Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Datenvalidierung

CSV Datenvalidierung
19.05.2022 10:46:23
CSVsuche
Hi zusammen,
ich glaube ich habe ein recht simples Problem komme aber trotzdem nicht auf die Lösung.
Ich brauche ein CSV file das als Template bereitgestellt wird für einen Upload. Hier soll sichergestellt werden über eine Datenvalidierung, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden können. Es handelt sich um ca 150 Datensätze â 10 Zeichen.
Da ich in der CSV ja kein weiteres Tab machen kann und die Tabelle zur Datenvailidierung auch nicht auf dem Upload Tab sein darf da es sonst den Upload zerschießt frage ich mich ob es eine andere Option gibt diese Datensätze zu validieren über die Datenvalidierungsfunktion. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert aber mir fällt keine Lösung ein.
Danke und Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datenvalidierung
19.05.2022 11:02:09
ChrisL
Hi
CSV sind reine Text-Files, welche sich zwar in Excel öffnen lassen, aber keine eigenen Funktionalitäten wie Gültigkeitsprüfungen, Formatierungen, VBA o.ä. enthalten können.
Somit hast du innerhalb dieses Dateiformats keine Optionen. Was man machen könnte:
- Normale Excel-Datei mit Gültigkeitsprüfungen. In der Excel-Datei eine Export-Funktion (manuell oder per VBA) zum Export im CSV-Format integrieren
- Oder eine Excel-Datei, welche die CSV-Daten importiert, um sie nachträglich zu validieren
cu
Chris
AW: Frage: Wie entsteht die CSV Datei...
19.05.2022 11:19:36
JoWe
Hallo,
...und von wem wird sie erstellt/gefüllt. Evtl. sind da andere Lösungen im Vorfeld zu prüfen.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: CSV Datenvalidierung
20.05.2022 19:22:40
Yal
Hallo Csv (man spricht sich im Forum per Vorname an :-)
Mit Power Query (Kein Makro, kein Formel) kannst Du mit einem Vorschau arbeiten und es wird nur die passende Datensätze in Excel geladen. Da musst nicht mehr löschen:
_ neue Excel Datei
_ Menü "Daten" > "Neue Abfrage" > "Aus Datei" > "aus CSV"
_ Datei auswählen
_ Trennzeichen oder feste Breite einrichten
_ "Bearbeiten"
_ Bereich "Abfragen" links öffnen
_ Name der Abfrage in "Quelle" ändern (Rechtsklick, Umbenennen). Spielt keine Rolle, aber die Erklärung braucht die Differenzierung,
_ Rechtsklick und "Verweis" klicken,
_ neue Abfrage "Gültig" benennen
_ in Abfrage "Gültig" die Spalten so filtern, dass nur die gültige Datensätze durchkommen,
_ normal Verweis auf "Quelle", in "ungültig" umbenennen,
_ Filter so setzen, dass nur die nicht gültige durchkommen.
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", nur Verbindedung erstellen.
_ Du bist wieder in Excel. In der Abfrageliste recht, "gültig" rechtsklicken, "laden in...", neue Tabelle
_ das gleich für "ungültig"
dann visuelle Prüfung...
Datei als xlsx speichern.
Blatt "gültig" aktivieren, speichern als csv.
Fertig
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige