Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan Mitarbeiter

Schichtplan Mitarbeiter
11.04.2022 23:34:41
David
Liebe Community,
ich habe einen Schichtplan für unsere Mitarbeiter entworfen. Leider lesen den viele Mitarbeiter falsch und denken, dass ihre Schicht eine Stunde früher enden würde, als es der Wirklichkeit entspräche. Daher möchte ich automatisch auslesen, wann die Schicht beginnt und wann sie endet, am liebsten per Formel.
In AB4 sollte also 10:00 stehen, in AC4 11:00, in AD4 01:00, in AE4 08:00.
Ich bekomme es einfach nicht hin - kann mir jemand hier weiterhelfen? Wäre der Person sehr verbunden :)
https://www.herber.de/bbs/user/152420.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich hab keinen Plan...
12.04.2022 00:02:47
{Boris}
Hi,
...wie Du auf Deine angegebenen Lösungen kommst. Kannst Du das mal erläutern?
VG, Boris
AW: Ich hab keinen Plan...
12.04.2022 09:13:05
David
Hallo Boris,
danke für die Rückfrage. MA 2 beginnt um 10:00 Uhr und arbeitet eine Stunde, also bis 10:59 Uhr, bzw. bis die Uhr 11 schlägt. Dann fängt er wieder um 1 Uhr an zu arbeiten und hört um 7:59 Uhr auf.
Die Anfangs- und Enduhrzeit möchte ich gerne getrennt angeben. Beantwortet das deine Frage?
VG David
@Ralf: Ich habe mich lange damit befasst, leider gibt es keine Vorlage, die für uns all die Funktionen erfüllt, die ich in der Tabelle verbaut habe. Aber das sollte ja auch nicht die Diskussion hier sein - außer natürlich, du hast so eine Vorlage zur Hand ;)
Anzeige
Nun denn...
12.04.2022 10:10:13
{Boris}
Hi,
teste mal. Sind teilweise Arrayformeln (Spalten AC bis AE), die ich in meiner Excelversion nicht mehr als solche eingeben muss. In Deiner Version sollten aber {geschweifte Klammern} drum sein. Spalte Z muss leer bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/152425.xlsx
VG, Boris
AW: Nun denn...
12.04.2022 10:19:11
David
Hallo Boris,
Respekt – das funktioniert einwandfrei! Vielen Dank dafür. Die Indexformel kannt ich überhaupt noch nicht... ;)
VG David
INDEX
12.04.2022 10:32:54
{Boris}
Hi,

Die Indexformel kannt ich überhaupt noch nicht
INDEX ist im Übrigen eine der mächtigsten Excelfunktionen - ein absolutes Universaltalent. Es lohnt, sich damit genauer auseinanderzusetzen.
VG, Boris
Anzeige
AW: sehe es wie Boris; mehr zu INDEX() ...
12.04.2022 11:09:48
neopa
Hallo David,
... findest Du z.B. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Für Deine Aufgabenstellung nachfolgend noch eine alternative Lösung mit lediglich einer Formel mit geschachtelten INDEX(), die zudem ohne erforderlichen spez. Matrixformelabschluss auskommt:
In AB3:
=WENNFEHLER((INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$2:$Y$2)/(INDEX(3:3;3-REST(SPALTE(A1);2)*2):$Z3"x")/($B3:$Y3="x");KÜRZEN(SPALTE(B1)/2;)))+REST(SPALTE(B1);2))/24;"")
Formel mit Uhrzeit-Zellformat nach rechts unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehe es wie Boris; mehr zu INDEX() ...
18.04.2022 11:01:06
David
Hallo Boris,
ich hoffe, dass du das noch liest - es gibt doch noch einen Fehler: Wenn jemand gar nicht arbeitet an dem Tag, wird ein Fehler ausgegeben. Die Formel müsste also noch erweitert werden. Habe es mit WENN-DANN (wenn(b5:y5;x;(INDEX(B$2:Y$2;VERGLEICH("x";B5:Y5;))/24/; 0) versucht, aber das funktioniert nicht. Hast du (oder jemand anderes hier) noch einen heißen Tipp?
VG David
AW: offensichtlich ...
18.04.2022 11:45:31
neopa
Hallo David,
... hast Du meinen Formelvorschlag noch nicht getestet. Denn mit dieser tritt dafür kein Fehler nicht auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schichtplan Mitarbeiter
12.04.2022 07:08:40
ralf_b

Leider lesen den viele Mitarbeiter falsch
Spätestens seit dieser Erkenntnis hätte ich den Plan anders gestaltet.
So ein Plan sollte doch eher selbsterklärend sein und nicht erklärungsbedürftig.
Gibt sowas ja auch schon in fast unbegrenzter Anzahl. Aber zwinge deinen Mitarbeitern doch immer neue undurchsichtige Pläne auf. Sie sind bestimmt sehr dankbar.
Wenn du soviel "X" se in den Plan schreiben kannst, hast du sicher auch Zeit die Uhrzeiten einzutragen oder einfach nur die Uhrzeiten und auf deren Basis die "X" per Formel einzutragen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige