Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten Wert suchen

letzten Wert suchen
13.04.2022 13:27:14
Thorsten
Hallo liebe Forumsmitglieder,
arbeite gerne mit Excel und habe mir hier und da schon Anregungen bei euch geholt. Nun habe ich ein Problem.
Bsp:
im Tabellenblatt 1-3 sind immer Anfangs- und Endwerte eingetragen.
Letzter Endwert in Tabelle 3 sind 1100
Wenn ich nun in Tabellenblatt 4 einen Anfangswert eingebe, soll Excel überprüfen, ob der eingegebene Wert mit dem letzten Endstand auf Blatt 3 Zelle C5 stimmt.
Klappt auch soweit gut mit folgender Formel.

=WENN(C3'03'!C5;"Anfangsstand stimmt nicht mit dem letzten Endstand überein";"")
Wenn aber nun das Blatt 3 leer ist, dann geht meine Formel logischerweise nicht, da ja leer, dann soll er den Wert aus Blatt 2 Zelle C5 nehmen, wenn Blatt 2 leer dann von Blatt 1 Zelle C5.
BSP-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/152450.xlsx
Wie muss ich die Formel umschreiben, das er mit den letzten Wert über mehrere Blätter in Zelle C5 findet?
Also soll er solange suchen bis er einen Wert findet

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn der letzte Wert der gößte sein sollte...
13.04.2022 13:45:16
neopa
Hallo Thorsten,
... aber nur dann würde folgende Formel: =WENN(MAX('01:03'!C5)C3;"stimmt nicht ...";"") möglich sein.
Doch warum wird nicht in C3 der Wert des Vorgängerblattes direkt übernommen? Dann brauchst Du gar nicht prüfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn der letzte Wert der gößte sein sollte...
13.04.2022 13:56:30
GerdL
Moin, jenseits der Logik!

="Anfangsbestand stimmt " &WENN(WENN('03'!C5"";'03'!C5;WENN('02'!C5"";'02'!C5;'01'!C5))C3;"nicht";"")&" mit dem letzten Endbestand überein"
Gruß Gerd
AW: wenn der letzte Wert der gößte sein sollte...
13.04.2022 14:28:37
Thorsten
Hallo neopa,
ich bekomme immer jeden Tag eine Liste mit Anfangs und Endwerte, die ich dann eintragen muss.
wenn jetzt z.b. Blatt 3 ein Sonntag ist oder sage ich mal 2 Feiertage hinter einander sind, dann bleiben die Blätter leer.
Da ich nicht immer Lust habe zu schauen, ob der Anfangsstand , den ein Mitarbeiter eingetragen hat mit dem letzten Endstand übereinstimmt , wollte ich das Excel überprüfen lassen.
Deswegen dachte ich, wenn ich einen Anfangswert eingebe und der stimmt nicht mit dem letzten Endwert überein, dann soll er mir das Anzeigen.

Doch warum wird nicht in C3 der Wert des Vorgängerblattes direkt übernommen? Dann brauchst Du gar nicht prüfen.

Das wäre natürlich noch besser, dann brauche ich immer nur noch den Endwert eingeben und nicht mehr den Anfangswert, dann sehe ich ja direkt ob der Anfangswert von der Liste mit dem Anfangswert in Excel übereinstimmt.
müsste dann so lauten
=MAX('01:03'!C5)
Danke für den Vorschlag, war ich noch gar nicht drauf gekommen. Man lernt halt noch immer dazu
Anzeige
AW: aber auch nur dann, wenn ...
13.04.2022 14:40:03
neopa
Hallo Thorsten,
... wenn der letzte Endwert der größte sein sollte.
Es reicht doch aber einfach, den Wert des Vorgängertabellenblattes direkt zu übernehmen. Sollten Deine Tabellenblätter immer wie in der Beispieldatei benannt sein, dann ab dem 2. Tabellenblatt immer nachfolgende gleiche Formel in C3. Und zwar:
=INDIREKT(TEXT(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)-1;"00"&"!C5"))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige