Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Index/Vergleich

Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 14:29:34
Petrus
Hallo zusammen
Habe ein Problem beim Index/Vergleich mit doppelten Werten. Habe schon diverse Formeln aus Foren versucht zu adaptieren, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Bin um jede Hilfe dankbar...
Habe eine Rangliste im Tabellenblatt "Laufzeiten mit Rang unsortiert". Die Laufzeiten und den entsprechenden Rang sortiere ich korrekt im Tabellenblatt "Laufzeiten mit Rang sortiert". Nun möchte ich natürlich die entsprechend dazugehörigen Werte (Name, Vorname, Geburtsdatum) ebenfalls korrekt ausweisen.
Folgende Formel habe ich adaptiert auf meine Gegebenheiten:
{=WENN(D2="";"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(D2=A$1:A$99;ZEILE($1:$99));ZÄHLENWENN(D$2:D2;D2))))}
Angepasst auf meine Gegebenheiten sieht es dann so aus:
{=WENN([@Laufzeit]="";"";INDEX(Tabelle1[Geburtsdatum]; KKLEINSTE(WENN([@Laufzeit]='Laufzeiten mit Rang unsortiert'!$D$3:$D$49;ZEILEN($3:$49)); ZÄHLENWENN($D$3:D3;D3)))) }
Die Formel die ich ursprünglich hatte funktioniert ja bestens, bis es dann zu den doppelten Werten kommt. Da "spuckt" mir die Formel natürlich nur noch den ersten Wert aus und den dann doppelt:
=INDEX(Tabelle1[Geburtsdatum];VERGLEICH([@Laufzeit];Tabelle1[Laufzeit];0))
Wie könnte ich das anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/153098.xlsx
PS: Die Angaben sind alle fiktiv 😊

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 16:09:09
KlausFz
Hallo Torsteher ;-)))
habe die Formel für Rangfolge so geändert/ergänzt, dass bei gleichen Werten die Rangfolge eine Dezimalstelle erhält.
Damit ist kein Rang doppelt oder mehrfach und kann damit für Index/Verweisfunktionen benutzt werden.
=RANG(D3;Tabelle1[Laufzeit];1)+(ZÄHLENWENN($D$3:D3;D3)-1)/10
Hilft das?
Gruß!
Klaus
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 16:23:12
Petrus
Hallo Klaus
Danke dir für deine Bemühungen. Also mit den Rängen und den Laufzeiten habe ich kein Problem. Die kommen und sollen doppelt und mehrfach vorkommen. Das mit dem Rang und den Laufzeiten sortieren habe ich ja hinbekommen, nur schaffe ich es nicht, dass er mir die korrekt dazugehörigen Werte (Name, Vorname, Geburtsdatum) ausgibt bei den doppelten Rängen bzw doppelten Laufzeiten. Es kommt immer nur der erste Name, Vorname, Geburtsdatum, des doppelten oder dreifachen...Verzweifle langsam
Anzeige
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 16:55:13
KlausFz
Hallo Petrus,
solange Du bei den mehrfachen Rangfolgen bleibst, hast Du keinen eindeutigen Zuordnungsschlüssel Rang zu Name etc.
Dann zeigen Dir die Verweise immer nur den ersten Wert zu dem gesuchten, mehrfachen Rang.
Wenn Du Dich doch mit gelegentlichen Dezimalstellen bei Rangwerten anfreunden kannst, wäre das die einfachste Lösung Deines Problems.
Gruß!
Klaus
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 17:04:51
Petrus
Hallo Klaus
Danke für deinen Vorschlag. Einfach ist leider nicht immer die Beste Lösung. Hätte es gerne so, wie es in der Realität ist, nämlich dieselbe Laufzeit mit demselben Rang. Möchte nicht das "System" austricksen, sondern hätte gerne gewollt, dass sich das System an meine Gegebenheit anpassen könnte :)
Anzeige
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 17:17:20
Petrus
Du bist mega liebe Klaus, danke dir! Nur eben entspricht es nicht unserer Realität. Es gibt exakt gleiche Laufzeiten, ergo haben sie die exakt gleichen Ränge. Und Ränge werden auch nicht übersprungen, sondern gehen dann in der Folge weiter. Also 2 Drittplatzierte beispielsweise, dann geht es mit dem 4. Platz weiter und nicht mit dem 5. Platz...Ich habe festgestellt, dass deine Variante super funktioniert, danke nochmals. Aber es entspricht nicht unseren Bedürfnissen.
Es muss doch eine reale Lösung geben? Klar könnte ich am Schluss aufsteigend sortieren, aber man müsste halt händisch eingreifen. Das kann es auch nicht sein. Muss doch automatisch gehen?
Anzeige
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 17:32:50
KlausFz
Hi Petrus,
und wenn Du eine Zusatzspalte -evtl. versteckt- mit meiner Rangformel einbaust und von der aus wie in der Beispieldatei die Daten ziehst?
Es gibt sicher eine ellenlange Formel-Lösung, über die mehrfach vorkommenden Rangzahlen (Zählenwenn>1) die dazugehörigen Datensätze zu finden und dann darunter aufzulisten - nur: dazu bin ich zu faul! Ich suche doch lieber die einfachere Lösung. Und die wäre dann hier eine Zusatzspalte.
Gruß!
Klaus
AW: Fehler bei Index/Vergleich
17.05.2022 17:47:54
Petrus
Hallo Klaus
Danke nochmals. Wir möchten es jedoch real handhaben ohne das System auszutricksen. Müssen wir halt am Schluss sämtlicher Eingaben händisch aufsteigend sortieren. Gibt schlimmeres...
Anzeige
...ohne das System auszutricksen? owT
17.05.2022 17:53:58
KlausFz
Dense Ranking
18.05.2022 13:37:26
ChrisL
Hi
Ich hätte da noch zwei Varianten zu bieten. Ob du mit diesen Möglichkeiten das System "austrickst" oder nicht, musst du selber entscheiden :)
1. Power Query
Grundlagen: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Vorgehen: https://www.myonlinetraininghub.com/dense-ranking-in-power-query
2. Power Pivot (in Excel Business-Version verfügbar)
https://www.herber.de/bbs/user/153121.xlsx
- Menü Power Pivot
- Zu Datenmodell hinzufügen
- Verwalten
- Spalte hinzufügen
- DAX-Formel
=RANKX(Tabelle1;Tabelle1[Laufzeit];;ASC;Dense)
https://docs.microsoft.com/en-us/dax/rankx-function-dax
- Danach einen normalen Pivot Tabellenbericht auf Basis des Datenmodells erstellen
cu
Chris
Anzeige
AW: Dense Ranking
18.05.2022 13:41:11
Peter
Danke für deine Mühe und Inspiration Chris!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige