Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML Datei aktualisieren

XML Datei aktualisieren
13.05.2022 11:59:51
Stefan
Hallo zusammen,
Ich habe eine bestehende xml Datei mit folgendem Aufbau:
Bereiche
Vorbemerkungen
Baustelleneinrichtung
Erdarbeiten
Wegebauarbeiten
Mauerarbeiten
Pflanzen
Vegetationstechnik
Saatarbeiten
Ausstattung
Bereiche
Jetzt möchte ich per VBA in die einzelnen Elemente z.B. Erdarbeiten weitere Elemente hinzufügen mit Text um diese später wieder auslesen zu können.
Hier mal ein Code mit dem ich experimentiere damit kann ich aber nur unter dem Wurzelelement Elemente hinzufügen.

Sub transformieren()
Dim xml As New MSXML2.DOMDocument
Dim xmlElement As MSXML2.IXMLDOMElement
xml.Load "C:\Users\Stefan\Desktop\test04.xml"
Set xmlElement = xml.createElement("neuesElement")
xml.DocumentElement.InsertBefore(xmlElement, xml.DocumentElement.ChildNodes(0)).Text = "Hallo"
xml.Save "C:\Users\Stefan\Desktop\test05.xml"
End Sub
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML Datei aktualisieren
13.05.2022 13:21:48
Yal
Hallo Stefan,
vielleicht könntest Du mit Power Query schneller und leichter ans Ziel kommen: in einer leeren Datei, Menü "Daten" > "Neue Abfrage" > "Aus Datei" > "Aus XML", dann Datei auswählen und bearbeiten. Du kannst an der Spalte "navigieren" und dann nur diese herausgeben.
Genauer könnte ich nur lotsen, wenn Du eine XML-Beispieldatei zur Verfügung stellen würdest.
VG
Yal
AW: XML Datei aktualisieren
14.05.2022 09:09:23
Stefan
Hallo Yal,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich würde dies gerne in einer eigenen kleinen VBA Anwendung durchführen. Da ich keine Datei im XML Format hochladen kann, hänge ich ein Bild an.
Es kann ja eigl. nicht sooo schwer sein, auf die anderen Knoten zuzugreifen.
Vielleicht hast Du a einen Gedanken dazu schon mal vielen Dank.
lg Stefan
Userbild
Anzeige
AW: XML Datei aktualisieren
14.05.2022 09:59:24
Oberschlumpf
Hi,
"Da ich keine Datei im XML Format hochladen kann..."
Du könntest die xml-Datei mit 7Zip in eine zip-Datei "packen" - die zip-Datei könntest du hier hochladen...da wäre das Testen in Excel besser möglich...mit der Bild-Datei ist Testen z Bsp nur in Paint möglich.
Ciao
Thorsten
AW: XML Datei aktualisieren
16.05.2022 14:21:46
Yal
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Mühe uns eine Datei zur Verfügung zu stellen. Jedoch ist eine leere Datei wenig hilfreich, um etwas daraus zu machen. Vor allem es sind nur selbst schliessenden XML-Tags vorhanden.
Ich könnte jedoch die Datei leicht abändern und per Power Query darauf zugreifen. Wobei es wäre somit nur lesend, was deine Frage nicht beantworten würde.
Was die gesamte XML-Verarbeitung in VBA angeht, müsstest Du dich leider erst solid in das Thema einarbeiten. Eine solche persönliche Betreuung übernimmt selten einer.
Solltest Du auf deinem Weg Schwierigkeit haben, nochmal mit eine spezifische Frage ins Forum kommen.
Schau Dir ebenfalls die XML-Transformation mit XSD/XSLT. Es könnte reichen, eine Excel-Tabelle als csv zu speichern und mit eine in Powershell gerufene Transformation daraus eine XML zu machen. Ev. kann diese Transformation auch per VBA stattfinden.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige