()
ThisWorkbook.Worksheets("Zusammenzug").Activate
Dim lLastRow&, lRowIn&
lLastRow = Tabelle10.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Range("B3:BG3").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("B4:BG" & lLastRow).PasteSpecial xlPasteAllExceptBorders
End Sub
Ich danke allen für die Hilfe!
Gruss Flori
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige