Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen zuordnen und ausweisen

Namen zuordnen und ausweisen
22.04.2022 14:41:34
Dieter

Hallo, für einen Dienstplan mit jeweils einem Dienst AWF1 und einem Dienst AWF2 ( also ein Zweiterteam) sollen die Namen aus Spalte A in Spalte N bzw. O dem Datum Spalte K entsprechend zugeordnet werden.
Ich brauche eine Formelkombination, die folgendem Auftrag folgt:
Formel in N2: Suche das Datum K2 in Spalte B2:33 und Spalte C2:33 und Spalte F2-33 und Spalte H2-33 und zeige mir in N2 den Namen an aus Spalte A, der in der Zeile steht, in der das Datum gefunden wurde.
Analaog bspw in O: Suche das Datum K4 in Spalte D2:33 und Spalte E2:33 und Spalte G2:33 und Spalte I2:33 und zeige mir in O4 den Namen an aus Spalte A, der in der Zeile steht, in der das Datum gefunden wurde.
Ziel ist dass in Spalte N die Dienste AWF1 nach Datum geordnet mit Namen und in Spalte O die Dienste AWF2 nach Datum geordnet mit Namen stehen.
Die genauen Zellbezüge auch nach Zeilen sind wichtig, weil die Tabelle viel größer ist ...
Welche Formelkombination bietet sich hier an?
Oder gibt es andere Lösungswege / - Vorschläge
Danke wer sich dieser Challenge annimmt :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen zuordnen und ausweisen
22.04.2022 14:46:48
SF
Hola,

=INDEX(A2:A33;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A33)-1/((B2:B33=K2)+(C2:C33=K2)+(F2:F33=K2)+(H2:H33=K2));1))
Analog schaffst du jetzt selber.
Gruß,
steve1da
AW: Namen zuordnen und ausweisen
22.04.2022 14:59:33
Dieter
Perfekt! So schnell! Dankeschön!!!
Variante mit FILTER
22.04.2022 15:15:35
{Boris}
Hi,
in Deiner Excelversion kannst Du das auch mit FILTER erledigen. Das Pendant zur Formel von Steve:
=FILTER(A2:A33;(B2:B33=K2)+(C2:C33=K2)+(F2:F33=K2)+(H2:H33=K2))
Listet alle Treffer auf. Falls es mehrere Treffer geben kann und Du diese nicht unter- sondern nebeneinander stehen haben möchtest, dann:
=MTRANS(FILTER(A2:A33;(B2:B33=K2)+(C2:C33=K2)+(F2:F33=K2)+(H2:H33=K2)))
VG, Boris
Anzeige
AW: Variante mit FILTER
23.04.2022 09:55:12
Herr
Herzlichen Dank, dass Sie sich zusätzlich diese Arbeit gemacht haben. Sehr engagiertes Forum!
Mir hat die zweite Version FILTER sehr geholfen im Vergleich zur INDEX AGREGAT- Version.
Die INDEX AGGREGAT Version hat in der eingesendeten Tabelle (gekürzt wg Datenschutz) gut funktioniert. Die Übertragung in die Originaltabelle führte zu einem BEZUGSFEHLER im INDEX -Befehl. Hier scheint der INDEX-Befehl Bedingungen zu haben, die nicht zu meiner Originaltabelle passen. Ich habe die Eingaben mehrfach gecheckt. Sie waren genau analog zur eingesendeten (funktionierenden) Version.
Mit FILTER trat dieser Fehler nicht auf. Die Tabelle funktioniert wie gewünscht!
Beiden Antwortern Dankeschön!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige