Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import Text-Dateien/ Abfrage duplizieren

Import Text-Dateien/ Abfrage duplizieren
18.05.2022 15:14:31
Conrad
Hallo Zusammen!
Vor einiger Zeit bin ich von 2003 auf 365 umgestiegen. Ein ziemlicher Schritt. Ich habe zwar bisher nicht all zu viel Neues entdecken können, aber alles heißt anders und steht an anderer Stelle :-( naja, ist wohl so üblich. Mit einer Änderung - dem neue "Power Query" - kam ich anfangs nicht klar und habe weiter das alte Legacy-Tool benutzt. Heute habe ich dann doch mal versucht eine Textdatei mit dem "Power Query" zu importieren. Das hat nach mehreren Anläufen auch gut geklappt.
Nun bin ich "mutig" geworden und wollte in eine weitere Tabelle Daten aus einer anderen Quelle, die aber die gleiche Struktur hat, importieren. Dachte mir, schön, daß man die Abfrage duplizieren kann. Also dupliziert (Power Query-Editor > Kontextmenü > Duplizieren), umbenannt und die Datenquelle geändert (Abfrage > Bearbeiten > Datenquelleneinstellungen > Quelle ändern).
Zu meinem Erstaunen wurde die Quelle aber nicht nur für die ausgewählte, kopierte Abfrage geändert, sondern auch für die ursprüngliche. Ich hatte jetzt zwar zwei Tabellen, aber die verwiesen beide auf die gleiche Quelle ... Nu bin ich etwas ratlos. Stimmt an meinem Vorgehen etwas nicht, oder geht das gar nicht? Und welchen Sinn macht es, eine Abfrage zu duplizieren, wenn es nicht möglich ist, dieser eine andere Quelle zuzuweisen?
Zum Hintergrund: Es handelt sich um den Import von Textdateien, die weder Überschriften noch Separatoren aufweisen. D.h. sowohl die Spaltengrenzen müssen manuell über die Position definiert, als auch die Spaltentitel manuell geändert werden. (Ein Vorteil gegenüber dem alten Legacy-Tool, daß Änderungen der Spaltentitel beim Update der Daten erhalten bleiben). Es ist also recht mühsam eine solche Abfrage zu erstellen und es wäre daher schön, wenn es mit dem Duplizieren + Quellenänderung nur für das Duplikat irgendwie klappt.
Vielen Dank für den Rat der Experten,
Conrad

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import Text-Dateien/ Abfrage duplizieren
18.05.2022 15:24:23
Rudi
Hallo,
bin mit Sicherheit kein PQ-Experte, aber du kannst doch im PQ-Editor unter Quelle den Dateinamen ändern.
z.B.
= Csv.Document(File.Contents("C:\test\test.txt"),[Delimiter="; ", Columns=11, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
Gruß
Rudi
Abfrage > Erweiter Editor
18.05.2022 16:18:01
Conrad
Danke Rudi!
Du meinst "Abfrage - Erweiterter Editor", nicht wahr? Damit hat es tatsächlich funktioniert!
Aber doch merkwürdig, daß es unter "Datenquelleneinstellungen - Quelle ändern" nicht funktioniert - der Menüpunkt erweckt zumindest den Eindruck, daß er durchaus dafür geschaffen ist, mehrere Datenquellen zu verwalten. Der "Erweiterter Editor" scheint mir dagegen eher was für Experten zu sein.
Wie gesagt, mein Problem ist gelöst, aber wenn noch jemand was zum Verständis der Datenquellen-Verwaltung im PQ beitragen möchte - gerne.
Gruß, Conrad
Anzeige
AW: Abfrage > normaler Editor
18.05.2022 16:30:17
Rudi
wenn du den Schritt Quelle anklickst, kannst du das oben in dem kleinen Feld ändern.
Gruß
Rudi
AW: Abfrage > normaler Editor
18.05.2022 18:35:30
Conrad
Nochmals Danke Rudi!
Ich vermute, wir verwenden unterschiedliche Versionen. Es ist ja leider eine weitverbreitete Unsitte, daß die Hersteller Menüpunkte immer wieder umbennen und neu positionieren, um den Eindruck großer Neuerungen zu erwecken :-(
Also ich habe keinen Menüpunkt "Quelle". Ich habe (Im Power Query-Editor)
"Datenquelleneinstellungen - Quelle ändern" / Das ist die Variante, die die Quelle dann aber für alle Abfragen ändert.
"Abfrage - Erweiterter Editor" / Damit hat es funktioniert, ist aber wohl eine OP am offenen Herzen.
"Neue Abfrage - Neue Quelle" / Erstellt eine komplett neue Abfrage
Ich versuche mal noch einen Screenshot anzufügen.
Gruß, Conrad
Anzeige
AW: Abfrage > normaler Editor
18.05.2022 18:39:57
Conrad
Ach so, man muß erst die Datei hochladen und dann den Link hier einfügen :-)
Also hier noch der Screenshot, damit wir feststellen können, ob wir beide im gleichen Film sind.
Userbild
ne, ne, ...
18.05.2022 23:44:44
Rudi
ganz rechts. Schritte!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige