Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Json in Excel

Json in Excel
05.04.2022 09:17:37
Marcus
Hallo zusammen,
unsere Messeinheit liefert für jede Messung 1 json Datei. Daher habe ich über 5000 Dateien.
Diese würde ich mir gerne im Excel anzeigen und auswerten lassen.
Mein Problem ich habe von PowerQuery keine Ahnung.
Wenn ich versuche die Dateien ins Excel zuholen - startet PowerQuery und ich bekomme die Daten zwar in eine Exceltabelle.
Aber entweder alle untereinander, alle 28 Zeilen ein neuer Datensatz
oder ich bekomme sie alle nebeneinander, alle 28 Spalten ein neuer Datensatz
ich hätte aber gerne das für jeden Datensatz eine Zeile benutzt wird und ich alle Dateien die im Ordner sind auslesen lassen kann.
Ist das möglich?
Hat jemnd einen Tipp?
Danke
Marcus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Json in Excel
05.04.2022 09:39:25
ChrisL
Hi Marcus
Hängt von der Datenstruktur ab. Könntest du mal ein (anonymisiertes) Beispiel der json-Datei ins Forum laden. Es sind immer 28 Zeilen, richtig?
Wenn du einen Key (eindeutige ID) hast, kannst du untereinander (Anfügeabfrage) importieren und dann übers Menü Transformieren, Spalte pivotieren.
cu
Chris
AW: Json in Excel
05.04.2022 09:39:29
Yal
Hallo Marcus,
wenn die Messdateien nicht kritisch sind, könntest Du 2 oder 3 solche Dateien hochladen.
Ansonsten, in https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/#tab-con-8
hast Du ein Gerust, wie man das machen kann (erst das Video anschauen). Bei dir ist es dann nicht aus Arbeitsmappe, sondern aus JSON.
VG
Yal
Anzeige
AW: Json in Excel
05.04.2022 10:00:52
ChrisL
Hi Marcus
Habe vergessen, dass der Dateiname als Key dienen kann. Nach der Ordnerabfrage wie erwähnt die Spalte pivotieren.
cu
Chris
Userbild

let
Quelle = Folder.Files("C:\Pfad\test"),
#"Gefilterte ausgeblendete Dateien1" = Table.SelectRows(Quelle, each [Attributes]?[Hidden]?  true),
#"Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1" = Table.AddColumn(#"Gefilterte ausgeblendete Dateien1", "Datei transformieren", each #"Datei transformieren"([Content])),
#"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1", {"Name", "Source.Name"}),
#"Andere entfernte Spalten1" = Table.SelectColumns(#"Umbenannte Spalten1", {"Source.Name", "Datei transformieren"}),
#"Erweiterte Tabellenspalte1" = Table.ExpandTableColumn(#"Andere entfernte Spalten1", "Datei transformieren", Table.ColumnNames(#"Datei transformieren"(Beispieldatei))),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte Tabellenspalte1",{{"Source.Name", type text}, {"Name", type text}, {"Value", type text}}),
#"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Geänderter Typ", List.Distinct(#"Geänderter Typ"[Name]), "Name", "Value")
in
#"Pivotierte Spalte"

Anzeige
AW: Json in Excel
05.04.2022 11:03:34
Marcus
@Chris
ich komme nicht ans Ziel, wo muss ich was eintippen? Ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gruß
Marcus
AW: Json in Excel
05.04.2022 11:22:35
ChrisL
Hi Marcus
Schwierig, da ich nicht weiss, wo du festhängst. Vielleicht kannst du deine Abfrage im "Erweiterten Editor" (PQ-Editor, Menü Ansicht) öffnen und mit meinem Code überschreiben. Du müsstest nur noch den Pfad anpassen.
cu
Chris
AW: Json in Excel
05.04.2022 11:37:51
Marcus
@all
DANKE habs hinbekommen, naja - wenn man die Überschrift ändert sollte man speichern :)
es geht danke
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige