Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe bei Mittelwertwenns

Brauche Hilfe bei Mittelwertwenns
14.05.2022 18:35:23
Luchs
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich hätte folgende Frage:
Kann man mehrere Mittelwertwenns Funktionen per Oder zusammenpacken? Sodass, je nach Fall, die Formel sich das richtige Mittelwertwenns aussucht?
Und kann man bei Mittelwertwenns ein Kriterium mit 2 unterschiedlichen Wörtern verbinden?
In meinem Beispiel (Tabelle 1) möchte ich eine Auswertung der Verkäufe (pro Angestellten/Ort/komplette Schicht/vorzeitiger Ladenschluss) erstellen - Spalte N bis U.
Die Grundlage ist die Tabelle Spalte A bis L.
Ich möchte mir den Mittelwert der Verkäufe in der Auswertung anzeigen lassen.
Kann man bei Mittelwertwenns ein Kriterium mit 2 Wörtern verbinden? In der Funktion O3 ist ein Kriteriumbereich I2-I10, Kriterium der Ort. Hier möchte ich das Frankfurt UND Berlin gleich behandelt wird. In Tabelle 2 hab ich das in 0 und 1 zuerst umgerechnet. Allerdings wäre es eleganter, wenn man dies in eine Formel integrieren könnte.
Kann man mehrere Mittelwertwenns Funktionen per Oder zusammenpacken? Sodass, je nach Fall, die Formel sich das richtige Mittelwertwenns aussucht das mit den Kriterien übereinstimmt, ohne händisch in der Auswertung dies per 0 und 1 zu definieren (Tabelle 2)?
https://www.herber.de/bbs/user/153074.xlsx
Danke schonmal für eure Antworten :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MITTELWERTWENNS() nicht, ...
14.05.2022 18:52:37
neopa
Hallo Luchs,
... wenn Du ohne Hilfsspalten auskommen willst. Ohne Hilfsspalten wäre es mit einer Matrixformel möglich. Doch was spricht gegen die Hilfsspalten?
Alternativ käme auch eine Auswertung mit der Power Query Funktionalität in Betracht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber mit SUMMENPRODUKT() und ZÄHLENWENNS() ...
14.05.2022 19:39:19
neopa
Hallo Luchs,
... kann das Ergebnis für O3:T8 mit einer Formel ermittelt werden, die auch ohne Matrixformelabschluss auskommt.
In O3:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENNS($N3;"*"&Tabelle155[[Ort]:[Ort]]&"*";$M3;Tabelle155[[Name]:[Name]])*(Tabelle155[[9h Schicht]:[9h Schicht]]="x")*(Tabelle155[[Schlechtes Wetter]:[Schlechtes Wetter]]="")*Tabelle155[Produkt A]))/SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENNS($N3;"*"&Tabelle155[[Ort]:[Ort]]&"*";$M3;Tabelle155[[Name]:[Name]])*(Tabelle155[[9h Schicht]:[9h Schicht]]="x")*(Tabelle155[[Schlechtes Wetter]:[Schlechtes Wetter]]=""))*(Tabelle155[Produkt A]&gt0));"")
und diese bis nach T8 ziehend kopieren. Allerdings würde ich den Formelteil:
(ZÄHLENWENNS($N3;"*"&Tabelle155[[Ort]:[Ort]]&"*";$M3;Tabelle155[[Name]:[Name]])*(Tabelle155[[9h Schicht]:[9h Schicht]]="x")*(Tabelle155[[Schlechtes Wetter]:[Schlechtes Wetter]]="")
als benannte Formel definieren und dessen Namen in der Zellformel an den beiden vorhandenen Stellen einsetzen.
Unklar ist mir allerdings noch, was Du in O9:T9 ermitteln willst. Alles machbar - wenn die Bedingungen eindeutig definiert sind - aber eben noch etwas aufwendiger, wenn man es alles in eine Formel packen will.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Mittelwertwenns
16.05.2022 17:07:56
Yal
Hallo zusammen,
bei allem Respekt für diese beeindruckende Formeln, stellt sich die Frage, warum man den Begriff "Auswertung" nicht sofort mit "Pivottabelle" verbindet:
Quellbereich markieren (im Beispiel A1:K10),
Menü "Einfügen", "Pivottabelle",
Felder an der richtige Stellen (also Produkte ins Wert-Bereich)
im Wert-Bereich Produkt klicken und auf Wertfeldeinstellungen gehen,
"Wert zusammenfassen nach", "Mittelwert".
Fertig.
Man kann noch mit Rechtsklick auf dem Pivot auf "Pivottable-Optionen.." gehen, "Anzeige", "klassische Pivottabel-Layout" wählen. Geschmacksache.
Sollte man alle Produkt in einer Wert haben wollen, muss macn mit Power Query entpivotieren.
Quellbereich markieren (im Beispiel A1:K10),
Menü "Daten", "aus Tabelle",
Bereich in aktive Tabelle konvertieren (hat Überschrift: ja, bzw. ist bereits eine aktive Tabelle)
im Power Query Editor, alle nicht Produkt-Spalten markieren,
Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
Spaltenüberschrift "Attribut" in "Produkt" umbenennen (Rechtsklick auf Spaltenname. Alternativ: in vorigen Formel "Attribut" ändern)
Typ der Spalte "Wert" in Dezimalzahl ändern (Rechtklick "Typ ändern", "Dezimalzahl")
Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung erstellen", "dem Datenmodell diesen Daten hinzufügen"
Dann neuer Pivot und als Datenquelle "Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden",
und das gleich wie vorher nur mit Wert als Wert und damit nur ein Kennzahl als Mittelwert umzustellen.
Ändert sich eine Wert in der Quelle, einfach auf dem Pivot rechtsklicken und "aktualisiseren".
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige