Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich im Sheet sperren

Bereich im Sheet sperren
10.05.2022 13:33:42
Heinzs
Hallo Excelprofis,
mit folgendem VBA Code möchte ich im Sheet nur einen bestimmten Bereich (A3 - AB10000) sperren

Sub sheet_sperren()
With Sheets("Übersichtstabelle")
.Unprotect
.Range("A3:AB10000").Locked = True
.Protect
End With
End Sub
Aber auch die Überschrift in Zeile 2 ist gesperrt, sodaß ich noch nicht mal die Filter aufklappen kann und auch die über dem Sheet befindlichen Gruppierungen (+) lassen sich nicht öffnen. Erst nach Aufhebung des Blattschutzes stehen diese Funktionen wieder zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich im Sheet sperren
10.05.2022 13:47:55
Nepumuk
Hallo Heinz,
so:

Public Sub sheet_sperren()
With Worksheets("Übersichtstabelle")
.Unprotect
.Range("A3:AB10000").Locked = True
.Protect UserInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True
.EnableOutlining = True
.EnableAutoFilter = True
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Bereich im Sheet sperren
11.05.2022 06:39:34
Heinzs
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Hilfe; Filter sind jetzt auch in geschütztem Blatt möglich; aber die gruppierten Spalten lassen sich nicht öffnen.
Beispiel:
Spalte A-C sind gruppiert
Nach Sperrung des Sheets mit Deinem Makro sind diese nicht mehr aufklappbar; hast Du hierfür vielleiiht noch einen Parameter?
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz
Anzeige
AW: Bereich im Sheet sperren
11.05.2022 08:34:30
Pierre
Hallo Heinz,
bei mir geht's.
Parameter ist: .EnableOutlining = True
Gruß Pierre
AW: Bereich im Sheet sperren
11.05.2022 10:30:45
Heinzs
Hallo Pierre,
danke für Hilfe; jetzt funktioniert es :)
MfG
Heinz
bitteschön, aber ...
11.05.2022 10:53:15
Pierre
... Nepumuk hatte dir den korrekten Code schon geschickt, habe dich nur nochmal auf den Parameter hingewiesen, bzw. wollte dir nur aufzeigen, dass er in Nepumuks Code bereits integriert war.
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige