Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einblenden bei bestimmtem Wort

Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
14.05.2022 09:53:54
sislow@web.de
Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich möchte zum Beispiel Zeile 5 bis 10 nur einblenden wenn in Zelle A1 das wort "Regen" steht, steht dort ein anderes Wort sollen die Zeilen ausgeblendet sein. Zusätzlich sollen die Zeilen 15 bis 20 nur eingeblendet sein wenn in Zelle B1 das Wort "Sonne" steht. Bei anderem Wort sollen die Zeilen ausgeblendet blleiben.
Jetzt habe ich nach lange lesen einen VBA gefunden, allerdings funktioniert er genau anders herum, d.h. wenn in Zelle A1 ein bestimmtes Wort steht werden die Zeilen ausgeblendet. Ich will jedoch die Zeilen bei einem bestimmten Wort einblenden.
Hätte da jemand ein Rat für mich? Das wäre wirklich toll.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
14.05.2022 10:12:05
Matthias
Hi ...
dann brauchst Du doch nur False auf True bzw. True auf False ändern.
je nachdem wie Du es benötigst.
Gruß ...
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
14.05.2022 10:12:56
onur
"Hätte da jemand ein Rat für mich?" Jo: wenn du hier Hilfe willst, solltest du immer eine (Beispiels-) Datei posten, die genauso aufgebaut ist wie Deine, da ein VBA-Code immer maßangefertigt für eine bestimmte Datei (bzw Blatt) ist. In dieser sollte auch ALLES genau erklärt werden. Man weiss ja schliesslich nicht, was du mit: "Ich möchte zum Beispiel Zeile 5 bis 10 nur einblenden..." meinst. Kommen da noch mehr dazu? Wenn ja, welche ? So erspart man sich dauernde Hin- und Herfragereien.
Anzeige
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
14.05.2022 11:05:36
GerdL
Hallo,
als Ansatz für "VBA nein".

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
Rows("5:10").Hidden = Not UCase(Target) = "REGEN"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "B1" Then
Rows("15:20").Hidden = Not UCase(Target) = "SONNE"
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
16.05.2022 06:04:20
c.s.
Erst einmal vielen Dank für die ANtworten, ist wirklich ein tolles Forum hier.. Werde gleich mal versuchen ob es klappt, melde mich dann wieder,
DAAAAAAAAAAANKE
chris
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
16.05.2022 07:09:15
c.s.
Der VBA Code funktioniert leider nicht.
Habe im Anhang eine kleine Excel, mit 2 Dropdown Menüs.
Wenn ich beim ersten "gut" wähle, sollen die Zeilen 10 und 11 eingeblendet werden, bei der auswahl von "ungenau" oder "schlecht" sollen Sie ausgeblendet bleiben.
Beim zweiten dropdown sollen die Zeilen 14 und 15 nur bei der wahl von "leihweise" eingblendet werden.
Hat da jemand einen VBA Ansatz für ?
https://www.herber.de/bbs/user/153083.xlsx
Anzeige
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
16.05.2022 15:53:01
GerdL
Moin!
Welcher wie angepasste Code funktioniert wo leider nicht?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "D9" Then
Rows("10:11").Hidden = Not Target = "gut"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "D13" Then
Rows("14:15").Hidden = Not Target = "leihweise"
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zeile einblenden bei bestimmtem Wort
17.05.2022 05:56:57
c.s.
Danke Gerd..... Genau das was ich suchte... VIELEN VIELEN DANK.
gruss chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige