Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung zur Pivotquelle weg

Forumthread: Verknüpfung zur Pivotquelle weg

Verknüpfung zur Pivotquelle weg
09.04.2022 08:37:58
Armin
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier oft schon tolle Lösungen für meine Problemchen gefunden habe, muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen.
Vielleicht nutze ich auch nur die falschen Suchbegriffe und die Antwort ist ganz einfach - man möge es mir verzeihen :-)
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen, eine mit Daten und die zweite mit einer Pivot-Tabelle die auf die Daten der ersten zugreift.
I.d.R. ist die Tabelle mit den Daten geschlossen, wenn von der Pivot-Tabelle darauf zugegriffen wird.
(Mag etwas umständlich erscheinen, hat aber pragmatische Gründe und funktioniert seit Jahren bestens.)
Seit gestern nun funktioniert der Zugriff auf die geschlossene Tabelle nicht mehr.
Die Pivot-Tabelle lässt sich nur noch aktualisieren, wenn auch die die Datentabelle geöffnet ist.
Gehe ich auf Datenquelle ändern, wenn die Datenquelle geschlossen ist, wird hier nur der Dateiname der Quelle angezeigt, nicht mehr aber der Pfad.
Ich bin mir sicher, nichts in den Optionen geändert zu haben, nur irgendwo muss doch hier was verstellt sein?
Es betrifft auch nicht nur ein Tabellenpärchen, sondern jede dieser Konstellationen. Auch wenn ich das komplett neu anlege.
Wie gesagt, das hat jetzt so jahrelang funktioniert und plötzlich sind die Pfade weg :-(
Kann sich das jemand erklären und mir einen Tipp geben?
Ach ja, Version ist 365 - 32bit, falls das was hilft.
Vielen Dank vorab
Armin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung zur Pivotquelle weg
09.04.2022 09:15:30
ralf_b
Wann waren denn die letzten Softwareupdates bei deiner Officeversion? Schau doch mal nach ob sich die alten Excel4 Makros noch ausführen lassen.
09.04.2022 11:31:51
Armin
Das letzte Update war im März, danach hat noch alles einwandfrei funktioniert.
Makros funktionieren eigentlich auch alle. Außer die Aktualisierung von Pivottabellen per Makro, wenn die Quelldatei nicht geöffnet ist .....
Kann es sein, das es Excel mit übel nimmt, das ich die Syncronisierung für onedrive ausgeschaltet habe?
Auch wenn alle Dateien lokal und nicht unter den eigenen Dateien gespeichert sind?
Anzeige
10.04.2022 09:38:16
Armin
Hallo Zusammen,
auch wenn ich mir gerade keine große Hoffnung mehr auf eine Lösung mache.
Ein weiterer neuer und unangenehmes Verhalten:
Excel will plötzlich jede Datei bei schließen speichern.
Also auch, wenn ich Excel starte und dann als einzige Aktion wieder schließe, ohne sonst etwas an der "Mappe1" zu machen.
VG
Armin
Anzeige
10.04.2022 11:50:17
ralf_b
Ja schade das sich Niemand sonst dazu äußern möchte.
Es wird wohl daran liegen das man hier keine Aussage treffen kann ohne zu spekulieren.
Evtl. muß man hier beim Urschleim anfangen.
- Virenfreiheit sicherstellen.
- Addin's deinstallieren
- Office reparieren oder neu aufsetzen.
- Mappe1 neu erstellen.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden