Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zeitabhängig starten

Makro zeitabhängig starten
26.04.2022 15:17:45
Marko
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, das ursprünglich mal nur bei Bedarf ausgeführt werden sollte (einfach nur ein Hardcopy eines Tabellenblattes als neue Datei im Netzwerk ablegen). Inzwischen hat sich's aber ergeben, dass öfter danach gefragt wird. Meine Versuche, selbst wenigstens einmal wöchentlich dran zu denken, schlugen natürlich fehl ;-)
Jetzt hatten wir die Idee, das Makro automatisch beim Speichern der Ursprungsdatei laufen zu lassen. Eigentlich kein Problem - nur wird an dieser Datei über den Tag mehrfach dran gearbeitet, manchmal auch von meinen Chefs - und die finden das ziemlich doof, wenn beim Schließen erst noch ein Makro losbügelt.... Und manchmal möchte man auch einfach nicht die aktuellen Ergüsse in der abgelegten Kopie haben. Kurz: diese Lösung passt nicht.
Meine Idee war jetzt, diesen (automatischen) Makrostart beim Speichern der Datei abhängig von der Uhrzeit zu machen. Morgens erfolgt eine initiale Bearbeitung der Datei und danach könnte die Kopie abgelegt werden. Wenn ich dran denke, starte ich das Makro manuell. Meistens vergessen aber ich, als auch mein Kollege, das...
Kann ich also irgendwo in den VBA-Code integrieren, dass die aktuelle Uhrzeit abgeprüft wird und wenn es z.B. vor 8Uhr ist und die Datei gespeichert wird, das Makro dann startet? Den manuellen Start via Button möchte ich aber auch noch nutzen können...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Gruß, Marko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zeitabhängig starten
26.04.2022 15:28:36
ChrisL
Hi Marko
Kann man schon:

If Time 
Aber finde ich persönlich auch doof.
Ich würde darauf tendieren, den Windows-Aufgabenplaner (Windows Task Scheduler) zu verwenden. Entweder damit eine Excel Makro-Datei öffnen, welche die Aufgaben abarbeitet. Oder einfach nur eine Back-Up Kopie erstellen.
cu
Chris
AW: Makro zeitabhängig starten
28.04.2022 09:50:09
Marko
Besten Dank für eure Antworten.
Ich werd's mal mit dem Code von ChrisL probieren - die anderen Lösungen funktionieren hier eher weniger...
Die Idee, den Windows-Aufgabenplaner zu nutzen, hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. Aber entweder bin ich zu blöd das richtig zu konfigurieren oder es lässt sich damit einfach nicht machen. Die Datei ist doppelt passwortgeschützt und besteht aus mehr als 20 Tabellenblättern, von denen nur eines kopiert und in einer neuen Datei gespeichert wird. Ich hab's jedenfalls damit nicht hinbekommen.
Ähnlich für die Idee mit dem Versionsverlauf - es soll ja nicht die komplette Datei, sondern halt nur dieses eine Blatt gespeichert werden.
Wie gesagt, im Moment prangt ein Button auf dem Tabellenblatt mit dem das Makro gestartet wird. Mein Kollege und ich vergessen das aber gerne mal. Da wir aber jeden Morgen definitiv in der Datei Zahlen aktualisieren und sie dann auch speichern, wäre an dieser Stelle eine Automatik recht praktisch...
Ich probiere mal ein wenig rum ;-)
Gruß
Marko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige