Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hidden Names löschen

Hidden Names löschen
06.04.2022 09:48:04
Florian
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Excel, bei der es eine Formel zerschießt, die auf einen Bereichsnamen verweist, sobald ich die Datei in ein DMS speichere. Außerhalb des DMS läuft es einwandfrei.
Nun habe ich die Mappe mal überprüft und festgestellt, dass darin ausgeblendete Namen vorhanden sind. Ich verstehe nicht genau was das ist aber wollte diese mittels dieses Makros mal entfernen lassen, um zu testen, ob es dann funktioniert.
Wenn ich allerdings die Abfrage zum Löschen dieses Names mit Ja bestätige, erhalte ich den nachfolgenden Fehler:
Userbild
Userbild
Interessanterweise wirft mir die zerschossene Formel nach speichern im DMS auch einen #NAME? Fehler aus, wie wenn der Bereich nicht mehr existieren würde.
Kann jemand helfen?
Und kann mir jemand erklären, was es mit dem ausgeblendeten Namen auf sich hat?
Danke euch!! :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 10:20:21
Herbert_Grom
Hallo Florian,
probiers mal damit:

'*  _xlfn.IFERROR löschen:
'* 1. Kopiere das Makro unten in VBA in ein Modul, das den
'* fehlerhaften benannten Bereich im Namensmanager sichtbar macht:
Public Sub makeNameJunkVisible()
Dim n As Name
For Each n In ThisWorkbook.Names
If n.RefersTo = "_xlfn.IFERROR" Then '* oder "=#NAME?"
n.Visible = xlSheetVisible
End If
Next n
End Sub
'* 2. Öffnen Sie den Namen-Manager. Der fehlerhafte benannte Bereich sollte
'* jetzt im Namen-Manager sichtbar sein und Sie sollten ihn löschen können.
Servus
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 12:32:06
Florian
Hab es laufen lassen. Hat leider keine Auswirkung.
Im Namensmanager sehe ich nichts Ungewöhnliches und mit meinem Code kommt nach Deinem Code immer noch der gleiche Fehler mit dem #NAME?, der sich nicht löschen lässt.
Anzeige
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 12:40:37
Herbert_Grom
Hast du meinen Code auch mal mit dem "oder" Parameter getestet?
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 12:52:05
Rudi
_xlfn.xxxxx taucht immer auf, wenn die Excelversion die Funktion (hier: ISERROR/ WENNFEHLER) nicht beherrscht.
Das hat imho nichts mit Namen zu tun. #Name? wird auch ausgegeben, wenn du eine ungültige Funktion verwendest. Gib mal in irgendeine Zelle =blabla(a1) ein.
Gruß
Rudi
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 13:17:51
Florian
Ich bin aber auf der neuesten Excel-Version und verwende keine außergewöhnlichen Formeln. Ich sehe auch nirgends Formelfehler. Die erscheinen erst, wenn ich ins DMS speichere.
Und auch dann ist das eine ganz normale WENN-Formel, mit Bezug zu einem Bereichsname. Da dieser Bereich dann nicht gefunden wird (obwohl existent) taucht der #NAME?-Fehler auf.
Meine Vermutung ist, dass durch diesen ausgeblendeten Bereich der Fehler im DMS verursacht wird.
Anzeige
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 13:51:04
Rudi

Da dieser Bereich dann nicht gefunden wird
das wäre doch eher #BEZUG!
Sub CheckNames()
Dim n As Name, wks As Worksheet
Dim i As Long
i = 2
For Each n In ThisWorkbook.Names
Cells(i, 1).Resize(, 3) = Array(n.Name, n.RefersTo, n.Visible)
i = i + 1
Next
End Sub
AW: Hidden Names löschen
06.04.2022 15:07:58
Florian
Hab das mallaufen lassen. Bei diesen Einträgen bekomme ich ein FALSCH. Der Rest scheint alles OK. Allerdings ist der benannte Bereich darin nicht enthalten.

Buchungen 2021'!_FilterDatabase	Belegfeld 1	FALSCH
_xlfn.IFERROR	#NAME?	FALSCH
_xlfn.SINGLE	#NAME?	FALSCH
_xlfn.SUMIFS	#NAME?	FALSCH
Warum es mit dem Bereichsnamen zusammenhängt habe ich so festgestellt, dass wenn ich diesen Weg lasse und die Zelle direkt über den Zellbezug in die Formel aufnehmen (also D16) funktioniert alles einwandfrei.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige