Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox Multipage

ListBox Multipage
12.05.2022 16:53:05
Max
Hallo liebes Forum,
nachdem mein erstes Problem ("Listbox wurde nicht befüllt", danke nochmals an Peter, Boris und Rudi) in diesem Forum hervorragend beantwortet wurde, habe ich erneut eine Frage an euch.
Ich habe Peters Code (aus dem vorherigen Beispiel) , der in einer Testdatei hervorragend funktioniert hat auf eine neue Datei übertragen. In dieser Datei habe ich, im Gegensatz zu vorher, die ListBox in zwei Multipage eingebettet, das bedeutet ich kann über die erste Multipage das Werk und über die zweite die Auswahl über den Bereich treffen, der eine bestimmte Liste ansteuert.
Jetzt versuche ich, auf jeder der einzelnen Seiten (6 insgesamt) eine Listbox einzufügen, die 20 der vorhandenen Werte aus der angesteuerten Liste anzeigt. (Ich hoffe an der Stelle, dass es bis jetzt verständlich ist). Die Tabelle, die ich gerade ansteuere ist die Tabelle37.
Dazu habe ich folgenden Code hinterlegt:

Private Sub Autofill()
Const lastEntries = 20
Dim IngZeile As Long
Dim IngZeileMax As Long
Dim i As Integer
Me.ListBoxA_Reaktor.Clear
With Tabelle37
IngZeileMax = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For IngZeile = WorksheetFunction.Max(1, IngZeileMax - lastEntries + 1) To IngZeileMax
Me.ListBoxA_Reaktor.AddItem .Cells(IngZeile, 1).Value
Me.ListBoxA_Reaktor.Column(1, i) = .Cells(IngZeile, 2).Value
Me.ListBoxA_Reaktor.Column(2, i) = .Cells(IngZeile, 3).Value
Me.ListBoxA_Reaktor.Column(3, i) = .Cells(IngZeile, 4).Value
Me.ListBoxA_Reaktor.Column(4, i) = .Cells(IngZeile, 5).Value
Me.ListBoxA_Reaktor.Column(5, i) = IngZeile
i = i + 1
Next IngZeile
End With
End Sub
Und diesen Code:

Private Sub Userform_Initialize()
Dim i As Integer
With Tabelle37
Me.Caption = .Range("E5").Value
For i = 1 To 10
Me.Controls("Label" & i).Caption = .Cells(5, i).Value
Next i
End With
With Me.ListBoxA_Reaktor
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = "80;80;80;80;80;10"
End With
Call Autofill
Me.BoxA_Werk_Reaktor.SetFocus
End Sub
Er gibt mir keine Fehlermeldung aus, wenn ich starte, zeigt mir nur nicht die Inhalte der Tabelle an. Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!
Viele Grüße Max

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox Multipage
12.05.2022 17:34:44
Luschi
Hallo Max,
wenn Du die Listboxen in eimem Untersteuerelemt (Multpage mit mehreren Pages), dann mußt Du das auch mit angeben; also:
'Listbox1 auf der 1. Seite der MultiPage
MsgBox Me.MultiPage1.Pages(0).ListBox1.Name
'Listbox2 auf der 2. Seite der MultiPage
MsgBox Me.MultiPage1.Pages(1).ListBox2.Name
'usw.
Gru0 von Luschi
aus klein-Paris
PS: Da sicher weitere Fragen dazu von Dir zu erwarten sind, solltest Du mal eine kleine Testdatei hier bereitstellen, denn ich poste z.B. keinen Vba-Code aus dem hohlen Bauch heraus, sondern teste das vorher.
AW: ListBox Multipage
12.05.2022 17:59:38
Max
Hallo Luschi,
danke dir für die Antwort! Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Leider kann ich keine Datei hochladen, weil darin vertrauliche Kundendokumente sind, die ich nicht so einfach ändern kann.
Viele Grüße Max
Anzeige
nur n kleiner Tipp
12.05.2022 19:43:11
Oberschlumpf
Hi,
Excel öffnen
neue Datei erstellen
Userform + Multipage + Listbox hinzufügen
in Tabelle Bsp-Datenzeilen hinzufügen (da is dann nix von Kundendaten zu sehen, weil nicht vorhanden)
alles so miteinander verbinden, dass die Datei zur Beantwortung der gestellten Frage hilfreich ist
bin schon wieder weg
AW: nur n kleiner Tipp
13.05.2022 08:47:55
Max
Hallo Oberschlumpf,
ich habe alle Schritte befolgt, die Daten werden mir dennoch nicht angezeigt. Ich versuche noch ein bisschen mein Glück. Trotzdem danke!
VG Max
AW: nur n kleiner Tipp
13.05.2022 08:59:30
Oberschlumpf
ähhh Max?
meine vorherige Beschreibung diente zur Erstellung einer BSP-Datei, welche du dann hier per Upload zeigen könntest
ok, mein Fehler - als letzten Tipp hätt ich noch schreiben sollen "nun Datei speichern + per Upload hier zeigen" - aber ich dachte, mein letzter Hinweis "...zur Beantwortung..." würde den Hinweis "nun Datei speichern...usw" überflüssig machen - mist, falsch gedacht
Anzeige
AW: nur n kleiner Tipp
13.05.2022 09:04:15
Max
Hallo Oberschlumpf,
mein Fehler hab den letzten Part überlesen :(
Ist eine gute Idee, setz mich gleich dran :)
Gruß Max
AW: nur n kleiner Tipp
13.05.2022 13:59:41
Max
Hallo Oberschlumpf,
Ich habe eine Beispielsarbeitsmappe erstellt und alles so konfiguriert, wie in der anderen Datei. Ich hoffe das hilft weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/153053.xlsb
Vielen Dank und Grüße Max
AW: nur n kleiner Tipp
14.05.2022 10:16:02
Oberschlumpf
Hi Max,
dein Code funktioniert.
Doof war nur, dass du das Ereignis UserForm_Initialise zweimal im Userform-Code verwendest.
Teil 1, der aber gar nicht angesprochen wird

Private Sub UserForm_Initialise()
Dim i As Integer
With Tabelle1
Me.Caption = .Range("B3").Value
...usw
End Sub
Teil 2, der auch beim Start durchgeführt wird

Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("Metadaten").Activate
UserForm1.ComboBoxFirma1_Maschine.RowSource = "B3:B12"
...usw
End Sub
hier mal deine Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/153066.xlsb
Ich hab mir die Datei nicht weiter angeschaut, hab nur deinen "missing code" zum Laufen gebracht.
Jetzt kannst du ja weiter basteln.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur n kleiner Tipp
16.05.2022 08:52:42
Max
Hallo Oberschlumpf,
Ich danke dir vielmals für deine Antwort und Hilfe, ich werde den Code so übernehmen. Entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich habe mir dieses Wochenende frei von VBA genommen ;), jetzt werkel ich weiter an meinem Code.
Wie immer vielen herzlichen Dank und beste Grüße Max
AW: nur n kleiner Tipp
15.05.2022 14:26:18
Oberschlumpf
du musst auf meinen Beitrag vom 14.05.2022 um 10:16:02 nich antworten - aber es wär cool, wenn du es tun würdest

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige