Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inputbox

Inputbox
07.04.2022 12:21:33
Albert
Hallo liebes Forum,
ich habe wenig VBA Kenntnisse und hoffe ihr helft mir.
Mein Problem:
Ich möchte in einer Tabelle eine Zelle auswählen aus deren Zeile Daten kopieren und dann eine andere Zelle für das Einfügen auswählen und die kopierten Daten einfügen.
In der Beispieldatei habe ich schon einen lauffähigen VBA Code. Aber ich muss derzeit vor dem Start des Makros schon die Zeile ausgewählt haben aus der ich die Daten kopiern möchte.
In diesem VBA-Code habe ich meine Wünsche als Kommentar nochmals eingetragen.
Bitte um Unterstützung.
Danke!
Bert
https://www.herber.de/bbs/user/152321.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox
07.04.2022 12:47:24
{Boris}
Hi,
Quick and dirty z.B. so:

Sub til()
Dim rngStart As Range
Dim rngZiel As Range
On Error Resume Next
Set rngStart = Application.InputBox("Zelle in Kopierzeile auswählen", "Zellauswahl", , Type:=8)
Set rngZiel = Application.InputBox("Einfügezelle in Spalte C auswählen", "Zellauswahl", , Type:=8)
On Error GoTo 0
If Not rngStart Is Nothing And Not rngZiel Is Nothing Then
Cells(rngStart.Row, 2).Resize(1, 6).Copy rngZiel
End If
End Sub
VG, Boris
AW: Inputbox
07.04.2022 14:31:32
Albert
Hallo Boris,
danke für die schnelle und kompetente Lösung.
Bzgl. "Cells(rngStart.Row, 2).Resize(1, 6).Copy rngZiel" hätte ich noch einen Wunsch:
Gibt es eine Möglichkeit, den Kopierbereich nicht über die Spaltennummer 2 bis 6 sondern über den Namen "Kopierbereich" im Excel Namensmanager mit dem Bezug "=Kunden!$B:$G" zu verwenden?
Wenn ja, wie würde der Code dann aussehen?
Bitte nochmals um Hilfe.
Danke!
LG
Bert
Anzeige
If ActiveCell.Column <> 3 Then Exit Sub
07.04.2022 12:49:13
Matthias
Hallo,
Du kanns mit:

If ActiveCell.Column  3 Then Exit Sub
verhindern, das eine andere Spalte als "C" (also 3) verarbeitet wird..
Gruß ...
AW: If ActiveCell.Column <> 3 Then Exit Sub
07.04.2022 14:32:44
Albert
Danke Matthias, habe ich eingebaut.
LG
Bert
AW: Inputbox
07.04.2022 14:39:57
GerdL
Moin Albert!
Solange der Name über ganze Spalten geht:

Intersect(Range("Kopierbereich"), rngstart.EntireRow).Copy rngZiel
Gruß Gerd
AW: Inputbox
07.04.2022 15:27:57
Albert
Hallo Gerd,
Danke für den Code.
Intersect(Range("Kopierbereich"), rngstart.EntireRow).Copy rngZiel
Aktuell ist es nur ein durchgehender Bereich.
Wie müsste der Code aussehen, wenn der Range("Kopierbereich") einmal als Bezug z.B.: "=Kunden!$B:$F;Kunden!$I:$J+Kunden!$B$10" hat?
Wenn du mir das auch noch mitteilen kannst, dann habe ich auch für die Erweiterung der Tabelle schon eine Lösung.
Bitte, danke!
FG
Bert
Anzeige
AW: Inputbox
07.04.2022 15:35:37
GerdL
Hallo Albert,
als Formellaie denke ich doch, mit dem Pluszeichen im Namen wird es wohl nicht gehen.
Aber worauf soll diese Erweiterung hinauslaufen?
Erkläre bitte in Bezug auf den Kopiervorgang.
Gruß Gerd
AW: Inputbox
07.04.2022 15:49:54
Albert
Hi Gerd
Sorry mir ist beim kopieren ein Fehler unterlaufen (kein + enthalten).
Im Namensmanager schaut der Bezug für zwei Bereiche z,B.: so aus.
=Kunden!$B:$F;Kunden!$I:$J
Brauchen tu ich das, wenn die Tabelle erweitert wird und in der Tabelle einmal Spalten dazwischen sind deren Werte nicht mitkopiert werden sollten.
AW: Inputbox
07.04.2022 16:06:57
GerdL
Hi,
das sollte mit der selben Codezeile funktionieren. Allerdings wird im Ziel die Lücke von "G:H" wegfallen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Inputbox
07.04.2022 16:25:06
Albert
Ja Gerd, es ist so wie du geschrieben hast.
Also nicht praktikabel, weil dann die kopierten Werte beim einfügen in anderen Spalten eingefügt werden.
Ich lasse es jetzt mal so und wenn der Bedarf dafür konkret vorliegt, dann nehme ich das Problem mit eurer Hilfe nochmals in Angriff.
Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligte!
FG
Bert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige