Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren

Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 16:54:11
King
Hi Leute,
ich habe ein Datenerfassungsblatt in Excel und möchte, dass dieses per Makro kopiert, in ein neues Blatt eingefügt und fortlaufend durchnummeriert wird.
Das Datenblatt besteht für das Jahr 2018.
Bei der Erstellung des neuen Blatts soll dieses in "Datenblatt 20xx" umbenannt werden wobei die Jahreszahl fortlaufend durchnummeriert werden soll.
In den Zellen "F4" und "F46" steht das Erfassungsjahr (2018), welches bei der Aktivierung des Makros ebenfalls fortlaufend Nummeriert werden soll.
Die Schaltfläche, welche das Makro auslöst ist mit der Jahreszahl des neu zu erstellenden Blatts (2019) versehen, soll natürlich auch fortlaufen Nummeriert werden und befindet sich auf einer Quadratischen Form.
Die Erstellung und Nummerierung des neuen Blatts hab ich bereits selbst geschafft. Damit bin ich mit meinem Excel Fähigkeiten leider an meine Grenzen gestoßen.

Sub WS()
Dim n#
With Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
For n = 2019 To 2035
On Error Resume Next
If n = 2019 Then
.Name = "Erfassung " & " " & n
Else
.Name = "Erfassung" & " " & n
End If
If Err.Number = 2035 Then Exit For
Next
End With
End Sub
Wäre super, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.
Liebe Grüße und Danke schonmal im vorraus!!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 17:41:58
Yal
Hallo King,
Das Vorhaben scheint mir merkwürdig, aber so what.
Die Ausnahme in der Name des Blatts 2019 wird einfach nachträglich behandelt.

Sub NeueBlätter_erzeugen()
Dim n#
Dim ws As Worksheet
On Error Resume Next
For n = 2019 To 2035
Worksheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
With Sheets(Sheets.Count)
.Name = "Erfassung" & " " & n
.Range("F4,F6") = n
End With
Next
Sheets("Erfassung2019").Name = "Erfassung 2019"
End Sub
VG
Yal
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 19:04:05
King
Hey Yal,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich die Daten In den Zellen werden Geändert. Aber eigentlich wollte ich, dass dass nur das darauffolgende Blatt bei Aktivierung des Makros erstellt wird. Außerdem soll, abgesehen von den beiden genannten Zellen, das gesamte Blatt kopiert in das neu erstellte Blatt kopiert werden.
Das Makro soll durch Klicken auf eine Quadratische Form, auf dem das Jahr des neu zu erstellenden Blattes steht ausgeführt werden und selbst auch , fortlaufend geändert werden.
Vielen Dank :)
BG King
Anzeige
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 20:06:53
Yal
Hallo King,
Wie Du einen Schaltfläche ansetzt und es mit einem Makro verlinkt, solltest Du googeln. Eine 2 minutigen Video erzählt mehr, als alle was wir hier schreiben können.
Du musst eine Schrift auf der Schaltfläche haben, das dich leicht in einem Zahl umwandelt lässt, z.B. in der die 4 Ziffern des Jahres immer am Ende sind,
dann nicht irgendeine neue Blatt erzeugen, sondern eine Kopie von der aktuellen,
dann den Name setzen und die F4, F6 und Schatflächen-Schrift (Caption) anpassen.
VG
Yal
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 20:55:35
King
Hallo Yal,
Ich weiß wie man eine Schaltfläche setzt und mit einem Makro zuweist. Ich habe auch eine Schrift auf der Schaltfläche und zwar steht darauf "2019".
Und du hast im Grunde genommen einfach meine fragen widerholt. Ja ich will dass nicht irgend ein neues Blatt erzeugt wird, sondern dass eine Kopie von dem "active sheet" erzeugt wird, in dem die beiden Zellen geändert werden sollen. Weißt du wie das geht? Ich weiß es nicht, ich habe das auch schon gegoogelt. Deswegen bin ich auch hier!
Beste Grüße
Anzeige
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 21:20:32
Yal
Hallo King,
sorry ;-)
Die Schwierigkeit der Anfänger ist, dass man nicht weisst wonach man googeln muss.
Ich weiss leider nicht, ob es sich um ein Formularsteuerelement oder eine ActiveX-Steuerelement handelt.
Wenn beim Rechtsklick ein Kontextmenü mit u.a. "Text bearbeiten" erscheint, dann ist es ein Formularsteuerelement.
Wenn beim Rechtklick nichts passiert (es sei denn man befindet sich in Entwurfsmodus, dann kommt ein Kontextmenü mit u.a. "Code anzeigen"), dann ist es ein ActiveX-Steuerelement.
Daher beide Codings. Beide in dem Codepane des aktuellen Blatts ablegen (Rechtsklick auf dem Blatt-Reiter, "Code anzeigen" schon ist man an der richitigen Stelle), wobei der ActiveX auch in einem allgemeine Modul funktionieren würden.

Private Sub CommandButton1_Click()
'Version ActiveX-Steuerelement
Dim w As Worksheet
Dim ZielJahr As String
ZielJahr = ActiveSheet.CommandButton1.Caption
ActiveSheet.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
Set w = Sheets(Sheets.Count)
w.Name = ZielJahr
w.Range("F4, F6") = ZielJahr
w.CommandButton1.Caption = CStr(CLng(ZielJahr) + 1)
End Sub
Sub Schaltfläche1_Klicken()
'Version Formularsteuerelement
Dim w As Worksheet
Dim ZielJahr As String
ZielJahr = ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 1").OLEFormat.Object.Text
ActiveSheet.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
Set w = Sheets(Sheets.Count)
w.Name = ZielJahr
w.Range("F4, F6") = ZielJahr
w.Shapes("Schaltfläche 1").OLEFormat.Object.Text = CStr(CLng(ZielJahr) + 1)
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 21:51:23
King
Hallo Yal,
ja das ist wirklich ein ganzer Schwarm an Informationen, für einen Anfänger :)
Ich habe ein ActiveX Steuerelement über die Entwicklertools in dem Programm.
Ich habe den Code den du mir geschrieben hast, in eine stark vereinfachte Datei Eingefügt und mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/152606.xlsm
Leider funktioniert er noch nicht bei mir. Könntest du vllt noch mal drüber schauen ?
Ansonsten nochmal vielen Dank :)))
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
22.04.2022 23:17:25
GerdL
Moin, probier mal.
'Ins Tabellenblattmodul

Private Sub CommandButton1_Click()
'Version ActiveX-Steuerelement
Dim w As Worksheet
Dim ZielJahr As String
ZielJahr = ActiveSheet.CommandButton1.Caption
ActiveSheet.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
Set w = Sheets(Sheets.Count)
w.Name = "Erfassung " & ZielJahr
w.Range("F4, F6") = ZielJahr
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "uno"
End Sub
In ein allgem. Modul, z.B. Modul1

Sub uno()
ActiveSheet.OLEObjects(1).Object.Caption = CStr(ActiveSheet.Range("F4") + 1)
End Sub

Anzeige
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
23.04.2022 08:28:30
King
Guten Morgen,
Danke nochmals, aber wenn ich die beiden Codes einfüge, wird das Blatt kopiert. Die Zellen, die Jahreszahl auf dem Steuerelement und der Name des Blatts bleiben jedoch unverändert
Beste Grüße
AW: Blatt kopieren, fortlaufend nummerieren
23.04.2022 08:45:51
GerdL
Guten Morgen,
du wirst zuerst in deiner Datei aufräumen müssen.
Gruß Gerd
Vielen Dank!
23.04.2022 08:58:41
King
Moin nochmal
Ich habe eine neue Datei erstellt. Es klappt nun einwandfrei :)) Vielen Dank!!
Bester Grüße und ein schönes Wochenende!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige